Suchen Menü

an die KS-Mamis.....

Hi, also erstmals will ich mich noch mal bedanken für die vielen Antworten wg. meiner Frage zu Hobby, Kind, Arbeit.
Ich habe schon wieder eine Frage. Ich hatte ja einen KS und bei mir ist die Haut um die Narbe immer noch taub, ist zwar weniger geworden, aber dennoch da. Außerdem ist meine Narbe in der Mitte immer noch rot (ein relativ langer Anteil) und recht breit. Stören tut's mich nicht wirklich, aber schön und angenehm finde ich es trotzdem nicht. Würde mich einfach interessieren, ob es noch jemanden gibt, der das noch hat.
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: an die KS-Mamis.....

Hallo Kerstin,
taub ist meine Narbe (hatte schon 2 KS) nicht mehr, aber dafür war sie sehr empfindlich und auf Druck hat sie sehr geschmerzt. Rot ist sie auch noch und wulstig, fängt aber langsam an von den äußeren Seiten zu verblassen. Ich habe mir aus der Apotheke eine Narbencreme geholt, um sie ein bißchen zu pflegen. Ich bilde mir ein, dass das Gewebe jetzt viel weicher geworden ist, auch tut es jetzt gar nicht mehr weh bei Druck auf die Narbe.
LG Steffi mit Tom (3) und Maxim (1)

Re: an die KS-Mamis.....

Hallo Steffi, vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte noch eine Frage, war die Narbe nach dem 1. Ks gleich, oder schöner. Mein FA meinte, dass ich mich, bei einer weiteren SS, wieder auf einen KS einstellen solle. Mir geht es wirklich nicht ums kosmetische, sondern v.a. um das Taube Gefühl, ev. Kribbeln, ev.Schmerzen usw. Wird das beim 2. KS schlimmer?
Vielen Danke! Kerstin und Astrid

Re: an die KS-Mamis.....

Hallo Kerstin,
beim ersten KS hatte ich nicht so lange Schmerzen, wenn ich mich irgendwo angelehnt hatte und da mit der Narbe in Berührung kam. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die 2. Narbe viel breiter geworden ist. Also, dass der Chirurg weiter aufgeschnitten hat. Naja, jedenfalls wurde beim 2. KS die erste Narbe wohl rausgeschnitten (beide KS wurden nach der Misgav-Ladach-Methode praktiziert). Sozusagen eine kleine Bauchstraffung *lol*.
Wenn ich die jetzige Narbe also betrachte, ist sie aber sonst nicht viel anders. Sie beginnt jetzt, wenn auch etwas später vielleicht, zu verblassen, so dass eventuell nur noch ein silberner Streifen zu sehen ist.
Meine Gyn ist wirklich sehr zufrieden mit dem Narben-Ergebnis. Allerdings empfiehlt sie mir, nicht mehr als 3 Kaiserschnitte gesamt zu haben.
LG Steffi, die mit Tom (3) und Maxim (1) eigentlich mit dem Kinderwunsch abgeschlossen hat (man soll aber nie nie sagen ;o) )

Re: an die KS-Mamis.....

Hallo Kerstin,
auch ich hatte vor 14 Monaten einen KS. Seitdem war der die Haut des linken Oberschenkels taub (kam von der Lagerung), das Gefühl kommt jetzt wieder. Aber meine Bauchdecke darf bis jetzt mein Mann immer noch nicht anfassen, denn das finde ich unangenehm. Meine KS-Narbe sehe ich mir nicht an, aber lange Zeit hatte meine Hebamme mit dieser Narbe zu tun.
Sollte ich wieder ss werden, steht mir erneut ein KS bevor. Hat aber nichts mit diesem KS zu tun, sondern deswegen weil ich schon 2 mal eine Plazentainsuffizienz hatt und dies wieder sehr wahrscheinlich ist.
Übrigens meine Freundin hatte im Juli 2003 einen KS und hat im April 2005 einen Jungen spontan in der Badewanne entbunden! Auch ihr hat der FA gesagt, sie bräuchte erneut einen KS, aber der Chefarzt der Gynokologie war da anderer Meinung und es ging alles gut. LG Maria

Re: an die KS-Mamis.....

Hallo Maria, danke für deine Antwort. Deine Freundin durfte nach KS in der Badewanne entbinden? Wow, das machen sie bei uns nicht, ich glaube, wenn ich wieder ss bin, sollte ich weitere Meinungen einholen und ev. das KH wechseln.
LG Kerstin

darf ich noch etwas fragen......

ich hätte noch eine Frage. Auch ich hatte eine beginnende Plazentainsuffizienz, mir wurde auch gesagt, dass nach einem KS die Gefahr dann noch mal ansteigt, v.a. bei VW-Plazenta. Hast du so etwas schon mal gehört? Ich weiß nicht, vielleicht bin ich da ein Spezialfall, weil ich auch SS-Diabetes hatte.
LG und danke, Kerstin

Re: darf ich noch etwas fragen......

hallo kerstin,
hast du schon mal ins forum notks und traumatische geburt geschaut? da steht viel zu dem thema.
meine narbe war gut 1,5 jahre wirklich scheusslich und ist immer noch nicht schön, bis zu 2cm breit und sehr lang längs geschnitten.
aber: ich hab meine tochter vor einem jahr völlig problemlos spontan entbunden.
das mit der planzentainsuffizients kann dir natürlich wieder passieren.... muss aber nicht und sonst hat das mit der geburt ja wenig zu tun, oder irre ich mich da?
was wär dir denn lieber?
lg bila

Re: darf ich noch etwas fragen......

Hallo Kerstin,
daß nach einem KS die Gefahr für eine Plazentainsuffizienz steigt, wurde mir nicht gesagt. Bei mir ist das wohl zweitrangig, denn nach meiner 1. SS wurde eine genetische Beratung bei mir gemacht und es wurde eine MTHFR-Mutation bei mir festgestellt. Dies könnte bei mir die Plazentainsuffizienz auslösen, muß nicht aber kann. Bei der SS mit Zoe war ich eine Risikoschwangere und wurde zusätzlich zu den normalen US beim FA in einer Pränatalpraxis untersucht. Zufrieden war ich nicht, denn beim 3. Screening ist der Spezialist nicht so auf mich eingegangen und meine Angst vor einer erneuten Plazentainsuffizienz wurden abgewertet. Sollte ich nochmals den Schritt wagen und eine weiter SS eingehen dann werde ich die großen Untersuchungen im KH Traunstein machen. Dort arbeitet eine FÄ, die eine Studie über Plazentainsuffizenz betreibt. Meine Hebamme hat lange in diesem KH gearbeitet und mir dies empfohlen. LG Maria

Re: an die KS-Mamis.....

hy astrid,
also meine anrbe ist ganz leihct taub aerb was mich am meisten stört ist dieses "komsuces fremdartige" gefühl beim drauffassen.rot ist sie auch nicht und andere probleme habe ich nicht.sie ist auch schon ganz hell und gleicht sich gut am hautbild an.
vlg von jacky

Re: an die KS-Mamis.....

Hallo Kerstin,
das Taubheitsgefühl um die Narbe ist bei mir schon weg. Meine Narbe ist allerdings in der Mitte auch noch rot und wulstig, nur die Ränder sind verblast und glatt.
Ich finde auch sie ist kürzer geworden, aber das ist wahrscheinlich subjektiv.
Die Breite kann ich nicht beurteilen, daß ich noch nie eine andere KS-Narbe gesehen habe. :-)
Ach ja, nur weil die erste Geburt ein KS war, heißt das noch lange nicht, daß auch alle folgenden KS sein müssen.
Da braucht es schon noch andere Gründe! Mir wurde gesagt, daß bei einer evtl. neuen SS nichts gegen eine "normale" Geburt sprechen würde.
LG
Jutta

Re: an die KS-Mamis.....

Hallo,
ich hatte auch vor 15 Monaten mit meinem ersten Baby einen KS. Die Narbe fühlt sich teils noch taub an und ist auf einer Seite auch noch rot und wulstig. Fühlt sich nicht schön an. Mein FA hat zu mir gesagt, die Chance für einen 2. KS stehen 50/50. Übrigens hatte ich auch SS-Diabetis, was wohl bei mir der Anfang vom Übel war und warum Marie letzendlich 6 Wochen zu früh gekommen war. Bei einer weiteren SS muss ich von Anfang an Diät machen, da SS-Diabetis wohl auch bei weiteren SS sehr wahrscheinlich sei.
LG Dani

Re: an die KS-Mamis.....

Hallo Dani, ich hatte SS-Diabetes seit der 6. SSW und der Internist meinte, dass es so früh keinen SS-Diabetes gibt, schon gar nicht bei einer schlanken Frau. So wurde ich erst in der 18.SSW auf Insulin gestellt. Also habe ich wertvolle 12 Wochen verloren! Ich hatte noch Glück, das Baby meiner Schwester starb im 2. Trimenon wg. Diabetes! Also das nächste Mal bin ich schlauer und wer weiß, vielleicht klappt es dann doch mit einer "normalen" Geburt.
LG Kerstin

Re: an die KS-Mamis.....

Hi,
wahnsinn, so früh? Bei mir haben Sie es erst in der 30. SSW gemerkt. Insulin musste ich nicht nehmen. Marie kam dann recht schnell nach der Feststellung bei 34+1.
LG Dani

Re: an die KS-Mamis.....

Hi, das war bei mir ein Zufall. Ich arbeitete im KH und habe einfach mal so nach dem Essen BZ gemessen und war schockiert als ich den Wert sah. Ich war blöd, dass ich auf den Internist gehört habe, da ich es besser wissen hätte müssen. Aber ich wollte es nicht wahrhaben oder meinte, er sei ja Spezialist! LG Kerstin

Re: an die KS-Mamis.....

Hallo Kerstin!
Ich hatte zwar im Dezember 04 - ZUM GLÜCK - eine Spontangeburt, aber meine Große kam im März 03 per KS wegen BEL. Die Narbe ist lange lila geblieben und als meine Tochter ca. 18 Monate alt war, wurde sie langsam weiß und das taube GEfühlt ging auch weg. Jetzt habe ich keine Probleme mehr! Übrigens hatte ich auch während Niklas´ Spontangeburt keine Probleme mit der Narbe. Ich wurde halt einfach während der Wehen im Kreißsaal öfter als normal an der Narbe abgetastet! Mein FA war da sehr locker in der Einstellung. Er sagte, ich werde bei der Spontangeburt eben strenger überwacht. Einen KS kann man notfalls immer noch machen. Und jetzt bin ich froh, dass ich eine Spontangeburt erleben durfte, denn der KS war nicth so der Knaller :-( Aber wem sag ich das!?
GLG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und Niklas *17.12.04

Re: an die KS-Mamis.....

Hi Sandra, so etwas macht Mut! LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen