Suchen Menü

Zweites Kind gleiche Taufpaten- geht das?

Hallo zusammen,
wir sind zwar gerade erst dabei die Taufe für unser erstes Kind zu organisieren, aber wir hätten gerne irgendwann noch ein zweites und machen uns so unsere Gedanken über die Taufpaten.. Mein Mann und ich haben beide keine Geschwister. Unsere Trauzeugen waren meine beste Freundin und sein bester Freund. Das wäre natürlich auch unsere erste Wahl für die Taufpaten, aber was ist dann mit dem zweiten Kind? Wir haben natürlich noch andere Freunde, aber die beiden, die uns danach am nächsten stehn sind nicht getauft/ausgetreten, kommen also als offizielle Taufpaten nicht in Frage. Eigentlich würde ich am liebsten für beide Kinder dieselben Paten nehmen. Macht auch eigentlich Sinn find ich. Ist das total unüblich oder macht das noch jemand so? Wie sind da so Eure Erfahrungen..?
Danke + Gruß,
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Zweites Kind gleiche Taufpaten- geht das?

Hallo Susanne,
das geht, war früher sehr üblich. Da hatten oft alle Kinder einer Familie denselben Taufpaten.
Also wenn Deine Freunde dafür offen sind....kein Problem!
LG, Betsy + Silas 16W5T

Re: Zweites Kind gleiche Taufpaten- geht das?

huhu susanne,
redet mal mit eurem pfarrer. manchmal muß auch nur ein pate noch in der kirche sein, dann kann der zweite pate auch ruhig kein kirchenmitglied sein.
ich habe 2 schwestern - und ich fand´s als kind übrigens ganz toll, daß wir alle andere paten hatten. ich hatte zu meinen paten immer ein ganz besonderes verhältnis und das gefühl, daß die "nur für mich" da sind.
lg, jule

Re: Zweites Kind gleiche Taufpaten- geht das?

Bei Simon sind meine Schwester und der Bruder meines Mannes die Taufpaten und bei Pia nur der Bruder meines Mannes
Es ist also durchaus möglich
LG Tanja

Re: Zweites Kind gleiche Taufpaten- geht das?

Also bei uns (katholisch) in der Gemeinde darf man auch Taufpaten nehmen die nicht in der Kirche sind, die nennen sich dann allerdings "Taufzeugen". LG von Sissi und Jean

Re: Zweites Kind gleiche Taufpaten- geht das?

Hallo,
da das 'nur' für die Kirche zählt ist es eigentlich ziemlich schnuppe wen Du als Paten nimmst.
Wenn es Dir darum geht, daß die Kinder abgesichert sind im Fall, daß Euch etwas passiert (der ursprüngliche Sinn eines Paten) müsstest Du schon ein Testament verfassen in dem Du Deinen Willen erklärst.
Ich lasse meine Kiddies nicht taufen, weil ich der Meinung bin sie sollen sich ihre Religionszugehörigkeit selber aussuchen dürfen, wenn sie im entsprechenden Alter sind.
Aber warum nicht die gleichen. WEnn Du das beim 2. Kind immer noch denkst spricht nichts dagegen. Ist schließlich Eure Entscheidung.
Viele Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen