Suchen Menü

Zum Thema Sitzen...

Hallo,
ich muss nun doch mal was zum Thema Sitzen loswerden.
Ich habe mich ja etwas mit dem Thema befasst, da Marie aufgrund ihrer zu geringen Mus´kelanspannung ja so gar nicht sitzen kann. Also... sitzen können heisst nicht, wenn man das Baby hinsetzt und es fällt nicht um. Das soll man nach Möglichkeit GAR NICHT tun. Dieses ist schädlich für den Rücken. Ein Baby kann sitzen, wenn es SICH SELBST hinsetzt, also aus der Krabbelposition nach hinten zum Sitzen kippt, anfangs. Bevor das Baby das nicht tut, kann es nicht sitzen und man sollte es vermeiden, es hinzusetzen, wie gesagt wegen des Rückens und 2. weil es den Kleinen normalerweise gefällt, wenn sie sitzen zum spielen und dann nicht mehr so sehr gerne auf dem Bauch oder Rücken liegen, wenn sie gemerkt haben, das es noch was besseres gibt. Gleiches gilt für den Gehfrei, ist noch schlimmer... also bitte setzt die Kleinen noch nicht hin, oder steckt sie in einen Gehfrei, bevor sie von selbst sitzen und laufen können. Das Krabbeln lernen wird sonst evtl. schwierig. Ich möchte nicht besserwisserich klingen, aber einige wissen das vielleicht gar nicht so mit dem Rücken (ich ja vorher auch nicht). Meine Maus ist schon 8 Monate und kanns noch nicht, ich denke aber sie wird es auch lernen und dann hat sie ja den rest ihres Lebens noch Zeit zum Sitzen und laufen... LG Dani
Bisherige Antworten

Re: Zum Thema Sitzen...

Hi Dani,
schön das Du es nochmal so deutlich sagest, wir haben leider das Problem schon das Selina nicht mehr liegen mag.
Sitzen ist auch schon langweilig, sie drückt sich von alleine hoch und steht(natürlich halte ich sie unter den Armen)Sie kann sich nicht selber drehen und kommt wenn sie liegt keinen Millimeter vom Fleck, aber schon stehen wollen.Tss. Ich nehme mir Deine warnenden Worte zu Herzen und lasse sie halt mal motzen wenn sie liegen soll.
Gruß,
Ute

Hallo,
schön daß du es "richtig" verstanden hast. Eine Freundin von mir hat ähnliches Problem, seitdem der Kleine den Gehfrei kennt, will er nicht mehr liegen... Sie hats jetzt richtig schwer ihm das Ding wieder abzugewöhnen, weil es ihm ja auch viel spaß macht (er "läuft" dem Bruder hinterher). Beim Pekip hat er nun nur leider nicht mehr so viel Spaß, weil da ja alles noch im liegen passiert und dann liegt er nur da und mag nicht drehen und gar nichts... die Pekipleiterin meint allerdings, wenn sie ihn nun nicht mehr reinsettze, dann wird er es irgendwann wieder vergessen und dann klappts wieder besser mit der Bodenlage... LG Dani

Hallo Dani,
genau das gleiche sagt unsere Krankengymnastin auch und genauso machen wir es auch. Tabea liegt die meiste Zeit auf dem Bauch (dreht sich selber so hin) und rugelt durch die Wohnung, sitzen darf sie nur ganz selten auf dem Schoß und höchtens paar Minuten im Hochstuhl zum füttern.(Mit dem Maxi cosi klappt das nicht mehr so toll gerade. Wir haben soviel geduld, daß wir warten können bis sie es alleine kann. Übrigens nicht nur Gehfrei, auch diese Babyhopser sind schädlich und sollten nicht benutzt werden.
LG ines+Tabea 7 Monate

Hallo,
ja im Prinzip ist alles schädlich, wo der Rücken belastet wird. Wir füttern noch in der Wippe, haben noch keinen Hochstuhl, was aber daran liegt, daß Marie ja null hingesetzt werden kann. Deswegen füttere ich in Schräglage in der Wippe. Ganz selten mal, zieht sie sich da drin am Rand hoch, so das sie dann vorübergebeut sitzt, beim 1.Mal habe ich nen halben Herzinfakt bekommen und erstmal die Gurte enger gemacht, damit sie nicht rausfliegt. Im Hochstuhl würde sie im moment noch in sich zusammensacken. Ich denke, die paar Wochen/Momate werden wir uns auch noch gedulden können... die kleinen Mäuse werden eh so schnell groß. LG Dani

Hallo Dani,
auch wenn ich mich nun wieder unbeliebt machen werde, muss ich auf deinen Beitrag antworten.
Es ist allgemein bekannt, das zu frühes sitzen nicht gut ist und das "sitzen" erst als allein gilt, wenn sich das Kind selbst aufsetzt. In meinem Bekanntenkreis habe ich auch mit schrecken beobachtet, das die Kinder zum Teil mit 1 Jahr noch nicht in der Lage sind sich alleine auf zu setzen aber schön gerade bleiben wenn Mama sie hinsetzt.
Meine Schwägerin macht gerade eine Ausildung zur Krankengymnastin , momentan sind sie beim Thema Baby angelangt und ich kann dir sagen, sie geht mir unheimlich auf die Nerven. Ein Kind muss krabbeln, denn wenn es nicht krabbelt hat es ein Hüftleiden. Ich bin nie gekrabbelt und hatte auch nie Probleme mit meiner Hüfte, meine Schwester ist gekrabbelt und hat Probleme mit der Hüfte. Es ist auch nicht gut ein Kind zu schockeln und Hoppe Hoppe Reiter mit ihm zu spielen, ist auch schlecht für den Rücken und die Gelenke. Aber trotzdem macht es jeder.
Unsere Mutter hat uns auch hingesetzt. Für uns war das als Baby aber ein anreiz, es selbst zu versuchen. Wir haben weder einen schiefen Rücken noch sonstige Probleme mit dem Rücken. Es gibt auch Kinder die mit 6 Monaten schon laufen können, sollte man diese dann nur weil es eigentlich noch zu früh ist auf dem Boden festbinden?
Ich bin auch dafür, das man nichts tun soll, was den Kleinen schadet aber wenn man sie ab und an mal hinsetzt (z.B. zum Essen im Hochstuhl- der Prima Pappa hat ja sogar eine Liegefunktion) werden sie nicht gleich einen Wirbelsäulenschaden davon tragen. Es soll jeder so machen wie er es möchte aber man kann nun auch nicht behaupten, das man seinem Kind etwas schreckliches antut, weil man es mal sitzen lässt.
Ich denke die meisten von uns hatten als Kind einen Gehfrei und/oder Hoppser und sind unbeschadet groß geworden.
Versteh es bitte nicht falsch, soll kein Angriff gegen dich sein denn ich verstehe schon was du meinst doch sollte man es wenn es nicht übertrieben wird auch nicht zu eng sehen.
VLG Jessy mit Sean

Hallo,
kein Problem, jeder hat so seine Meinung. Ich kann mich leider nicht erinnern, ob ich einen Gehfrei o.ä. hatte und auch nicht ob ich das Hinsetzen als anreitz empfand... zu lange her :-) Ich hatte meinen Beitrag eher an die Mamis richten wollen, die vielleicht wirklich ahnungslos sind und eben das Kind zu sehr zum Sitzen/Laufen drängen. Gerade weil hier ja nun oft die erste Sitzversuche starten, während sich andere Mamis hier sorgen, dessen Babys so gar nicht sitzen können. Das meinte ich mit dem Unterschied, sitzen ist eben nicht hingestezt werden mit Kissen im Rücken, sondern sich selbst hinsetzen, was aber wiederrum aus dem Krabbeln heraus geschieht und schwierig wird, wenn das Kind nie krabbeln wird, sondern gleicht läuft. Klar muss es jeder selbst wissen, aber ich gehörte auch zu den ängstlichen Mamis, die hier das vom Sitzen lesen und sich dann Gedanken machen, warum MEIN Baby es nicht kann. Dabei werden es hier wohl fast keine Babys bereits von alleine können. Was Rückenleiden betrifft kenn ich mich zu wenig aus, aber ich denke schon, das da was dran ist, das es halt nicht soooo gesund ist, den Rücken zu doll zu belasten. Deswegen kann man ja die heutigen Kinderwägen/Wippen etc. auch in die Liegeposition bringen. Und ein Gehfrei werden ich evtl. auch mal anschaffen, wenn meine Maus von selbst die ersten Versuche macht zu laufen, aber bis dahin eben nicht. Und das hier wohl jeder sein Baby ab und an mal setzt bzw. setzen muss ist ja auch klar, aber man sollte es einfach nicht übertreiben... LG Dani

Schön das du es so verstanden hast ;-)

Hallo Dani,
genau das meinte ich. Normalerweise bin ich auch übervorsichtig wenn es um Sean geht.
Doch wenn man es nicht übertreibt oder das arme Kind dazu zwingt (was man meiner Meinung nach mit Gehfrei oder Hoppser irgendwo ja tut, weil die Kleinen ja nicht weg können) ist es in Ordnung.
Sicher ist zuviel schädlich für den Rücken, da sind wir uns sicher alle einig.
Hoffe das die Mamis, die noch nicht drüber nach gedacht haben nun ein wenig "klarer" sehen und es ebventuell ändern ( sollten sie es übertreiben mein ich natürlich ;-)))
VLG Jessy mit Sean

Hallo Dani,
ach, lass das mit dem Gehfrei besser. Du hast doch grad geschrieben, dass es nicht gut ist, und es geht wirklich auch ohne.
lg bila

Hallo,
ja hast ja recht. Allerdings dachte ich, wenn sie dann laufen kann und noch oft fällt das es angesichts unserer Fliesen vielleicht sicherer wäre... LG Dani

Hallo Dani,
wir haben auch Fliesen, ist egal, sie lernen das auch so. Und sie fallen auch nicht so schwer. LOL, sind ja klein, und gut gepolstert meist auch, die tun sich nicht weh.
lg bila

Ja, stimmt. Hoffentlich läasst sie unser Hund dann auch ungestört üben. Heute hat sie sich 2x zum ihm rüberge´rollt, da hat er vielleicht blöd geschaut *g* - auch ohne laufen kommen sie ja schon gut von vorwärts.. LG Dani

Frage...

Meint Ihr mit Sitzen eigentlich auch, wenn Lia bei mir auf dem Schoß sitzt und Bäuerchen macht und am Tisch mit auf dem Schoß sitzt, oder meint Ihr nur das hinsetzen, wenn sie fast schon alleine sitzen können. Ansonsten sitzen die Kinder im Tragetuch ja auch irgendwie, oder?
Vielen Dank für die Info
Mirja mit Lia 13Wochen

Re: Frage...

Hallo Mia, das ab und zu auf dem Schoß sitzen ist damit nicht gemeint, sondern das permanente Sitzenlassen und auch Sitzen üben.
Wobei ich persönlich sitzen mit 13 Wochen auch auf dem Schoß sehr früh finde, aber das ist natürlich nur meine Meinung.
LG Ines+Tabea 7 Monate

Re: Frage...

hallo mirja, mit sitzen ist hier gemeint, wenn man die kids auf den boden setzt und mit kissen oder stillrolle im rücken ein wenig stabilisiert, ohne dass sie sich schon von alleine in diese position bringen könnten und das sollte man tunlichst vermeiden.
im tragetuch sitzen die kinder nicht wirklich, sondern werden durch die stofbahnen ja auch noch gut gestützt und gehalten, halt getragen. (zuzmindest wenn korrekt gebunden.
lg, anja.

Hi Dani,
du hast völlig recht. Ich hab übrigens selbst Rückenprobleme und weiß von meiner Mutter, daß sie mit meiner Oma, die mich als Baby mitversorgt hat, ständig Streit hatte, weil sie mich hingesetzt hat. Ob das mit dem Rücken davon kommt, weiß ich natürlich nicht, aber mir wäre es lieber, Annika bliebe davon verschont...
Klar ist es schön, wenn die Kleinen Fortschritte machen, aber die Bewegungsentwicklung sollte schon "natürlich" verlaufen. Und da ist sitzen eben bei den wenigsten mit 6-7 Monaten dran.
LG, Lili

hi nu möchte ich auch noch was dazu loswerden....ich verstehe nicht das tam tam und den gehfrei und werde ihn wohl auch nie verstehen...meine beiden kids hatten bisher einen allerdings erst als sie sitzen konnten und sie waren super happy damit....es sagt ja keiner das man sie stundenlang jedentag dadrinne lassen muss....deswegen sind sie aber auch nicht später gelaufen oder haben irgendwelche rückenschäden davon....alles in maßen ..und nicht alles verteufeln...wenn ein kind ma laufen kann wäre ein gehfrei allerdings schwachsinnig..*fg*....wie geht euch sonst so..??...lg sasi

Hallo,
uns gehts ganz gut soweit. Machen nun 3x die Woche KG. Der Ausschlag ist komplett weg, seit Marie keine Kuhmilch und keine Nachtkerzensamenölhaltige Cremes mehr bekommt.
Und bei euch?
Wenn das Baby schon von alleine sitzt, dann ist es ja auch aufrecht, aber wenns vorher in den Gehfrei kommt, das muss ne unheimlich Belastung sein, denn es kann sich doch eigentlich noch gar nicht aufrecht halten. Klar haben die Kleinen Spaß darin, denn sie sind ja sozusagen mobil und es ist nicht so frustrierend wie auf den Bauch zu liegen und nicht vorwärtszukommen oder noch schlimmer rückwärts zu marschieren... ist doch klar was man da vorzieht ... aber wie meinte unsere Pekipleiterin auf die Frage: Ab er er macht er doch so gerne... naja später wird er auch gerne zu MacDonalds gehen und wir werden es ja auch nicht ständig erlauben...
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen