Suchen Menü

an die Gemüseanbauer unter euch

Hallo ihr Lieben,
wo ich gerade was von gärtnern lese hätt ich da auch mal eine Frage.
Ich habe nunbeschlossen doch einen Teil des Gartens in ein Gemüsebeet umzuwandeln. Nun stellt sich aber folgende Frage :
Was für ein Beet? Normal oder doch eher Hoch- bzw. Hügelbeet? Ich weiß es nciht wrirklich und deswegen wüßte ich gerne mal was ihr so habt und wie groß das ganze bei euch ausfällt. Was pflanzt ihr denn so an und was sollte ich beachten.
Ihr seht ich stehe noch ganz am Anfang hoffe aber doch das ich es in den nächsten 14 Tagen noch hinbekomme um schon dieses Jahr zu ernten;-)
VLG Jessy
Bisherige Antworten

Re: an die Gemüseanbauer unter euch

Hallo Jessy
Wir haben 3 Gemüsebeet. je ca 10 m²: das erste ist bestückt mit kartoffeln, Zwiebeln Salat Karotten, radischen. schnittsalat.
Das 2. wird bepflanzt mit Tomaten zuchini (jetzt allerdings sitzt Kofsalat, eichblattsalt drinn) und im dritten sitzen Obststräucher: Johannisbeere, Himbeere, Erdbeeren. Wir haben kein hochbeet, da mir das echt zu viel arbeit ist. Hier noch die Ursprüngliche frage von falksfrau:
http://kind.qualimedic.de/Q-8352444.html
LG Anuschka

Re: an die Gemüseanbauer unter euch

Danke Anuschka,
das hilft mir sehr weiter. Mein Mann "überlässt" mir 30-45m2 des Gartens zum Gemüseanbau.
Der Rest ist für Sean reserviert;-)
Damit dürfte ich ja dann was anfangen können. Werde nun erst mal zusehen müssen das die drei Birken die da noch stehen weg kommen und die Erde vorbereitet wird. Soll ich da Kompost oder wirklich Mist untermischen? Wie hast du das denn am Beginn gemacht? Ich bin leider absoluter Neuling auf dem Gebiet denke aber das Sean da sehr viel Spaß dran haben wird und da wir alle gerne Gemüse und Salat essen find ich es sehr praktisch.
Werde dann mal zum Markt gehen oder bei unserm Gärtner schauen, welche fertigen Pflanzen ich da bekomme denn mit dem säen bin ich wahrscheinlich eh zu spät bis es pflanzfertig ist;-)
Danke schon mal und ich werd mich sicher noch mal bei dir melden wenns Probleme gibt *löl*
Achso eine Frage noch: wie ist das denn von der Menge mit euren Beeten, kommt ihr damit gut hin oder musst du noch viel extra einkaufen an Gemüse?
VLG und schönes Wochenende Jessy

Re: an die Gemüseanbauer unter euch

Hallo Jessy
Hab dir soviel geschrieben und dann kam ne blöde fehlermeldung.............
Ich probiers nochmal:
Kompost ist viel besser als Mist! wenn die birken samt wurzeln weg sind dann einmal das ganze umgraben. schön den kompost einarbeiten. dann kannst du eigentlich gleich pflanzen.
Ich hab nur rasen gehabt und hab das ganze einfach nur umgegraben. Ich werd wohl trotzdem noch kartoffeln und zwiebeln einkaufen müssen aber der rest müsste eigentlich gut reichen. wir werden aber auch noch bestens von meinen eltern versorgt. geh am besten zum gärtner, da gibts meistens mehr auswahl. Salat gibts jetzt schon und kann auch schon gepflanzt werden. ebenso kohlrabi. mit tomaten musst du noch gut 3 wochen warten. Vor 2 jahren hab ich in meiner alten firma zu deko zwecken 100 kopfsalt in Töpfe kultiviert. das echt super. die kunden haben wir meine ganzen dekosachen aufgekauft. tomaten kannst du auch im topf machen.
Hoffentlich konnte ich helfen, ansonsten einfach nen mail an mich
LG und ein schönes wochenende
Anuschka

Re: an die Gemüseanbauer unter euch

Hallo Anuschka,
klar hilfst du mir damit weiter;-)
Ich wollte die Tomaten sowieso in Töpfe pflanzen, damit hab ich doch schon erfahrung;-)
Mittlerweile hab ich mich also für ein ganz normales Beet entschieden. Nun hab ich eben was vom Weg-Reihe-Weg-System gelesen und find das ganz interessant. Mal schauen ich werd mir wohl erst noch ein schlaues Buch kaufen müssen und dann kann es los gehen. Wird sowieso nächstes Wochenede werden bis ich umgraben kann vorher sind die Birken noch da. Aber dann kann es hoffentlich losgehen.
Also ich werd mich sicher noch das ein oder andere mal an dich wenden. Is immer gut wenn man jemand vom Fach kennt;-)
VLG Jessy

Re: an die Gemüseanbauer unter euch

Hallo Jessy. Wir haben ein ganz normales Beet mit ganz viel Erdbeeren. Lukas liebt die so. Dann gibt`s noch Salat, Knoblauch, Zwiebeln, Gewürze (Schnittlauch, Petersilie usw.), Gurken und Zucchini. Viel Spass bei der Gartenarbeit. Lg Keksi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen