an die Tragetuchmamis
Sean will eigentlich überhaupt nicht raus aus dem Tuch. Nur zum Essen, wickeln und wenn wir Autofahren/ Spazieren gehen.
Jedesmal wenn ich ihn hinlegen will, fängt er an zu schreien. Sobald er das Tuch sieht strahlt er und wird ruhig.
Nachts schläft er aber in seiner Wiege :-)
Wie ist das bei euch?
VLG Jessy mit Sean (der gerade im Tragetuch schläft und herzhaft gelacht hat)
Re: an die Tragetuchmamis
bis jetzt trage ich Mado zuhause noch gar nicht.
Sie weint nie besonders lange und schläft viel.
Wir gehen aber jeden Tag raus, da trage ich sie bis zu drei Stunden, selten länger, dann bekommt sie nämlich Hunger.
LG Carolin.
Re: an die Tragetuchmamis
da er recht lange wach ist tagsüber, muss ich ihn beschäftigen... da wird ihm im tragetuch zu langweilig und er meckert.
ist also ganz unterschiedlich.
LG lj
Was ziehst Du ihm im Tragetuch draußen an???
GLG, Jana & Kiara
Re: Was ziehst Du ihm im Tragetuch draußen an???
die tragtetuch-hebamme meinte, dass es ausreicht, wenn er eine strumpfhose und eine hose bzw. strampler drüber hat. dazu socken drüber (die er auch daheim immer trägt) und zusätzlich ein paar viel zu große socken, die ihm bis über die oberschenkel gehen. mütze hat er immer an draußen. ich ziehe ihm dann noch einen normaldicken pulli (also ein langärmliges hemdchen) drüber und langärmligen body drunter.
da er aber im moment noch so klein ist, dass ich die jacke zubekomme, hat er nicht mehr an als zuhause auch, da er ja durch meinen körper gewärmt wird. d.h. pulli, strumpfhose und 2. paar socken lasse ich weg, sonst würde er schwitzen.
wenn ihm kalt wäre, würde er es zeigen. die händchen sind immer gut warm, der nacken auch. daran merke ich, dass es so richtig ist.
da musst du ein gefühl für kriegen, kann ich jetzt auch nicht so beschreiben. ich geh auf den balkon und schau wie ich mich fühle (und aufs thermometer) und ziehe ihn dann nach gefühl an.
kürzlich als es nicht so kalt war, hatte ich die jacke offen (weil ich eine andere jacke anhatte, die ich mit ihm nicht zu bekomme) und es war ok so (wie oben beschrieben).
hoffe ich konnte helfen und habe es nicht zu umständlich beschrieben...
lj
Re: an die Tragetuchmamis
darf ich mal fragen, wie Du Deinen Kleinen beschäftigst. Unser Kleiner wird immer öfter wach und er ist dann immer
so aktiv, dass immer ganz viel Milch wieder aus ihm rauskommt.
Danke und Liebe Grüße
Mennie
Re: an die Tragetuchmamis
dann gehe ich seit 3 wochen zur babymassage (nächste woche das letzte mal) und das mache ich dann täglich daheim.
dann isst er recht häufig.
ab und zu ist er auch damit zufrieden auf meinem schoß zu sitzen und mir beim einhändigen tippen zuzusehen. dabei höre ich immer musik und singe ihm vor. er wippt dann mit dem kopf mit. mittlerweile auch schon mit der hand.
tja, sowas eben. ich versuche ihn in meinen alltag babygerecht einzubauen. wenn ihm was nicht gefällt, mache ich wieder was speziell nur für/mit ihn/m.
und wenn er unruhig wird und ich merke, dass er müde ist, er aber beim hinlegen weint, dann nehme ich ihn ins tragetuch. dann geh ich meist raus mit ihm.
er spuckt eigentlich selten. da hab ich wohl glück. machen kann man da wohl nix. wenn sie spucken, dann egal ob liegen oder sitzend, denke ich. ob mit oder ohne beschäftigung...
LG lj
Re: an die Tragetuchmamis
Re: an die Tragetuchmamis
ich singe ganz normale lieder mit, nix kindgerechtes ;-) alles, was ich auf dem pc habe, ganz unterschiedlich. ich höre viel spanische musik. da ich spanisch gelernt habe, kann ich die texte mitsingen. hihi.
der babymassagekurs, den ich besuche, läuft nach einem bestimmten schema. erst brust, dann arme, bauch, beine, rücken... indische und teile der schwedischen massage. beim 1. mal war er 6, jetzt ist er 8 wochen alt. aber er war auch bereits mit 5 wochen so wach. babymassage hat ihm von anfang an gefallen. es gibt aber auch babys, die in dem alter noch nix mit anfangen können. von 6 babys im kurs mögen es 2 nicht so wirklich. felix ist der jüngste.
so, ich geh mal ne runde raus mit ihm...
LG lj
Re: an die Tragetuchmamis
GLG, Jana & Kiara
Re: an die Tragetuchmamis
eigentlich erledige ich den ganzen Haushalt mit dem Sean im Tragetuch. Außer den Badezimmerputz (wegen den Reinigern) und Geschirr spülen (ist etwas zu tief). Das mache ich dann abends, wenn mein Mann zu Hausen ist.
Ich bin auch nur 1,63 m groß und Sean hat jetzt ca. 58cm aber eigentlich ist das mit der Wickel-Kreuztrage alles machbar. gut, es geht alles etwas langsamer aber wenigstens bekomme ich so was gemacht, wenn ich ihn rumtragen müsste, hätte ich beide Hände voll.
Wie trägst Du sie denn?
VLG Jessy mit Sean
Re: an die Tragetuchmamis
ist aehnlich, sie will nicht wirklich liegen. Tuch gefaellt ihr bessten. Abends hat sie 10 Schreiminuten, da MUSS sie ins Tuch und dann muss ich echt aufpassen, damit sie beim raustun nicht aufwacht.
Ich denke 5 Stunden ist sie schon taeglich drin. Kann aber auch mehr oder weniger sein und zwischendurch laesst sie sich vom Papa oder Tanten oder Oma halt am Arm tragen. Bei mir waer wohl eher die Frage angebracht, wieviel Zeit sie nicht getragen wird ;-)
lg bila
Re: an die Tragetuchmamis
und welche Knottechnik nimmst Du?
Ich hatte Oscar bisher immer in der Wickelkreuztrage, und da waren Oscar und ich eigentlich recht begeistert von; jetzt meinte heute mein Kinderarzt, daß man die Kleinen, solange sie noch nicht sitzen können, nur in der Wiege tragen soll.
Grüße, Jule
Re: an die Tragetuchmamis
ich knote immer nach belieben. Einmal diesen Weberknoten, das versuche ich meistens, weil der ja flacher ist und manchmal auch ganz normal Doppelknoten. Mein Kinderarzt hat nicht gesagt, das ich eine bestimmte Trageart bevorzugen soll. Als er Tragetuch hörte war er nur gleich begeistert, weil Sean ja auch so Blähungen hat und dazu gab er mir noch Viburcol-Zäpfchen, die wir nach Bedarf geben. Außerdem gefällt Sean die Wiege nicht. Wir haben wohl zu spät mit dem Tragen angefangen. Jetzt ist er es so gewohnt und ich bekomme ihn ehrlichgesagt auch gar nicht mehr in die Wiege mit seinen 58cm. Vielleicht stell ich mich aber auch nur etwas schusselig an: ;-)
VLG Jessy mit Sean
Re: an die Tragetuchmamis
ich nehm die Wickelkreuztrage und das was der kiarzt sagt ist Schwachsinn. Da koenntest du dein kind erst mit 6 monaten tragen, da bringts dann ja nimmer viel. Der kennt sich einfach nicht aus ;-)
lg bila
Re: an die Tragetuchmamis
Also eher so alle paar Tage für 2-3 Stunden.
Anziehen - wie drinnen - aber mit Jacke, die ich noch zumachen kann (weil die meinem Mann gehört...)
Re: an die Tragetuchmamis
ich lasse mir gerade beibringen, wie ich ihn auch auf dem rücken binden kann, da bin ich dann endlich beweglicher im haushalt und schließlich will die große schwester auch immer mal in den arm genomen werden.
lg, anja.
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen