ab wann zählt Elterzeit?
blöde Frage, aber ich weiss es nicht -> ab wann zählt die Elternzeit? Fängt die an bei der Geburt oder fängt die an nach der Mutterschaftszeit (8 Wochen nach der Geburt)??? Wollte meinem AG mal mitteilen, dass ich 1 oder 3 Jahre Elternzeit nehmen mag und weiss jetzt nicht, welches Datum ich nehmen soll!!!
Tausend dank für Eure Hilfe!
Gruesse
Tanja
Re: ab wann zählt Elterzeit?
LG Micha 19+5
egal wie lange Du Elternzeit nimmst - sie endet dann einen Tag vor dem Geburtstag Deines Kindes. Mein Sohn Paul ist am 12.12.2002 geboren worden - Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt und damit endet sie am 11.12.2005 - arbeiten muss ich dann theoretisch wieder am 12.12.2005. Da ich nun aber Baby 2 bekomme, kann ich auch wieder 3 Jahre beantragen. Diese werden aber nicht an Pauls Elternzeit gehängt, sondern ich habe max. 3 Jahre nach der Geburt von Baby2 wieder "Arbeitsbeginn"
Ich hoffe, ich konnte helfen :)
LG Meike (ab morgen endlich 12. SSW)
LG Tanja,die mal wieder mit Dir chatten möchte*ganzliebblinzel*
Biiiiitteeeeeeebiiiitteeeeeee;O)))
die Elternzeit beginnt nach dem Mutterschutz. Also 8 Wochen nach der Entbindung. Du musst dem AG innerhalb von 2 Wochen nach der Entbindung mitteilen, wie lange Du Elternzeit nehmen möchtest. Mit der Entscheidung hast Du also noch etwas Zeit :-)
LG
Kerstin
Die Elternzeit beginnt im Anschluss an die Mutterschutzfrist. Es gibt da eine Broschüre vom Bundesministerium für die Familie. Die Internetadresse: www.bmfsj.de Da kannst du die Broschüre "Erziehungsgeld, Elternzeit" kostenlos bestellen.
Liebe Grüße
Tanja
Danke für Eure zahlreichen Antworten...
LG Tanja
Der link funktioniert nicht, oder?
Der link funktioniert nicht, oder?
Re: Der link funktioniert nicht, oder?
LG Tanja
DANKE - jetzt geht´s!
Nachzulesen ist beides im Bundeserziehungsgeldgesetz.
LG
Berit (eingeschlichen)
LG Tanja
Die Elternzeit beginnt mit der Geburt des Kindes. War bei der Geburt meiner Tochter letztes Jahr auch unsicher, aber es ist tatsächlich so! Meine Miriam wurde am 12.3.03 geboren, ich habe für 2 Jahre Elternzeit beantragt. Das bedeutet, sie begann am 12.3.03 und endet am 11.3.05!!
GLG, Sandra mit Miriam und Krümel 14+1
die Elternzeit fängt definitiv nach der Geburt an. Der Muschu danach beschreibt nur das Beschäftigungsverbot für diese Zeit.
LG Chris
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen