Suchen Menü

Zu leicht?

Hallo Mädels, heute morgen habe ich Jean nochmal gewogen da er mir nach seinem letzten Wachstumsschub auf einmal zu schmal erschien. Bei der U4 wog er 5980g bei 62 cm also vollkommen im Rahmen, jetzt mit 17+1w wiegt er ca. 6,8kg bei 64 cm. Laut der Tabelle im Kinderpass ist das eher leicht. Was kann ich denn tun um etwas mehr an ihn dran zu füttern? Ich lege ihn tagsüber alle 3 Stunden an obwohl er nicht immer Zeichen von Hunger zeigt. Dann trinkt er 5 min an jeder Brust wobei er auch noch immer zappelt wie verrückt so daß ich das Gefühl habe eine junge Katze auf dem Schoß zu haben. Nachts wird er um ca. 20 Uhr das letzte Mal gestillt und kommt dann noch einmal um 3 und einmal gegen 6 wenn wir auch aufstehen. Dann stille ich ihn im Liegen und dabei trinkt er länger und zappelt auch nicht so rum. Soll ich ihn tagsüber vielleicht auch im Liegen stillen? Wäre für Tips dankbar! LG von Sissi und Jean
Bisherige Antworten

Re: Zu leicht?

hallo sissi..warum möchtest du ihn mehr anfüttern..??..kann ich leider nicht nachvollziehen..habe gerade in der tabelle geschaut und das sind doch auch nur richtwerte....und er iss ja nicht über der letzten linie...es gibt nun mal leichte babys und schwere....yorrick gehört zu den schweren deswegen setzt ich ihn aber nicht auf diät..meine tochter war übrigens meist über der letzten linie zum leicht sein und es wurde auch nix gemacht...ich würde mich also nicht verrückt machen...und solange er zunimmt iss das alles doch ok....ich hoffe du versthst das jetzt nicht falsch...aber ich würde gar nix tun..!!..lg sasi

Re: Zu leicht?

Hallo Sissi,
ich find nicht, daß Jean zu leicht ist. Tabea ist 25 Wochen alt und wiegt knapp 7,3 kg also grad mal 500 gramm mehr bei 8 Wochen älter und macht meiner Meinung nach einen sehr vollgefressenen Eindruck wenn ich mir ihre Bäckchen und Speckröllchen anguck. Ich würd auch nicht füttern, wenn er kein Hunger hat, ich denk er meldet sich schon wenn er Kohldampf schiebt. Wenn die Windel nass und voll ist und der kleine Mann fit ist, müsste alles im grünen Bereich sein.
LG Ines + Tabea

Re: Zu leicht?

Hallo Sissi,
ehrlich gesagt finde ich 6800 g bei 64 cm gar nicht soooo leicht.
Tobias war letzten Samstag mit 19 Wochen auch 6800 g schwer und 66 cm lang und er hat richtig süßen Babyspeck, sieht also überhaupt nicht ?verhungert? aus.
Ich lege Tobias zur Zeit auch nur alle vier Stunden an, egal ob er Hunger zeigt oder nicht...auch das Gezappel kommt mir sehr bekannt vor.
Ich denke, die Kurzen holen sich schon, was sie brauchen und das setzt eben dann mehr oder weniger an. Es gibt ja auch unter den Erwachsenen bessere und schlechtere Futterverwerter.
GLG
Susanne mit Tobias (19W+5T)

NEIN!

Jean ist nicht zu leicht :-)
Julie war bei der U4 vor 2 Wochen 65cm und nur 5500gr!!! Damit liegt sie im unteren Viertel, aber noch in der Norm. Erzieh dir keinen kleinen "Freßsack" - er holt sich schon, was er braucht! Liebe Grüße, Nicole

Re: Zu leicht?

Hallo Sissi,
Nicolas wog vorletzte Woche bei der U4 6570 g bei 66 cm und der Kinderarzt meinte, das wäre perfekt (dank der guten Muttermilch :-)! Also mach Dir keine Gedanken, Jean`s Gewicht ist vollkommen o.k.
LG Andrea + Nicolas (heute 19 Wochen und ich hoffe der Schub geht allmählich vorüber seit 6 Wochen nächtliches 2-Stündiges-Trinken, gäääääääääääähn)

Re: Zu leicht?

Hallo Sissi,
ich hab' gerade im Kinderpass nachgeschaut. Er liegt genau auf der 50%-Linie! Also mach Dir keine Sorgen.
Mir ging es allerdings vor ca. 1 Monat ähnlich, da dachte ich auch meine Maus würde zu wenig zunehmen, ich hätte zu wenig Milch, weil sie auch immer rumgezappelt hat. Ich hab' mich einfach zu verrückt machen lassen.
Vor 2 Wochen bei der U4 war die KiÄ auch superzufrieden mit dem Gewicht, ich hab' sie extra noch drauf angesprochen (6200g bei 62 cm).
Zum Stillen: Die Kleinen trinken jetzt einfach schneller, das hab ich bei Zoé auch ziemlich deutlich gemerkt. Sie ist seit 1,5 Wochen ratzfatz fertig.
Ich muß zum Stillen inzwischen auch alleine sein, keine Ablenkung wie Radio oder Fernseher anhaben, das Kind am besten gegen die Wand schauen lassen, dann ist es viel besser.
Ich würde einfach warten bis er Hunger bekommt, dann trinkt er wahrscheinlich viel ruhiger (ist bei Zoé auch so).
LG
Jutta mit Zoé (heute 18W)

Re: Zu leicht?

5450 bei 62 cm - U4 - Daten, mach Dir keine Sorgen, es gibt halt solche und solche.

@Jutta + alle

Da bin ich ja beruhigt, offenbar habe ich mich verguckt. Das Gewicht scheint ja vollkommen OK zu sein. Vielen Dank auch für den Tip mit dem gegen die Wand gucken beim Stillen. Werde ich gleich mal ausprobieren. LG von Sissi und Jean

Re: Zu leicht?

Hallo Sissi!
Wenn er doch im Rahmen liegt, dann ist´s doch ok! Jetzt, wo die Kleinen mobiler werden, werden die auch schmaler und länger :-) Meine Große war auch immer in der leichten Kurve, sah allerdings trotzdem mit 6 Monaten recht moppelig aus. Das hat sich dann gut verteilt und jetzt ist sie auch eine sehr große Schmale (immer gewesen). Niklas dagegen ist ein kleines Pummelchen (8400 gr. bei 64 cm). Der liegt schon im schweren Bereich. Aber wenn der mal von der Stelle kommt, geht das alles wieder wech. Leg ihn an wenn er Hunger hat, dann bekommt er, was er braucht. Im Liegen stillen würde ich mal versuchen, vielleicht ist er dann entspannter - schreibst du ja selbst.
Es gibt eben solche und solche Menschen. Sonst wärs ja langweilig ;-)
GLG, Sandra mit Miriam und Niklas
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen