Suchen Menü

an alle die es auch kennen: wir pucken wieder :-/

Hallo ihr lieben,
tja, was soll ich sagen? Nach ungefähr 4 Wochen "Puckabstinenz" packen wir jetzt wieder brav jeden Abend unser Päckchen.
Ich dachte erst, es liegt an einem Wachstumsschub, dass Silas jeden Abend nach dem (weiterhin problemlosen) Einschlafen, erst nach einer Stunde, dann wieder nach einer halben Stunde aufgewacht ist und geweint hat (was wir so gar nicht von ihm kannten). Er hat sich da zum Teil kaum beruhigen lassen!
Irgendwann war er dann auch noch früh um 3 Uhr so munter und hat vor sich hingebrabbelt und Party gemacht. Vor lauter Action hat er seinen ganzen Schlafsack vollgespuckt. Da ich keinen zweiten Winterschlafsack habe, habe ich ihn gepuckt, denn eine Bettdecke strampelt er immer weg. Und sofort war Ruhe!
Jetzt pucke ich seit einer Woche wieder jeden Abend und er schläft wie ein Engel!
Und dabei habe ich gedacht, er will das vielleicht gar nicht mehr, weil er sich immer freigeschaufelt hat!
Aber wahrscheinlich braucht er halt doch immer noch diese Begrenzung (zumindest bis er richtig fest schläft), ist ja im Schneeanzug und in der KiWa-Tasche auch so, da rüsselt er postwendend.
Doch wie lange soll das noch weitergehen? Er ist doch jetzt schon über 4 Monate alt! Hat irgenjemand Erfahrung mit sehr langem Pucken?
Eigentlich finde ich es ja nicht schlimm, aber ich kenne niemanden, der sein Kind SO lange gepuckt hat!
Naja, jedes ist halt anders und vielleicht mache ich mir schon wieder ganz unnötig einen Kopf!
LG, Betsy + ein wieder gepuckter Silas, der schön brav in seinem Bettchen schnorchelt
Bisherige Antworten

Re: an alle die es auch kennen: wir pucken wieder :-/

Hi,
uns geht es mit Anna-Lena genauso...das mit dem Schlafsack war ne "sinnlos-Aktion" mit unruhigen Nächten. Jetzt hatte ich die "Faxen dicke" und pucke sie wieder ein. und siehe da -> sie schläft wieder ganz schnell ein und lange durch...
mmmhhh - keine Ahnung wie lange man die Kleinen pucken kann/soll, aber was mache ich wenn die "kleine Decke" zu klein zum pucken wird???
Mal sehen was für Antworten kommen;-)
LG Tanja mit Anna-Lena *13.11.04, die schon im Traumland schlummert;-))

Wir pucken seit 5(!) Monaten!!

Hallo Betsy,
Niklas ist 5 Monate und 1 Woche alt!! Und es gibt bisher nur ganz wenige Schläfchen, die Niklas ungepuckt absolviert hat. Leider "wedelt" er sich selbst mit seinen Ärmchen immer wieder aus dem Halbschlaf, wenn er etwas aufwacht, bis er schließlich ganz wach ist *grrrr*. Nur mit Pucken klappt es, dass er auch mal länger als 20 Minuten schläft. Manchmal sogar auch die nur in "gepuckt". Wenn er nachts noch sein Fläschchen bekommt (etwa um 4 Uhr) lasse ich die Decke auch schon mal locker um ihn geschlungen, damit er wenigstens noch etwas "Halt" hat. Und im engen Kinderwagen (vor allem jetzt im "Winter" mit dem ganzen Tüdelüt angezogen) schläft er auch sofort bestens ein.
Wie lange ich ihn noch einwickeln muss, weiß ich nicht. Ich versuch´s immer mal wieder "so". Manchmal klappt es sogar. Meistens aber noch nicht. Keine Sorge: irgendwann können die Mäuse auch "frei" schlafen!!
Liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004

Hallo,
du kannst so lange pucken, wie dein Kind es braucht! Es gibt keine zeitliche Begrenzung.
Ich habe oft nachts gepuckt, teilweise manchmal noch mit über 5 Monaten.
So lange es deinem Kind gut tut, ist doch alles ok. Schädlich ist es in keinem Fall.
LG Sandra

Hallo Betsy,
ja und ich sage ... bei uns ist es genau so. Im Moment liegt er gepuckt in seinem Bett und grinst. Ich dachte der ist noch müde weiler sich die Augen gerieben hat und gähnte aber mal schauen.
Die selbe Frage hatt ich mir auch gestellt, wie lange können wir noch? Ich habe es bisher 2 mal versucht nicht zu pucken, die Folge waren unruhige Nächte.
Ich mache das ganze mit 2 Mullwindeln. In letzer Zeit schaft er es ungefähr alle 2 Nächte sich freizuschaufeln und macht dann immer hmh, hmh, hmh....
Na ich hoffe er kann später überhaupt *normal* schlafen.
Grüße
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen