Zuschuss zur Tagesmutter?
meine Schwester hat mir erzählt, man könnte beim Jugendamt einen Zuschuss zur Tagesmutter beantragen. Kennt das jemand von Euch bzw. hat das jemand gemacht und was wollen die da alles wissen? Bei mir ist es halt so, dass das gesamte Gehalt für die Tagesmutter drauf geht (bin noch im Volontariat) und ich noch dazu irgendwie ins Büro kommen muss, da ich nicht von daheim arbeiten darf (obwohl ich das die letzten drei Monate auch gemacht habe). Also eigentlich ein Minusgeschäft. Ich muss das Volo aber fertig kriegen - das geht bis November - damit ich danach endlich mal ein Gehalt kriege, was man auch so nennen kann. Also, soviel zum Hintergrund und jetzt mal her mit Euren Erfahrungen. *g*
LG
Claudia und Charlot
Re: Zuschuss zur Tagesmutter?
ich habe mal ein bisschen für Dich gegoogelt und folgendes herausgefunden:
Vielleicht konnte ich Dir ja damit helfen. An Deiner Stelle würde ich mal ganz blöd beim Jugendamt anrufen und nachfragen.
GGLG,
Ute
Tagespflege ist die Betreuung eines Kindes zur Förderung seiner Entwicklung durch eine Tagespflegeperson ganztags oder für einen Teil des Tages entweder im Haushalt der Tagespflegeperson oder im Haushalt des Personensorgeberechtigten (§ 23 SGB VIII).
Tagespflege kann selbst organisiert oder vom Jugendamt vermittelt werden. Selbst organisierte Tagespflege ist nicht erlaubnispflchtig, wenn die Tagespflegeperson nicht mehr als drei Kinder betreut. Die Parteien sprechen die tägliche Betreuungszeiten, Höhe der Betreuungskosten, Versicherungsfragen u.a. untereinander ab. Die Vermittlung einer Tagespflegestelle durch das Jugendamt erfolgt:
wenn ein Elternteil alleinerziehend und berufstätig ist oder sich in beruflicher Ausbildung oder Studium befindet
wenn beide Eltern die Schule besuchen, sich in einer Berufsausbildung befinden, ein Studium absolvieren
wenn bei Krankheit des erziehenden Elternteils die Betreuung und die Versorgung eines Kindes durch Familienangehörige nicht sichergestellt werden kann.
Diese Eltern können beim Jugendamt einen Antrag auf Zuschuss zu den Kosten der Tagespflege stellen. Die Höhe des Zuschusses ist einkommensabhängig. Der Zuschuss wird nur dann geleistet:
wenn die Tagespflegestelle für das Wohl des Kindes geeignet und erforderlich ist
die Tagespflegestelle vom Jugendamt überprüft ist.
Die Tagespflegepersonen benötigen für die Überprüfung durch das Jugendamt folgende Unterlagen:
Fragebogen des Jugendamtes
polizeiliche Führungszeugnisse
hausärztliche Atteste.
Bei einem Hausbesuch wird über Inhalt, Umfang der Tagespflege sowie wechselseitige Verpflichtungen informiert.
Grundsätzlich müssen die Pflegepersonen die Fähigkeit haben, verantwortungsbewußt auf die individuellen Bedürfnisse eines Kindes eingehen zu können und seine Entwicklung zu fördern. Sie haben mit den Personensorgeberechtigten vertrauensvoll zusammenzuarbeiten und die erzieherischen Belange mit ihnen abzusprechen. Sie sind verpflichtet, die Personensorgeberechtigten über alle während der Betreuung des Kindes auftretenden wesentlichen Begebenheiten zu unterrichten. Bei besonderen Vorkommnissen, wie eine ernstliche Erkrankung oder Unfall eines Kindes, sind die Personensorgeberechtigten sofort zu benachrichtigen. Tagespflegepersonen und Personensorgeberechtigte sind verpflichtet, über alle Angelegenheiten, die den jeweiligen persönlichen Lebensbereich betreffen, Stillschweigen zu bewahren.
meine Tochter war anfangs auch bei der TaMu und ich hatte auch einen Zuschuss vom JA erhalten. Die wollten nen Einkommensnachweis von mir und meinem Freund, Miete und ich weiß nicht genau und dann wurde aufgrund des Nettoeinkommens abzüglich bestimmter Punkte und der Familiengröße die Höhe des Zuschusses festgelegt.
Ruf mal beim JA an und frag wann die Sprechstunde ist für die Tagesbetreuung. So heißt das in Hamburg.
Viele Grüße, Aleks
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen