an die Gemüseanbauer unter euch
wo ich gerade was von gärtnern lese hätt ich da auch mal eine Frage.
Ich habe nunbeschlossen doch einen Teil des Gartens in ein Gemüsebeet umzuwandeln. Nun stellt sich aber folgende Frage :
Was für ein Beet? Normal oder doch eher Hoch- bzw. Hügelbeet? Ich weiß es nciht wrirklich und deswegen wüßte ich gerne mal was ihr so habt und wie groß das ganze bei euch ausfällt. Was pflanzt ihr denn so an und was sollte ich beachten.
Ihr seht ich stehe noch ganz am Anfang hoffe aber doch das ich es in den nächsten 14 Tagen noch hinbekomme um schon dieses Jahr zu ernten;-)
VLG Jessy
Re: an die Gemüseanbauer unter euch
Wir haben 3 Gemüsebeet. je ca 10 m²: das erste ist bestückt mit kartoffeln, Zwiebeln Salat Karotten, radischen. schnittsalat.
Das 2. wird bepflanzt mit Tomaten zuchini (jetzt allerdings sitzt Kofsalat, eichblattsalt drinn) und im dritten sitzen Obststräucher: Johannisbeere, Himbeere, Erdbeeren. Wir haben kein hochbeet, da mir das echt zu viel arbeit ist. Hier noch die Ursprüngliche frage von falksfrau:
http://kind.qualimedic.de/Q-8352444.html
LG Anuschka
das hilft mir sehr weiter. Mein Mann "überlässt" mir 30-45m2 des Gartens zum Gemüseanbau.
Der Rest ist für Sean reserviert;-)
Damit dürfte ich ja dann was anfangen können. Werde nun erst mal zusehen müssen das die drei Birken die da noch stehen weg kommen und die Erde vorbereitet wird. Soll ich da Kompost oder wirklich Mist untermischen? Wie hast du das denn am Beginn gemacht? Ich bin leider absoluter Neuling auf dem Gebiet denke aber das Sean da sehr viel Spaß dran haben wird und da wir alle gerne Gemüse und Salat essen find ich es sehr praktisch.
Werde dann mal zum Markt gehen oder bei unserm Gärtner schauen, welche fertigen Pflanzen ich da bekomme denn mit dem säen bin ich wahrscheinlich eh zu spät bis es pflanzfertig ist;-)
Danke schon mal und ich werd mich sicher noch mal bei dir melden wenns Probleme gibt *löl*
Achso eine Frage noch: wie ist das denn von der Menge mit euren Beeten, kommt ihr damit gut hin oder musst du noch viel extra einkaufen an Gemüse?
VLG und schönes Wochenende Jessy
Hab dir soviel geschrieben und dann kam ne blöde fehlermeldung.............
Ich probiers nochmal:
Kompost ist viel besser als Mist! wenn die birken samt wurzeln weg sind dann einmal das ganze umgraben. schön den kompost einarbeiten. dann kannst du eigentlich gleich pflanzen.
Ich hab nur rasen gehabt und hab das ganze einfach nur umgegraben. Ich werd wohl trotzdem noch kartoffeln und zwiebeln einkaufen müssen aber der rest müsste eigentlich gut reichen. wir werden aber auch noch bestens von meinen eltern versorgt. geh am besten zum gärtner, da gibts meistens mehr auswahl. Salat gibts jetzt schon und kann auch schon gepflanzt werden. ebenso kohlrabi. mit tomaten musst du noch gut 3 wochen warten. Vor 2 jahren hab ich in meiner alten firma zu deko zwecken 100 kopfsalt in Töpfe kultiviert. das echt super. die kunden haben wir meine ganzen dekosachen aufgekauft. tomaten kannst du auch im topf machen.
Hoffentlich konnte ich helfen, ansonsten einfach nen mail an mich
LG und ein schönes wochenende
Anuschka
klar hilfst du mir damit weiter;-)
Ich wollte die Tomaten sowieso in Töpfe pflanzen, damit hab ich doch schon erfahrung;-)
Mittlerweile hab ich mich also für ein ganz normales Beet entschieden. Nun hab ich eben was vom Weg-Reihe-Weg-System gelesen und find das ganz interessant. Mal schauen ich werd mir wohl erst noch ein schlaues Buch kaufen müssen und dann kann es los gehen. Wird sowieso nächstes Wochenede werden bis ich umgraben kann vorher sind die Birken noch da. Aber dann kann es hoffentlich losgehen.
Also ich werd mich sicher noch das ein oder andere mal an dich wenden. Is immer gut wenn man jemand vom Fach kennt;-)
VLG Jessy
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen