auch Frage zu Euren "Kleinen" hab;-)
gerade habe ich die Umfrage gemacht wg. den Mahlzeiten und wie oft sie nachts kommen etc. dabei liegt mir eine Frage richtig auf der Zunge und ich würde mich über viele Antworten freuen!
Wie verbringen Eure Kleinen die Zeit zwischen der "letzten Abendmahlzeit" bis zur Schlafenszeit???
Sind sie lieb, lachen, quietschen und schlafen dann einfach ein oder verlangen sie Aufmerksamkeit oder wollen durch die Gegend getragen werden, sind quengelig, weinen viel etc....
Bei Anna-Lena ist es so, dass Sie von ca. 18:30 - 19:00 Uhr noch unter Ihrem Trapez liegt, quietscht, erzählt und viel Spaß hat (wir sitzen dabei und "unterhalten" uns mit Ihr) und dann fängt sie an zu "quengeln" weil sie müde wird, aber dann findet sie alleine leider nicht in den Schlaf, egal was wir machen. Dann beginnt die "anstrengende Phase" Mein Mann "hoppelt" mit Ihr auf dem Gymnastikball (ca. 15 Mnuten), dann schläft sie, allerdings nur auf SEINEM ARM!!! -> alle versuche sie ins Bett zu bringen scheitern, sie ist sofort wieder Glockenwach und dann schreit sie und weint so lange bis er sie wieder auf dem Arm hat und auf dem Gym-Ball hoppelt, dann dauert es länger bis sie wieder ruhig ist...bis zur nächsten Mahlzeit, dann nehme ich sie mit ins Bett, dort schläft sie dann, bis mein Mann sie dann gegen 24:00 Uhr umbettet!!!
Das geht so jeden Abend und ich wäre soooo dankbar für Tips, wie sie alleine einschläft, damit ich mal wieder EINEN Abend auch so ein bissl für mich habe...
sorry ist länger geworden aber vielleicht gehts euch ähnlich oder ich mache was grundliegendes falsch???
Danke im voraus für Eure Hilfe!
LG Tanja mit Anna-Lena *13.11.04
Re: auch Frage zu Euren "Kleinen" hab;-)
Also wir schaffen unseren Lukas gleich nach der letzten Mahlzeit ins Bett. Vielleicht solltest du das auch mal probieren. Ich kann mir vorstellen das sie das spielen nochmal zu sehr aufdreht. Er wird beim Stillen meist schon ein bissel müde und schläft dann sehr schnell ein. Ich muß aber dazu sagen, das er am Tag fast gar nicht schläft und deswegen auch sehr müde ist. Also toi toi das es bald besser klappt. GGLG Keksi mit Lukas 2M+9T
damit bin ich dir zwar wahrscheinlich keine große hilfe, aber so läuft es halt zu unser aller zufriedenheit bei uns.
lg, anja und ruven *12.11.2004
Also unser kommt auch sofort ins Bett nach der letzten Mahlzeit (zw. 20.30-22.00), das dauert dann noch ca. ´30min. dann schläft er.
Grüße
Anke
Nele bekommt nach der letzten Stillmahlzeit um 20.00h eine frische Windel und einen Schlafanzug an und geht dann ins Bett - mit Schnulli, Bruno (Plüschbär) und Spieluhr. Meist meldet sie sich dann so 10 - 15 min später nochmal, dann gebe ich ihr den Schnulli wieder, ziehe die Spieluhr wieder auf und gehe wieder. Dann schläft sie meistens. Sie braucht allerdings momentan zum Einschlafen noch ein klein bißchen Licht - ich ziehe das Fenster einfach nicht zu, dann scheint noch Licht von der Laterne ins Schlafzimmer.
Bis zu diesem Zustand hat es aber einige Abende gekostet bis wir sie soweit hatten. Lara (unsere große, 2 1/2) mußte damals übrigens auch immer ihren "Akku" erst leerbrüllen, beovr sie schlafen konnte, da konnten wir machen, was wir wollten. Ich habe bei beiden das gleiche Prozedere gehabt: Ins Bett legen mit Schnulli und Spieluhr. Dann nach 10min haben sie sich wieder gemeldet, also Schnulli und Spíeluhr. Das ging so etwa 2 Stunden und wurde jeden Tag etwas kürzer, aber nach ein paar Abenden war's vorbei. Die Kleinen müssen sich erst an die Dunkelheit, an das Bett und alles andere gewöhnen, immer zur gleichen Zeit ins Bett, immer mit dem gleichen Ritual, dann wissen sie, daß es jetzt Schlafenszeit ist und sie müssen auch lernen, daß Mama nicht weg ist, nur weil sie aus dem Zimmer geht.
Viel Erfolg,
alles Liebe,
Nina mit Nele, 8 Wochen
liam verbringt den abend bei uns, sei es bei uns gekuschelt, im tuch oder im laufstall. da er zumeist eh noch schläft warten wir bis er wach wird oder wenn er wach war, bis er so langsam zeigt, dass er hungrig wird, dann wird er schnell noch gewickelt, bettfertig gemacht und wir verziehen uns zur letzten mahlzeit zwischen 22 und 0 uhr ins bett wo er dann seelig nach dem essen einschläft. männe und ich ebenso.
lg, deborah
also mia bekommt zwischen 19.00 und 20.30 die letzte mahlzeit davor mache ich sie bettfertig, dann lege ich sie in ihr bettchen. wir haben von fisher price eine spieluhr mit sonne, mond und sterne licht was an die decke geleuchtet wird das machen wir an ein-zweimal sie erzählt dabei und schläft meist beim zweiten mal ein! dann schläft sie bis morgens 6 o. 7uhr!
ich denke sie brauchen die routine und ein zu-bett-geh-ritual. also immer zur selben zeit ins bett oder wenigstens versuchen, bei uns verschiebt es sich manchmal da ich voll stille!
aber es klappt so haben mama und papa auch immer zeit für sich!
liebe grüße doreen & mia-sophie (9w+2t)
ein glückskind???
also mia bekommt zwischen 19.00 und 20.30 die letzte mahlzeit davor mache ich sie bettfertig, dann lege ich sie in ihr bettchen. wir haben von fisher price eine spieluhr mit sonne, mond und sterne licht was an die decke geleuchtet wird das machen wir an ein-zweimal sie erzählt dabei und schläft meist beim zweiten mal ein! dann schläft sie bis morgens 6 o. 7uhr!
ich denke sie brauchen die routine und ein zu-bett-geh-ritual. also immer zur selben zeit ins bett oder wenigstens versuchen, bei uns verschiebt es sich manchmal da ich voll stille!
aber es klappt so haben mama und papa auch immer zeit für sich!
liebe grüße doreen & mia-sophie (9w+2t)
doppelt gemoppelt*ups*
ich denke mal, dass Anna-Lena durch das spielen noch so aufgewühlt ist und deshalb nicht schlafen kann. und das gehoppel auf dem ball - wenn auch auf papas arm -, ist ja auch nicht gerade ruhig. außerdem solltet ihr versuchen, sie im bett einschlafen zu lassen, dann ist sie nicht verwirrt, wenn sie wieder aufwacht. denn das ist ja eindeutig nicht papas arm! bei uns hat das geholfen. hat aber ein paar abende gedauert... :o)
glg, jana & kiara
Ab morgen hat sie dann ihr eigenes Zimmer,ich bin gespannt wies dann läuft.Achja,Bettfertig mache ich sie so gegen 19Uhr,damit ich ihr zur letzten Flasche nur noch den Schlafsack anziehen muss und sie nochmalos wickeln muss
LG Tanja,Simon und Pia
DANKE für Eure Antworten...
LG Tanja mit Anna-Lena (morgen 9 Wochen)
tja meine liegt nun endlich schlafend im babybalkon..
aber die abende sind recht anstrengend. heute wollte sie z.b. um 16.00 gestillt werden und dann eigentlich stündlich wieder an die brust (tagsüber hat sie 3-4 stundenabstände).. zwischendrin hat sie dann ab 18.00 die brust angebrüllt, mich angebrüllt, papa angebrüllt und das so bis gegen 19.30.. da hilft dann gar nix, nur einpucken in die decke und sie einfach fest bei mir halten und schreien lassen.. um 20.00 hat sie dann nochmal getrunken und ist dann bei mir auf dem arm eingeschlafen.. ich hab sie ins nestchen gelegt.. 5 minuten.. gebrüll.. nehm ich sie hoch klappen sofort die äuglein zu und sie pennt.. so ging das dann bis ca. 21.45, seitdem ist sie nach dem weglegen nicht mehr wach geworden..
aber einschlafen im bettchen klappt gar nicht, außer sie liegt neben mir in meinem bett.. und wenn ich sie dann umbetten will, ist sie wieder wach. teilweise schläft sie wirklich nur, wenn sie mit ihrem bauch auf meinem bauch liegen darf.
das hängt bei uns aber sicher auch mit den extremen bauchschmerzen zusammen die sie hat. heute hat sie mal wieder bei jeder stillmahlzeit am anfang 20 minuten gebrüllt, weil durch das trinken der darm in schwung kommt..
unser kia meinte, sie wäre das was man wirklich ein kolikkind nennt..
also nicht nur eben ab und zu unruhig, was ja oft als blähungen gedeutet wird und auch von den kiä zur beruhigung der eltern oft als 3-monatskoliken bezeichnet wird ;), sondern mit echten verdauungsproblemen und bauchkrämpfen.
dummerweise hilft auch so gut wie gar nix dagagen, da müssen wir wohl durch. bei meinem großen war es auch so, nur hat der noch länger und noch mehr gebrüllt..und nach 11 wochen war der spuk vorbei.. also zähle ich die wochen und hoffe, daß es auch bald vorbeigehen wird..
schlafentzugsgeplagte grüße
uschi mit damaris *20.12.2004
Ich wünsche Dir/Euch auch, dass es bald besser wird ...
Ganz liebe Grüße
Tanja mit Anna-Lena *13.11.04
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen