Zur Praxisgebühr !!!
Die reinen Vorsorgeuntersuchungen (Krebs,SS und auch Zahn) sind gebührenfrei. Wird darüber hinaus eine weitere Behandlung durchgeführt, dann ist die Praxisgebühr fällig.
Bsp.: ihr geht zum ZA zur Vorsorge. er entdeckt einen faulen Zahn und bohrt. Dann muss die Geb. gezahlt werden.
Genauso also auch beim FA. Da viele FA weitere Untersuchungen, die über die allgem. VU hinaus gehen, ist die Geb. fällig. Also z.B. einen nicht vorgeschriebenen Abstrich oder zusätzliche US.
Deshalb kassieren die meisten FÄ gleich zu Beginn des neuen Quartals die Gebühr. Wenn ihr eine Überweisung vom Hausarzt habt, müsst ihr nicht mehr zahlen. Genauso umgekehrt. Wenn ihr beim FA die Gebühr gezahlt habt, bekommt ihr eine Quittung. die braucht ihr dann nur beim Hausarzt vorlegen und braucht weiter nix zahlen.
Ganz schön verwirrend. Aber die Ärzte und KK´s können nix dafür. Wir dürfen uns bei Frau Schmidt bedanken.
Was alles zu den VU zählt, könnt ihr hier lesen: http://www.arge-koa.de/pdf/besch/ba_aek_RL_Mutter.pdf
(ich hoffe, mein Beitrag wird jetzt nicht gelöscht).
Noch Fragen?
lg tanja
Re: Zur Praxisgebühr !!!
Beim Zahnarzt funktioniert das aber dann nicht, oder ?
LG Micha
@ Schnick
ich denke, die quittung reicht. du kannst dir aber auch vom fa eine überweisung für den hausarzt (für alle fälle) ausstellen lassen. sicher ist sicher!
Zahnärzte gehören nicht dazu. da muss man dann noch mal blechen.
Wircklich toll, diese Abzocke !!!!!!
Micha
dieses Durcheinander ist echt nervig, am besten stillhalten und bezahlen. *gg*. Ich habe auch das Gefühl, das die Dinge, die dort aufgeführt werden, auch bei mir gemacht wurden. Eher noch ein bischen weniger.
Eigendlich ist´s gar nicht mein Ding mich über irgendwelche Mißstände bei uns im Staate aufzuregen, aber ich war halt doch mal neugierig, wer so alles bezahlt. Eigentlich ja alle, also reichen wir uns alle die Hände, trinken gemütlich einen leckeren SS-Tee und lassen das Thema sein.
GGLG Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 11 SSW
ich danke Dir für die Information. Beim ZA war mir die Sachlage ja auch klar, aber eben leider nicht beim FA.
GGLG Sabine
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen