ab wann "Fingerfood" und am "TischmitEss"?
nun mal wieder ne Frage von einer "Erstmama" - ab wann kann ich Anna-Lena morgens ne halbe Schnitte Brot geben? Und gibt man diese dann mit oder besser ohne Rinde und was mache ich drauf???
Außerdem würde mich interessieren ab wann ich Ihr "Fingerfood" geben kann (kleine Äpfelchen, Apfelringe, Reiscracker, sonst. Gemüse etc.)
Wie handhabt Ihr das und was habt ihr evtl. schon für Erfahrungen gemacht?
Freue mich wie immer auf viele Antworten...
LG Tanja mit Anna-Lena (*13.11.04) und 2 Zähnchen....hält gerade Mittagsschlaf...
Re: ab wann "Fingerfood" und am "TischmitEss"?
HAbs gestern eh in einem anderen Beitrag schon geschrieben.
Maria kriegt schon einige Wochen Fingerfood, da hatte sie noch nicht mal den 1 Zahn.
Sie mag den Löffel net wirklich und zum Zahnen hat es ihr gut getan auf Brotrinde usw. herum zu kauen.
Sie verschluckt sich auich nicht. Ihre ältere Schwester konnte erst ab 11 Monaten festere Nahrung ohne Verschlucken zu sich nehmen, also probier es einfach aus;-)
Auf Brot mach ich zum Frühstück einen Streichkäse(mild) drauf, aber auch mal Butter.
MArmelade würd ihr am besten schmecken, aber ich versuch Süßes weitgehend weg zu lassen(gelingt net immer).
Ansonsten ißt Maria gerne vom Tisch mit.
lt unserem KIA ist alles erlaubt außer Schweinefleisch, Milch und Eier.
lg Elli + Geburtstagszwilling deiner Anna Lena----Maria:-)-die vom Mittagsschlaf leider gar nix hält!
dann werde ich auch mal mit etwas brot anfangen...
noch ne kurze frage hab: im milden Streichkäse ist doch auch Milch drinnen -> macht das dann nix aus? habe in einem Kochbuch für Babys gelesen, dass sie jetzt auch 200ml vollmilch essen/trinken dürfen...
warum sagte dein Ki-Arzt, dass das nicht erlaubt ist?
LG Tanja mit Anna-Lena (die immernoch schläft -> und wir wollen jetzt eigentlich bald mal zur Schwie-Mu)
Reine Vollmich ist lt. ihm Allergie auslösend(kann) und ist auch für den Verdauungstrakt noch nicht so gut zu verwerten.
Maria hat zwar keine Allergiegefährdung, aber ich geb ihr halt noch keine Milch so zu trinken. Milchprodukte kriegt sie aber schon, so große Mengen ißt sie ja noch nicht.
Bei uns ist auch Schwiegermuttertag;-) aber die kommt GsD her.
Schönen Sonntag noch
Elli+Maria noch immer net schlafend!
meine Tochter bekommt, was sie probieren mag. Flaschen trinkt sie ja schon länger keine mehr - und da sie eh immer mit am Tisch sitzt, wenn wir essen, giert sie auch...
Ich versuch mal aufzuzählen was sie gerne mag: Brot mit und ohne Rinde, aber ohne Belag (übrigens egal, welches Brot, wenn auch ein Brötchen der unbestrittene Favorit ist), Kekse/Zwieback, Pellkartoffeln, Reis, Blumenkohl, Ei (ist kein allergiefährdetes Kind und isst am liebsten das Eigelb), kleine Erbsen. Ansonsten mag sie Suppen egal welche und Saucen - echt, das ist ein riesiges Gebrüll, wenn sie NIX von einer Sauce abbekommt.
Meine Große hat auch früh vom Tisch mitgegessen, von daher haben wir das wieder so gehandhabt. Sie bekommt natürlich auch noch was anderes, isst nach wie vor gerne ihr Obstmus, Grießbrei, aber darf eigentlich auch das Meiste probieren, Fleischstücke natürlich ausgenommen;-) (mit Ausnahme von Wiener Würstchen, sie sie bedächtig und mit Genuß auslutscht *gggg*).
Ach so, Zähne sind keine da, aber die Große konnte auch hervorragend auf den Felgen kauen, sie bekam ihren ersten Zahn mit 14 Monaten....
LG Susanne
frühstück wird meist als letztes umgestellt, weil das kind ja im ersten lj. noch mindestens eine milchmahlzeit (brust oder flasche) braucht. dass kann dann rihig fein-gemahlenes vollkornmehlbrot sein und an der rinde haben sie dann gut was zum knabbern. bei aufstrichen würde ich halt zunächst auch zurückhaltend sein und fertigprodukte mit zucker oder salz und anderen zusätzen meiden. butter tut es auch, denke ich mal.
lg, anja.
morgens trinkt Melvin immer noch brav seine Milch, aber tagsüber bekommt er schon lange Fingerfood und anderes Essen. Du musst halt ausprobieren was Anna-Lena mag und wie sie damit zurecht kommt. Brot haben wir schon zweimal Abends gegeben auch mit Streichkäse. Hat super gut geklappt. Allerdings will Melvin trotzdem hinter her noch Brei essen :-)
LG Susanne & Melvin (fast 8 Monate)
also Mia bekommt morgens und am Abend noch eine Flasche und in der Nacht die Brust, zur Zeit mag sie net durchschlafen! Sonst bekommt sie Apfel, Möhre, Zwieback, Keks, Brot u, Brötchen also alles wo ICH denke das kann sie essen! Ich mag es überhaupt nicht wenn jemand meinem Kind etwas zu essen gibt ohne meine Einverständnis! Bin ich komisch! Vom Tisch ist sie in gewissermaßen mit! Also z.b. Kartoffeln mit Blumenkohl, Reis mit Kohlrabi, Kartoffeln mit Möhre und Fenchel! Aber Mia ißt immer schon 11.00 und wir später! Also koche ich für sie mit und füll es dann in ein Glas für den nächsten Tag!
Lg Doreen & schlafende Mia
das hängt alles von Deinem Kind ab. Tom bekommt schon seit ein paar Wochen Fingerfood. Das Brot landet zum größten Teil ziemlich durchgespeichelt auf dem T-Shirt. Äpfelchen halte ich für schwieriger, weil die Kleinen noch nicht kauen können. Also dann richtig klein, so daß sie es auch schlucken können oder füttern. Alles andere was sich auflöst kannst Du ihr getrost geben.
Tom liebt Dinkelbrezeln und Dinkelstangen. Die werden mit großer Hingabe gelutscht.
Viele Grüße, Aleks mit Tom *05.11.2004 und noch komplett zahnlos aber mit großem Hunger
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen