Zeitumstellung und Einschlafen am Abend
wie schlafen Eure Kleinen seit der Zeitumstellung abends ein? Genauso schnell wie vorher?
Bei uns sieht das so aus:
Vorher: Ins Bett legen, noch ein bißchen allein rumbrabbeln und dann so nach 15 min. einschlafen.
Jetzt: Ins Bett legen, Kind aufgedreht wie nix, erst allein rumbrabbeln, dann jammern, dann weinen - braucht 1 bis 1 1/2 Stunden zum einschlafen.
Die Zeitumstellung war vor 2 Wochen - kann diese lange Einschlafzeit überhaupt noch daran liegen? Erst haben wir sie ins Bett gelegt und nur das Stoffrollo runter gemacht, damit sie sich dran gewöhnt, dass es jetzt noch hell ist, wenn sie ins Bett muss (mittags klappt das problemlos!). Mittlerweile mach ich es mittels Rollladen dunkel, aber der Effekt ist der gleiche. Oder hat sie plötzlich weniger Schlafbedarf?
LG
Miss Pink
Re: Zeitumstellung und Einschlafen am Abend
ich kann eigentlich kaum glauben, dass das nach 2 Wochen noch mit der Umstellung zu tun haben soll. Julie stellt auch grad ihre Schlafgewohnheiten mal wieder um. Passiert eigentlich alle paar Wochen - immer dann, wenn ich glaube, nun hat sie einen gewissen Rhythmus inne :-)
Wenn du sie einfach eine halbe Stunde später hinlegst? Wenn sie noch sooo lang wach im Bett ist, ist sie sicher noch nicht müde genug beim Hinlegen. LG, Nicole
Und mein Mann fängt nun an zu streiken, und möchte Amon endlich aus unserem Bett hinaus haben, also lieg ich nun jeden Abend eineinhalb Stunden schweigend und gelangweilt im Jungszimmer und stille Amon in den Schlaf...vorher im eigenen Bett konnt ich wenigstens Fernsehen oder Hörspiele hören dabei. Tolle Wurst, echt. :((
Hutze
bei uns ist es das gleiche Drama. Vorher habe ich Tom zwischen 18 Uhr und 18.30 Uhr bettfertig gemacht und der Fisch war geputzt. Tom hat seine Milch getrunken und ist entweder dabei gleich eingeschlafen oder hat eben noch ein bischen gespielt.
Seit der Zeitumstellung ist seine Bio-Uhr noch auf 18.30 Uhr (jetzt 19.30) programmiert, aber die Müdigkeit vom Tagesablauf her setzt schon gegen 18 Uhr ein. Und er tut sich deutlich schwerer die Kurve zu kriegen. Zusätzlich schieben die Eck- und Backenzähne durchs Zahnfleisch. Erleichtert die Situation nicht gerade.
Irgendwie müssen wir auch den Tagesablauf entsprechend abändern und die Zubettgehzeit nach hinten verschieben. Einziger Vorteil: Tom schläft jetzt morgens bis 7 Uhr und ist nicht schon um 6 Uhr wach. Von daher denke ich schon, daß der Bio-Rhythmus eine große Rolle spielt.
Vielleicht einfach eine Stunde später ins Bett legen? Das wird jetzt auch mein Rezept sein - bei dem schönen Wetter kann man um 18 Uhr ja noch einen kleinen Spaziergang machen und die Kinder dann ins Bett bringen.
Viele Grüße, Aleks
bin ich froh, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin. Noah ist sonst immer ohne Probleme zwischen halb acht und acht ins Bett gegangen. Seit der dummen Zeitumstellung hat er nicht mehr durchgeschlafen. Entweder, er möchte erst garnicht ins Bett, oder er schläft eine Stunde und macht ab da die Nacht zum Tag. Gestern war ich mit ihm bei KiA, weil ich eine Halsentzündung habe und Noah sich wohl angesteckt hat. Ich habe ihn dann auf unser Schlafproblem angesprochen und er meinte, die Kleinen hätten auch noch Wochen nach der Zeitumstellung Probleme damit... und prompt hat er heute Nacht endlich mal wieder durchgeschlafen. Ich hoffe, er hat es jetzt gerafft...
Liebe Grüße
Katrin
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen