Zum Thema Impfen...
Was habt/werdet ihr Impfen lassen?
LG Sylke
Re: Zum Thema Impfen...
es war klar, dass Julie geimpft werden würde. Wir hatten aber nicht vorher entschieden, wogegen. Mir hätte 3-fach gereicht, aber da es das als Kombistoff nicht mehr gibt, hat sie nun die 6-fach bekommen. Denn sonst hätten alle Wirkstoffe einzeln gegeben werden müssen - das wäre ja in Quälerei ausgeartet! Sie hat mittlerweile drei Impfungen hinter sich und sie gut vertragen, von leichter Temperatur mal abgesehen, aber das ist als Impfreaktion ja im Rahmen. LG, Nicole & Julie *15.12.2004
ja die entscheidung ist geblieben, kilian impfen zu lassen!
allerdings hat er seine erste impfung erst mit 6 mon. bekommen und dann auch "nur" die 5 fach impfung.
hepatitis impfung kommt später habe ich bei meiner tochter auch so gehandhabt.
wir hatten keinerlei nebenwirkungen.
lg susanne
Ja wir hatten uns für die 6 fach Impfung entschieden und sind dabei geblieben. Er hatte alles gut überstanden.
VLG Keksi
wir sind auch bei der entscheidung geblieben.
Erst wollten wir nur 5-fach impfen lassen aber nach einem Gespräch mit unserem Kinderarzt und den guten Erfahrungen, die er mit der 6-fach Impfung gemacht hat, habenwir uns dafür entschieden und es auch nicht bereut.
Sean hat alle Impfungen problemlos weggesteckt und ist utzmunter und gut geschützt *g
MMR kommt dann ja erst mit einem Jahr aber die lassenwir auch machen.
Einzig die Windpockenimpfung lassen wir weg, weil unser Kinderarzt sagt da sind noch keine Erfahrungen gesammelt und es wäre eigentlich gut und "wichtig", wenn die Kleinen diese Kinderkrankheit durchlaufen.
VLG Jessy mit Sean
3 fach impfung gibt es doch?
Re: 3 fach impfung gibt es doch?
vielleicht hat deine Bekannte, da sie an der Quelle sitzt, noch "Restbestände", die noch haltbar sind, aber eben offiziell nicht mehr verwendet werden dürfen? Ich habe mit meiner KiÄ ausführlich darüber gesprochen und hier gibt es den 3fach Impfstoff nicht mehr (Diphterie, Tetanus und Keuchhusten) LG, Nicole
bei meinem bzw. Lennards Kinderarzt gibt's die 3-fach Impfung (Diphterie-Tetanus-Polio) auch noch. Und ich glaube nicht, dass er die heimlich im Keller bunkert :o)
Vielleicht wird das Thema IMPFEN einfach nur von Arzt zu Arzt unterscheidlich gehandhabt...
LG - Dani (+ Lennard)
klar - die 3. im 3-fach Impfstoff ist Polio, nicht Pertussis, hatte mich vertan.
Ich glaube nicht, dass meine KiÄ mir da bewußt eine falsche Auskunft gegeben hat, denn sie arbeitet sehr "elternorientiert" und verordnet auch sonst eher homöopathisch und nicht direkt die Chemiekeule.
Ich weiß auch von anderen Eltern hier im Umkreis, dass sie die 5- oder 6-fach Alternative hatten oder eben alles einzeln und das finde ich übertrieben. Nun hast du Lennard ja eh gegen 4 Sachen impfen lassen und er musste dafür doppelt so oft gestochen werden, da hab ich die 6-fach doch vorgezogen.
MMR machen wir in jedem Fall nach dem 1. LJ - das wäre sträflich, NICHT zu impfen, denn die Folgen sind oft wirklich heftig. Ich hab Kinder mit Masern-Enzephalitis in der Klinik gesehen :-(
LG, Nicole
ich wollte dir oder deiner Kinderärztin nix. Vor allem wollte ich keine Diskussion aufkommen lassen, ob nun eine 3-, 4-, 5- oder 6-fach-Impfung besser ist. Letztendlich ist es doch wirklich jedem selbst überlassen, was, wann geimpft wird.... oder ?
LG - Dani
hatte ich auch nicht so aufgefasst. War halt jetzt auch nur mein Standpunkt dazu. Ich denke, die Meinungen ums Impfen sind so zahlreich, wie es Eltern gibt :-)
LG, Nicole
Liebe Grüße Stefi
gegen Windpocken lasse ich wahrscheinlich auch impfen - außer Julie steckt sich halt vorher irgendwo an...LG, Nicole
HAb mal entsprechend gegoogelt zur 3-fach Impfung
alle Impfstoffe mit Pertussis-Bestandteil werden im Säuglingsalter drei Mal gegeben. Das war ein Standard seit Jahrzehnten. Bei der Entwicklung von neueren, besser verträglichen Pertussis-Impfstoffen haben die Zulassungsbehörden weltweit auf diesem Schema weiterhin bestanden. Daher wurden alle Studien mit weit mehr als 100.000 Probanden mit den neuen Impfstoffen weltweit mit dem " 3 + 1"-Schema durchgeführt. Ob nicht auch "2 + 1" funktioniert und sicher ist, bleibt unbekannt.
Die Diphtherie-Tetanus-Pertussis -Impfung für Säuglinge entspricht schon lange nicht mehr dem Stand der ärztlichen Kunst. Sie würden auch kaum z. B. bei einem Kaiserschnitt die Methode von vor 20 Jahren wählen.
Um ein einfaches Impfschema zu gewährleisten und um Verwechslungen auszuschließen, wurden mit DTaP-IPV-Hib-HBV-Kombinationen Studien mit 4 Dosen gemacht, weil vier Dosen eben auch der Standard für die Keuchhusten-Impfung sind.
Die volle und langfristige Schutzwirkung einer Impfserie mit 6-fach-Impfstoff ist normalerweise vier Wochen nach der letzten Injektion erreicht. Ein gewisser Schutz ist allerdings oft schon nach der ersten, meist aber nach der zweiten Dosis vorhanden. Einige Impfstoffe können auch noch wenige Tage nach einer - vermuteten - Infektion gegeben werden ("Inkubationsimpfung"). Die Schutzwirkung fällt dann allerdings niedriger aus.
Bitte lesen hierzu auch auf dieser Website unter "Impfaufklärung".
Mit freundlichen Grüßen
Ihr gesundes-Kind Team
Das war die Antwort auf die Frage eines Vaters der eben auch fragte warum die 3-fach Imfpunf nicht immer gemacht wird.
Hoffe jetzt mal ein bißchen Licht ins Dunkel gebracht zu haben ;-)
für uns stand von Anfang an fest das wir alle Impfungen die der Kinderarzt vorgibt und empfiehlt machen lassen. Die 3x 6-fachImpfungen hat er alle schon bekommen und hatte auch keine Probleme damit. Die nächste Impfung Masern, Röteln, Mumps bekommt er Anfang des nächsten Jahres.
LG Susanne & Melvin
ja, eigentlich schon. *gg
Anfangs wolle ich "nur" 5-fach impfen lassen, das hat dann mit 3 Monaten in 6-fach geändert und die Kiä hat mich dann wieder von 5-fach überzeugt. Wir haben allerdings erst vor kurzem zur U5 das erste Mal impfen lassen. Evtl. wird die Hep. dann nachgeholt, ist aber nicht sicher.
MMR werde ich auch impfen lassen, Windpocken finde ich unnötig.
LG
Jutta
Also wir haben 6fach impfen lassen und hatten das auch immer so vor und wir lassen auch auf jeden Fall Windpocken impfen.
Liebe Grüße Stefi
Lennard wurde erst mit fast 6,5 Monaten bei der U5 geimpft. Er bekam 2 Spritzen - eine mit dem 3-fach Impfstoff (Diphterie, Tetanus, Polio) und eine mit dem Impfstoff gegen "Pertussis (Keuchusten)". Die Impfung hat er gut vertragen. Er war nur am folgenden Tag SEHR müde und auffallend ruhig (hört sich vielleicht fies an, aber ich hab's genossen :-))
Die Entscheidung, genau so zu impfen, haben wir - nach einem Gespräch mit dem Kinderarzt (beim ersten Arztbesuch) - getroffen.
Ob und wenn ja, wann die MMR-Impfung erfolgt, wissen wir noch nicht.
LG - Dani (+ Lennard, der gerade schläft)
Zu der WP Impfung hab eich gelsen, dass, wer die hat auch im Alter niemals an Gürtel- oder gesichtsrose erkranken wird. hab ees an meiner Omi gesehen, wie schlimm so was ist!
liebe grüße, Nele mit Mia
also wir haben bzw. lassen noch mehr impfen, als wir uns bei der Geburt vorgenommen haben.
Jana hat die normale 6-fach Impfung bekommen, dann die gegen Pneumokokken, in 2 Wochen ist die Windpockenimpfung dran und dann gibt es natürlich auch die MMR.
Wir folgen strikt der STIKO-Empfehlung, da Jana ein Herzchen ist und dementsprechend nicht krank werden darf.
Wegen der Windpockenimpfung: gefährlich sind nicht die Windpocken selbst, sondern das Immunsystem wir bei einer Infektion geschwächt, so dass andere Krankheiten dazukommen können, die dann in Verbindung mit den Windpocken gefährlich werden können.
Marvin hat übrigens auch alle Impfungen bekommen, bis auf die gegen Pneumokokken.
LG Christina
Michl ist noch nicht geimpft und wird auch erst nach seinem ersten Geburtstag geimpft. Das haben wir mit seiner grossen Schwester auch so gehandhabt. Die ist jetzt 4Jahre und bekommt jetzt erst ihre letzte 6fach Impfung. MMR ist sie bereits geimpft, wg.Kindergarten, wurde aber auch erst später als empfohlen geimpft. Windpocken hatte Marie schon mit 2 1/2 Jahren, hätte ich aber auch nicht impfen lassen und Pneumokokken laß ich 100% auch nicht impfen. Ich finde in den Medien wird das immer alles so hochgeputscht und die Pharmaindustrie spielt mit der Angst der Leute.
LG Nadine
Ja, ich bin bei meiner Entscheidung geblieben: Marvin bekommt alles an Impfungen mit, was der Artz uns bieten kann.
Hört sich vielleicht etwas blöd an, aber für uns ist es schon wichtig. Ich und mein Mann arbeiten in einem Labor. Mein Mann im Labor einer Pathologie und ich in der Mikrobiologie. Ich habe ständig mit gefährlichen Keimen zu tun und das in konzentrierter Form.
Ich möchte einfach nicht später sagen müssen: Hätte ich mal doch besser impfen lassen.
Marvin hat die drei 6fach-Impfungen ohne jegliche Reaktion weggesteckt.
Ich respektiere aber auch Mütter, die sich gegen die Impfungen entscheiden, da ja auch Kinder dran gestorben sind.
LG Nadine und Marvin, der ständig am rumquängeln ist
mein göga und ich hatten ja entschieden, daß damaris frühestens mit 6 monaten geimpft werden sollte, und definitiv nicht die 6-fach-impfung bekommen sollte (ich hätte es gerne noch bis nach dem ersten geburtstag hinausgezögert, da sie eine leichte nd hat, aber mein göga wollte nicht so lange warten..) also haben wir einen kompromiss gefunden und sie letzte woche zum ersten mal 5-fach impfen lassen, was mich im nachhinein tierisch ärgert, denn mein kia (absoluter impfbefürworter) hat mir weisgemacht, daß es den 3-fach-impfstoff nicht mehr gibt, und auch nicht für alles einzelimpfstoffe zu bekommen sind... nach einigem suchen habe ich jetzt herausgefunden, daß es durchaus beide möglichkeiten gegeben hätte..
inzwischen bereue ich die impfung auch schon wieder, denn seit 2 tagen nach der impfung ist die maus krank ( fieber, husten, schnupfen, also definitiv keine impfreaktion) ich hab mal in den babytagebüchern der großen nachgelesen und festgestellt, daß es bei beiden ebenfalls kurz nach der 1. impfung mit immer wiederkehrenden infekten bis weit ins 2. lebensjahr hinein losging: zufall oder ein zusammenhang? ich weiß es selbst nicht, aber ich hätte auf mein bauchgefühl hören sollen und noch nicht impfen lassen..
gefrustete grüße
uschi mit totalö verschnupfter damaris joy (morgen genau 7 monate alt)
Vorerst wird gar nicht geimpft!!LG Tanja
ruven (8m) wurde letzte woche das 3. mal 5fach geimpft. zwischen der ersten (ende februar) und zweiten impfung lagen recht viele monate, weil er immer wieder erkältet war und dann nicht geimpft wird.
wir werden aber auch auf jeden fall mmr und windpocken impfen lassen im zweiten lebensjahr, wohl noch vor der 4. 5 fach beginnend, da da ja jetzt 6 monate pause dazwischen sein müssen.
die große schwester (fast3) war seinerzeit 6fach geimpft wurden (da hatte ich mir nicht so gedanken drum gemacht), dann im 2. lj. gegen mmr und vor ihrem kindergarteneintritt noch gegen windpocken die zwischenzeitlich neuerdings auch von der stiko empfohlen werden.
lg, anja (durchgeimpftes ossi-kind)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen