an die mamas von wenigschläfern
bei meiner umfrage haben sich ja doch ein paar gemeldet, deren kinder 12h oder auch weniger schlafen. an euch eine frage:
wie gut haltet ihr das aus?
also, wir alle wshl manchmal gut und manchmal weniger, aber
bei uns ist es derzeit wieder ganz "schlimm"... heute nacht 9h schlaf und nach 7h wachphase (von 5 bis 12) eine ganze halbe std mittagsschlaf. sie scheint mir auch nicht müde oder quengelig, ABER ICH BIN ES!!
und in der zeit, in der sie wach ist, ist sie auch relativ anstrengend. anhänglich und will halt beschäftigt werden.
ist ja ansich auch ok. ich denke, wir stellen grade um, von einmal vormittag und einmal nachmittag schlafen auf einen mittagsschlaf, aber der dann nur 35 min? super aussicht :-/
gestern war auch schon so´n knaller, mit echt wenig schlaf... vielleicht wirds ja auch wieder, aber ich glaub irgendwie nicht.
also,... irgendwelche tipps, wie man das am besten durchsteht (außer auch um 20 uhr schlafen gehen, dass tu ich nämlich schon meistens *g)
lg, müde silke
Re: an die mamas von wenigschläfern
Du wolltest ja Tipps und was mache ich? Ich gebe ne Sinnlosantwort, die gar nicht hilft, aber vielleicht kommen ja noch Tipps!
LG Kerstin
Re: an die mamas von wenigschläfern
das ist doch keine sinnlosantwort, das nennt man TROST :-)
ich danke dir!
bei uns ist es so, dass lotte bis vor kurzem noch ziemlich genau 12h/tag geschlafen hat, aber seit ihrem ersten geburtstag wirds leider noch zusehends weniger (und ich dachte, 12h wären schon das größte übel*pah). wir haben sie jetzt auch von abends 19 uhr auf 20 uhr gezogen, kein problem, abends will sie eh nie schlafen. aber noch steht sie trotzdem 5.30 auf. naja, das passt sich vielleicht noch an.
die zeit, die sie tagsüber schläft, sag ich dir ganz ehrlich, kann ich nicht für haushalt und co verwenden. ich bin sooo platt!
charlotte "lässt" mich mittlerweile allerdings wenigstens mal spüma ausräumen, oder wäsche falten, so dass ich tagsüber EIN BIßCHEN was schaffe.
nur frage ich mich gelegentlich:
was ist das für ein leben? aufstehen, arbeiten, essen im stehen und alles immer hopplahopp, wenn überhaupt (was ist duschen?) und dann mit den hühnern in s bett, weil man auch wieder mit ihnen aufstehen muss. für unsere ehe auch nicht grade leicht.
klar ist lotte wunderbar, aber irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt...
danke nochmal für deinen beitrag und lg,
silke
Re: an die mamas von wenigschläfern
für längeres schlafen habe ich auch keinen Tipp aber vielleicht für den Haushalt. Ich habe mich von der Vorstellung verabschiedet effektiv im Haushalt zu arbeiten.Das geht mit Kleinkind nicht und ich habe lange gebraucht um das zu kapieren weil ich es seit Jahren so gewohnt war. Wenn Selina in der Küche mit den Töpfen klappert fange ich an zu spülen.Wenn sie dann ins Wohnzimmer krabbelt lasse ich den Spülkram stehen und gieße im Wohnzimmer die Blumen. Dann will sie laufen und ich tippel mit ihr ins Schlafzimmer. Sie darf meine Sockenkiste ausräumen während ich die Betten mache....usw.So habe ich zwar in jedem Zimmer was angefangen und es sieht ziemlich chaotisch aus aber zum Abend habe ich den Haushalt auch geschafft.Beim Bad putzen setze ich sie mit etwas Spielzeug in die Badewanne (ohne Wasser). Kartoffeln oder Gemüse schäle ich mit ihr auf dem Fußboden das findet sie total interessant, wenn ich das in der Küche mache klebt sie mir nur am Bein und jammert.
Ach ja, und das es bei uns immer 100% sauber sein muss sehe ich auch nicht mehr so eng. Bei uns braucht keiner vom Fußboden essen, wir haben Teller.
Liebe Grüße, Ute deren Selina zwar auf 14 Stunden Schlaf kommt, dafür aber wie ein Uhrwerk nachts alle 2,5 Stunden stillen will.DAS habe ich mir anders vorgestellt.
Re: an die mamas von wenigschläfern
*grins* stelle mir grad vor, wie du mit Selina einträchtig auf der Erde sitzt und Gemüse schnipselst! Aber gute Idee! Wir essen ja erst immer abends und da schäle ich Gemüse, wenn Julie entweder bei Papa oder im Bett ist, je nach Uhrzeit. Das in die Wanne stellen geht bei uns leider nicht - hatte ich mal ausprobiert zwecks ruhigem WC-Besuch...konnte dann so grad verhindern, dass Julie den Wasserkran gestartet hat und ein außerplanmäßiges Bad genommen hat! Das ist bei uns nämlich nur ein Hebel, der leichtgängig ist und ihr Interesse sofort geweckt hatte *lol* LG, Nicole
Re: an die mamas von wenigschläfern
LG Kerstin
Re: an die mamas von wenigschläfern
also ich hab auch letzthin schon mal geschrieben, dass das einzige, was mich am Mama-Dasein schlaucht, mein Schlafdefizit ist :-) Wobei Julie halt nachts ihre Stunden nicht am Stück schläft, sondern eben leider auch noch mit Trinkunterbrechungen und ich dann eben aufstehen muss. Derzeit war sie total erkältet und ich vermute weitere Zähne im Kommen, so dass sie noch häufiger aufwacht, als sonst. Über Tag macht sie meist morgens noch mal ein Nickerchen von 45 - 60 Minuten (und ich dann in der Regel auch!), dann irgendwann Mittagsschlaf (je nach Gusto 45 Min bis 1 1/2 Stunden) und manchmal noch am Spätnachmittag ein kurzes Nickerchen. Ist aber wirklich tagesabhängig und ob sie zB im Kinderwagen liegt (da schläft sie meist). Was mir hilft, ist die Tatsache, dass Julie gelegentlich bei meinen Eltern schläft und ich dann wie im Koma die ganze Nacht rundum schlafe *gg* Oder aber mein Vater fährt sie häufig spazieren und dann lege ich mich hin. Ich denke immer, mit einer ausgeruhten mutter ist allen mehr gedient, als mit einer blitzblanken Küche...konnte da aber schon immer gut drüber hinweg sehen *lol* Bin von Natur aus "Haushaltsschlampe". Also mein ultimativer Tipp: Kind gelegentlich abgeben und diese Zeit zum Schlafen nutzen! LG, Nicole mit Vollzeit-Opa in greifbarer Nähe :-)
Re: an die mamas von wenigschläfern
Bei uns klappt es auch besser, seit ich am Tag den Rolladen ganz runter mache. Jetzt schläft sie manchmal so lange Mittags das ich sie wecken muß.
Meine Kleine hat leider momentan aber die absolute Frühaufstherphase. Wir lassen sie aber liegen, bis sie wirklich lauter wird. Gestern hat sie eine Stunde vor sich hingeplappert und wir hatten das Babyphon so leise das wir dabei nochmal tatsächlich eingeschlafen sind.
Kannst Du das auch machen? Oder weint sie sobald sie morgens aufwacht? Du kannst ihr auch etwas weiches Spielzeug ins Bett legen damit sie noch eine Weile beschäftigt ist.
Ansonsten hilft, zumindest am Wochenende, abwechselnd aufstehen (mal der Papa, mal die Mama).
Bei der Hausarbeit binde ich mein Kind immer mit ein. Sie kann mit den Wäschekorb auspacken, die Spülmaschine ausräumen, Dinge in den Mülleimer werfen, Staubwischen ;) u.ä. Nach 20 Uhr bügel ich höchstens noch. Für alles andere bin ich nämlich dann auch zu müde wenn man schon seit 5.30 Uhr auf den Beinen ist!!!
Viel Erfolg und Kraft weiterhin!!!
ach, ihr seid alle so super...
lotte schläft tagsüber jetzt in ihrem bett, das ist relativ neu und erschwert alles wshl nochmal zusätzlich. vorher hat sie nur mit mir im großen bett geschlafen (alleine kann sie da nicht liegen, weil seeeehr hoch u ungesichert) und da kam ich wirklich zu nix.
also hab ich sie jetzt in ihr zimmer in ihr bett, was erstaunlicherweise auch (schwankend) gut funktioniert.
nachts aber bist dato keine chance auf eigenes bett, das gute: ich muss nachts nicht raus, wenn sie durstig ist oder schnuller verloren hat, kommt jede nacht vor.
nachteil: sie schläft dermaßen unruhig und drängt so massiv nach außen, dass ich sie 5-10/nacht zur mitte heben muss, und das macht den schlaf natürlich wenig erholsam. habe schon nächte auf dem holzrahmen unseres bettes verbrachts, seufz.
im großen bett ist sie, wenn wach, recht friedlich, aber nervt mich so, dass ich dann lieber aufstehe und mich jeden tag aufs neue der hoffnung hingebe, sie würde die zeit tagsüber nachschlafen :-)
haushaltsschlampe bin ich ohnehin, aber seit lotte da ist: mit ruhigem gewissen. viel geht einfach nicht.
bügeln nichtmal VOR 20 uhr... ich HASSE das.
so, also das wars. geht mir gleich viel besser und daher nochmal recht lieben dank an euch alle!
Re: an die mamas von wenigschläfern
ich glaube tipp wie frau das gut durchsteht gibt es nicht wirklich. das einzige was mir dazu einfällt: babys sollten nicht 24 stunden am tag von einer person=mama betreut werden, weil da dreht diese eben bald mal durch.
kannst du nicht mit deinem mann ausmachen, dass du z.B. morgens und abends jeweils 1 stunde 100% babyfrei kriegst? ohrstoppsel rein und schlafen, lesen, baden?
lg bila
Re: an die mamas von wenigschläfern
Sean ist ja mehr oder weniger problemlos. Schläft Abends früh und auch relativ durch aber Mittags ist eigentlich selten an Schlaf zu denken.
Allerdings kommt es auch mal vor, das ich übermüdet bin und meine Nerven etwas blank liegen. Sowas sollte man ja nie an seinem Kind auslassen und es das auch nicht spüren lassen also schläft Sean auch mal von Samstag auf Sonntag bei meiner Mutter und so kann ich wieder alle Akkus aufladen, binviel ausgeglichener und freu mich wieder richtig auf meinen Wirbelwind obwohl er nicht schlafen möchte ;-))
Vielelicht solltest du das auch mal versuchen.
VLG Jessy mit Sean (der schon seit etwa 1 Stunde lieb schläft)
Re: an die mamas von wenigschläfern
Hmm, wie ich das aushalte... ich weiß nicht, überraschenderweise funktionere ich einfach...mal besser, mal schlechter...
Fabian stellt sich auch grade auf 1x mittags schlafen um - bzw wurde von uns umgestellt, nachdem klar wurde, dass sein nachmittagsschlaf immer später und der vormittagsschlaf immer länger werden würde. Manchmal klappt es gut, er schläft mittags 2 std und hält einigermaßen durch - aber manchmal auch nicht und er ist den ganzen nachmittag quengelig...und nachts wacht er sicher ca 3 x auf und schreit - braucht irgendwas, schnulli osä, oder er hustet (mal wieder).
Ich weiß leider nicht, wie man das besser verkraftet - ich darf regelmäßig einen Freien Tag nehmen (dann gehe ich allein ins thermalbad und Sauna und lasse mich massieren etc) aber das hilft immer nicht lange. Mich tröstet nur, dass es meist phasen sind nach denen es wieder besser wird...also ich warte ja darauf, dass er mal gelegentlich durchschläft ;-) Aber bis dahin hoffe ich einfach, dass hier alle gesund bleiben, va ich...
Halte durch, das wird sicher wieder besser - selbst wenn sie nicht zur Vielschläferin wird - sie wird sicher regelmäßiger in den schlafphasen...
Viele Grüße,
eine dauermüde Tokay
auch euch nochmal vielen dank!
in deinen beiträgen erkenn ich uns/unsere situation irgendwie wieder. "funktionieren" nenn ich das auch immer, viel mehr ist es leider oft nicht.
ein freier tag hört sich gut an. mal sehen. leider hänge ich sehr an lotte (klar, wie alle mamas an ihren kids) und geb sie ungern länger als mal ne halbe std weg. muss ich wshl uns allen zuliebe dran arbeiten.
mit dem langen vormittags- und dem späten nachm.schlaf das war zuletzt auch oft unser problem. aber wie gesagt, denke es läuft jetzt auch auf einen mittäglichen raus. mal sehen.
einen großen erfolg kann ich jedoch vermelden:
zum ersten mal seit MONATEN (!) liegt lottchen UM DIESE ZEIT in ihrem eigenen bett. wie lange? egal. es ist ein anfang!
und wie du schon sagst: oooooooooohm...is alles nur ne phase...ooooooohmmmmm
so, jetzt gibts TK-pizza. soviel zur haushaltsschlampe *meinarmermann*
lg silke
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen