Suchen Menü

Zur Praxisgebühr !!!

So, dann will ich mal Licht in den Gebührendschungel bringen.
Die reinen Vorsorgeuntersuchungen (Krebs,SS und auch Zahn) sind gebührenfrei. Wird darüber hinaus eine weitere Behandlung durchgeführt, dann ist die Praxisgebühr fällig.
Bsp.: ihr geht zum ZA zur Vorsorge. er entdeckt einen faulen Zahn und bohrt. Dann muss die Geb. gezahlt werden.
Genauso also auch beim FA. Da viele FA weitere Untersuchungen, die über die allgem. VU hinaus gehen, ist die Geb. fällig. Also z.B. einen nicht vorgeschriebenen Abstrich oder zusätzliche US.
Deshalb kassieren die meisten FÄ gleich zu Beginn des neuen Quartals die Gebühr. Wenn ihr eine Überweisung vom Hausarzt habt, müsst ihr nicht mehr zahlen. Genauso umgekehrt. Wenn ihr beim FA die Gebühr gezahlt habt, bekommt ihr eine Quittung. die braucht ihr dann nur beim Hausarzt vorlegen und braucht weiter nix zahlen.
Ganz schön verwirrend. Aber die Ärzte und KK´s können nix dafür. Wir dürfen uns bei Frau Schmidt bedanken.
Was alles zu den VU zählt, könnt ihr hier lesen: http://www.arge-koa.de/pdf/besch/ba_aek_RL_Mutter.pdf
(ich hoffe, mein Beitrag wird jetzt nicht gelöscht).
Noch Fragen?
lg tanja
Bisherige Antworten

Re: Zur Praxisgebühr !!!

Echt, wenn ich beim FA bezahlt habe, dann brauch ich mit Vorlage der Quittung beim Hausarzt nicht nochmal zahlen ? Ich dachte, das müßte ich dann nochmal zusätzlich, weil ich mir ja keine Überweisung vorher geholt habe.
Beim Zahnarzt funktioniert das aber dann nicht, oder ?
LG Micha

@ Schnick

Nein, Zahnärzte sind was "besonderes", die fallen da raus (nach meinen Infos). LG Claudia

hi micha,
ich denke, die quittung reicht. du kannst dir aber auch vom fa eine überweisung für den hausarzt (für alle fälle) ausstellen lassen. sicher ist sicher!
Zahnärzte gehören nicht dazu. da muss man dann noch mal blechen.

Also wenn ich nach dem Link gehe, hätte ich bei meinen ersten Untersuchungen im März nix zahlen dürfen - der nächste Termin ist ja erst im neuen Quartal angesetzt gewesen. Ich glaube, dass die 10 Euro immer anfallen werden, weil die Patienten sowieso die letzten sind, die durch den ganzen Käse durchsteigen - und Sprechstundenhilfen oder Ärzte haben auch ihre liebe Not, alles zu erklären. Ich finde ein "vorabkassieren", weil ja bestimmt sowieso noch was außer der Reihe anfällt echt sehr eigenartig - aber was solls... Aufregen nützt ja wohl auch wenig. Beim Zahnarzt ist das alles meiner Meinung nach durchsichtiger als beim FA. Und überhaupt: Wenn ich hingehe, zahle ich erst 10 Euro und gehe dann ins Sprechzimmer - woher wissen die also schon vorher, was gemacht wird???? LG Claudia

Ich sag ja, total Abzocke !!! Und die Kassen übernehmen dafür dann noch weniger an Medikamenten. Meine Antihystamenika oder wie die heißen, gegen meinen Heuschnupfen und meine Allergien darf ich jetzt auch selber zahlen !!!!
Wircklich toll, diese Abzocke !!!!!!
Micha

Hallo, bei meinem Zahnarzt war es so, daß die Sprechstundenhilfe sagte, es muß bei Vorsorge nichts gezahlt werden (ich stand schon mit gezückten Geldbeutel da). Wenn aber der ZA was findet und bohren muss, dann müßte ich hinterher die 10 Euro zahlen, was aber nicht der Fall war. Beim ZA ist es echt viel einfacher, weil man ja genau merkt ob er mehr gemacht hat als nur nachzuschauen. :-)

Hallo Claudia,
dieses Durcheinander ist echt nervig, am besten stillhalten und bezahlen. *gg*. Ich habe auch das Gefühl, das die Dinge, die dort aufgeführt werden, auch bei mir gemacht wurden. Eher noch ein bischen weniger.
Eigendlich ist´s gar nicht mein Ding mich über irgendwelche Mißstände bei uns im Staate aufzuregen, aber ich war halt doch mal neugierig, wer so alles bezahlt. Eigentlich ja alle, also reichen wir uns alle die Hände, trinken gemütlich einen leckeren SS-Tee und lassen das Thema sein.
GGLG Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 11 SSW

Hallo Tanja,
ich danke Dir für die Information. Beim ZA war mir die Sachlage ja auch klar, aber eben leider nicht beim FA.
GGLG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen