Zuckerbelastungstest
ich habe heute den Blutzuckerbelastungstest gemacht. Nach einigen Gesprächen mit anderen Schwangeren bin ich mal wieder verwirrt. Also mir wurde erst nüchtern Blut abgenommen, dann musste ich den Drunk nehmen, danach sofort wieder Blutabnahme, dann wurde ich heim geschickt zum frühstücken und sollte nach einer Stunde wieder kommen um das letzte Blut abzugeben. Was mich verunsichert, ist das Frühstück. Kann es sein, dass der Test jetzt gar nicht richtig ist? Wie war eure Erfahrung? Ging es jemanden genauso? Vielen Dank für die Antwort.
Viele Grüße
Antje 28+4
Re: Zuckerbelastungstest
Ich würde den Arzt mal direkt danach fragen....
LG Denise und Zwiesel 21+6
Re: Zuckerbelastungstest
Das man da zwischendurch essen darf, ist mir auch neu ...
LG
Anja
30. SSSW
Re: Zuckerbelastungstest
in meiner Schwangerschaft mit Paul lief es so:
Blut nüchtern abgenommen
Drink getrunken
Blut abgenommen
1 Std. abgewartet (Mangels Patienten hab ich soooo lange US bekommen *g*)
Blut abnehmen
Diese Werte hat sich der Arzt dann angesehen und mich mit einem "alles okay" nach Hause zum Frühstücken geschickt!
Liebe Grüße
Meike (19. SSW)
Re: Zuckerbelastungstest
bei mir war es vorgestern so:
Nüchtern Blut abgegeben, dann das Zeug getrunken. 1 Stunde warten, Blut abgegeben, wieder eine Std. warten und letzte Blutabnahme. Ich durfte noch nichtmal zwischendurch was trinken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Test bei Dir richtig durchgeführt wurde. Denn schließlich soll ja der Zucker aus dem Drink erstmal abgebaut werden und die Blutabnahme dient dazu, zu schauen, wie Dein Körper den Zucker abbaut. Und das dauert schließlich eine Zeit lang. Ich würde an Deiner Stelle nochmal nachfragen.
LG Sylvia 23+1
Test war leider fuer die Hose :-)
Leider kannst Du die Aussage des Testes vergessen! Du musst nuechtern hin (12 Stunden vorher auch NIX essen und nur Wasser trinken), dann wird nuechtern Blut abgenommen, Du trinkst das Zeugs und setzt Dich 2 Stunde ins Wartezimmer. Nicht heimgehen oder einkaufen, Du darfst den Koerper nicht "belasten"!! Nach 1 Stunde wieder Blutabnahme und dann wieder 1 Stunde warten, dann die 3. Blutabnahme. Der 1. Wert (nuechtern) und der nach 2 Stunden sollten beide unter 100 liegen, dann ist alles o.K.!
Oh man, ich krieg echt langsam die Krise, wie wenig die Aertze sich mit den Test auskennen.... schreib gleich mal an Qualimedic, weil im Inhaltsverzeichnis steht ja schon was zum SS-Diabetes, aber leider nicht genug Infos...
Liebe Gruesse
Salsa
*Deinen Arzt erwürg*
der Test war für die Katz!!!
Leider vollkommen wertlos und Dein Arzt sollte DRINGEND zu einer Fortbildung zu dem Thema!!
Gruß,
julia
Re: @all die den Test gemacht haben, frage
ich musste diesen Test in meiner ersten SS schonmal machen und hatte arge Probleme die Lösung herunter zu bekommen.
Allein der Gedanke daran löst einen Brechreiz bei mir aus, nun meine Frage gibt es einen Trick das Zeug runter zu bekommen?
In welcher SSW macht man den Test?
GGGGGGGLG Nancy
Re: @all die den Test gemacht haben, frage
Bei mir wurde der Test in der 26 SSW gemacht. Die Dextro OGT Lösung (so heisst die Zuckerlösung) schmeckte bei mit nach Johannesbeere. Zwar etwas süß aber ganz ok. Ähnlich wie der Rotbäckchen-Saft den die Kinder gerne trinken.
Ich kann diesen Test nur empfehlen. Ich hätte nie mit einem negativen Ergebnis gerechnet und darf mich nun den Rest der Schwangerschaft mit einer Schwangerschaftsdiabetes abfinden.
Aber es klingt schlimmer als es ist. Daran gewöhnt man sich sehr schnell. Aber wie gesagt ich war und bin ein absoluter Hungerhaken, keine Spur von Übergewicht und trotzdem hätten wir es ohne Test nie herausbekommen. Die 26 ,- ? haben sich absolut gelohnt.
Viel Glück und weiterhin eine schöne SS.
Sonja 29 SSW
Re: @all die den Test gemacht haben, frage
danke für Deine schnelle Antwort. Es gibt diese Lösung also auch mit Geschmack. Da werde ich mal meine FÄ fragen, ob sie mir nicht diese besorgen kann. Was musst Du beachten oder machen?
GGGGGGGLG Nancy:-)
Re: @all die den Test gemacht haben, frage
Ich habe an dem Tag als ich den Termin morgens um 8.00 h hatte (unbedingt nüchtern also den Abend davor das letzte essen oder bis auf Wasser trinken), ein Privat-Rezept erhalten. Der Saft heisst Dextro O.G.-T Saft 300.0. Er hat bei mir 5,55 ? gekostet. Das habe ich dann in der Apotheke (ist gleich im Ärztehaus) eingelöst. Dann wurde bei mir das erste Mal nüchtern der Blutzuckerwert gemessen. Dann wird die Lösung innerhalb von 3 Minuten getrunken. Danach darfst Du erst einmal ins Wartezimmer. Im Abstand von einer halben Stunde wird dann immer wieder der Blutzuckerwert getestet.
Also das erste Mal nüchtern um 8.00, dann um 8.30, 9.00 und dann um 10.00 das letzte mal.
Nach zwei Stunden ist dann die Besprechung ob alles in Ordnung war.
Ist der Wert in Ordnung Spitze - Glück gehabt.
Ist der Wert nicht in Ordnung - Willkommen im Club (Leider)
Der Arzt wird dann mit Dir besprechen wie Du Diät halten musst. Also kein "normaler" Haushaltszucker sonder nur Süßstoff auf Saccharin oder Fructose-Basis.
Aspartame (Canderel) und Cyclamat sind während der Schwangerschaft nicht erlaubt. Aber das erklärt der Arzt dann alles ganz genau. Und wenn nicht geh´noch einmal zum Hausarzt oder Internisten.
Ich habe hinterher herausgefunden das dieser OGT-Test 10 - 15 % der betroffenen herausfindet und der normal übliche Harntest nur 0,2 %. Ich denke diese Zahlen sprechen für sich.
Aber wie gesagt ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße
Sonja
Re: @all die den Test gemacht haben, frage
es gibt eigentlich nur 2 'Arten'
die häufigste ist die die nach Johannisbeere oder sonstiger Frucht schmeckt. Finde ich nicht weiter schlimm. Der Saft ist tiefrot.
die zweite variante ist die, dass der Doc einfach 75g traubenzucker in Wasser auflöst. DAS finde ich allerdings eklig. Das ist dann einfach eine weissliche Brühe. (ist für den Doc billiger)
Wenn Dein Doc die 2. Variante wählt, bitte ihn einfach Dir vorher ein Rezept für die fertige glukoselösung zu geben und hole sie Dir in der Apo ... kostet so 4-5 Euro, aber wenigstens angenehmer als die weisse Brühe ;o)
Lieber Gruß,
Julia
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen