Suchen Menü

Zecken-Impfung

Hallo ihr Lieben,
habe gerade einen fiesen Beitrag über Zecken und die betroffenden Regionen gelesen! Nun steht auch mein Urlaubsland Kroatien auf der Liste für dieses Jahr!!! Hab jetzt total die Panik dass ich mir da eine einfange! kann ich mich in der Schwangerschaft noch impfen lassen???
Lieben gruß,
Jessy 19+5
Bisherige Antworten

Re: Zecken-Impfung

Hallo Jessy,
kann dir leider nicht sagen, ob eine Impfung in der Schwangerschaft "gut" ist. Aber ich habe mich vor 2 Jahren auch impfen lassen und ich weiß noch das ich 3 Spritzen in genauen Tagesabständen bekommen habe und wenn ich mich richtig erinnere, dann hat man erst nach der 2. Spritze einen "gewissen" Schutz. Wie die Abstände nun genau sind, die unbedingt eingehalten werden müssen kann ich dir nicht mehr sagen. Aber wenn dein Urlaub "bald" ist, dann könnte es für die Impfung eh zu spät sein.
Frage doch mal deinen allgemeinen Doc, der kann dir das bestimmt sagen :-)
Schöne Grüße
Franzi

ruhig Blut ;-)

Hallo Jessy, also Zecken fallen nicht vom Himmel, übrigens auch nicht von den Bäumen. Man holt sie sich hauptsächlich, wenn man durch hohes Gras streift und nackte Beine hat. Des weiteren ist es ganz wichtig, wenn man mal auf einer solchen Wildwiese war, sich von Kopf bis Fuß möglichst gleich danach nach Zecken abzusuchen. Wird die Zecke möglichst schnell entdeckt und entfernt, dann hat man sich meist noch nicht infiziert. Hast du vor auf botanische Exkursion zu gehen in Kroatien oder eher am Strand den Urlaub zu verbringen? In letzterem Fall brauchst du dich wirklich nicht verrückt zu machen. ;-) ggglg annette (14+2)

Re: Zecken-Impfung

naq ja wenn wir in Kroatien zum Strand gehen müssen wir auch immer duch den Wald!!! Von daher.....
hab einfach schiß mir da was einzufangen und so eine Borreliose ist nicht wirklich schön! Außerdem krabbeln zecken auch an einem hoch, bis sie ne geeignete Stelle zum beißen gefunden haben..! Eklig :-(

ja, stimmt, aber

... wenn du auf dem Weg bleibst ist die Wahrscheinlichkeit wirklich sehr gering. Zecken kommen nicht von oben, sondern über Gräser und Büsche von unten hochgekrabbelt. Der Wald stellt solange keine Gefahr dar, solange du nicht querfeldein gehst. Zecken übertragen die FSME und die Borreliose. Du könntest dich sowieso nur gegen FSME impfen lassen. Gegen Borreliose gibt es keine Impfung. Aber ich glaub ganz fest daran, dass dir nichts passiert. Ihr geht ja Wege, auf denen sicher schon viele andere gegangen sind, die wird die Wahrscheinlichkeit, dass es dich trifft, noch geringer ;-))) annette

Re: ja, stimmt, aber

hm..ja vielleicht soll ich mir da gar net soo viel gedanken zu machen und mcih lieber auf meinen heißersehnten Urlaub freuen!!!
Vielen dank erstmal und noch eine schöne kugelzeit!! :-)
glg, jessy

Re: Zecken-Impfung teil 1

Als Hundebesitzer kann ich dich beruhigen, es ist halb so wild. Die Impfung ist im übrigen in ihrer Wirkung sehr umstritten und wirkt auch nur gegen einen Bruchteil der von Zecken getragenen Krankheiten.
Man kann die Zecken gut erkennen (kleine dreieckige Spinnentiere)und sie krabbeln von 10 Minuten bis zu mehreren Stunden auf dir rum, bis sie sich festbeißen. Auch sollen in den ersten Stunden (bis zu 12) des Festbeißens keine Krankheitskeime übertragen werden, das kommt erst wenn die Zecke satt wird. Wenn ihr am Strand ankommt, müsst ihr halt kurz gucken ob nichts krabbelt, es ist recht unwahrscheinlich, wenn ihr auf den Wegen bleibt.
Das Gleiche später im Hotel. Wenn du sicher gehen willst trägst du lange Hosen und Socken.
Socken über die Hose gezogen. Aber ehrlich ? solange du die Beine sehen kannst, siehst du die Zecken. Und jede Zecke, die du findest zerquetschen, sonst ist sie am nächsten Tag wieder da. Eine weibliche Zecke kann bis zu 3000 zeckige Nachkommen haben!!!
Falls doch eine gebissen hat, einfach rausdrehen, Nichts!!!!! Draufträufeln, einfach zack und ab!!! Auf jeden Fall dran denken, dass es einen Zeckenbiss gab und wenn Du Fieber bekommen solltest, oder sehr müde bist. Dem Arzt sagen, das kann ganz gut mit Antibiotika behandelt werden, wenn man nur nicht vergisst das da etwas war!
Denise

Re: Zecken-Impfung teil 2

Falls doch eine gebissen hat, einfach rausdrehen, Nichts!!!!! Draufträufeln, einfach zack und ab!!! Auf jeden Fall dran denken, dass es einen Zeckenbiss gab und wenn Du Fieber bekommen solltest, oder sehr müde bist. Dem Arzt sagen, das kann ganz gut mit Antibiotika behandelt werden, wenn man nur nicht vergisst das da etwas war!
Die Impfung gaukelt dir nur falsche Sicherheit vor und am Ende gehst du zu spät zum Arzt.
Genieß deinen Urlaub und denke nicht dran. Wenn du die ganze Zeit dran denkst
ist der Urlaub bestimmt gesundheitschädlicher als die Zecken.
Liebe Grüße
Denise

Re: Zecken-Impfung teil 2

Vielen dank Denise! Ja das werd ich machen! der letzte Urlaub ohne Zwerg! schon komisch irgendwie!
Bin ja auch Hundebesitzerin und der Tierarzt meinte ich darf mit dem Zeckenkram für die Tiere nicht in berührung kommen! Das überlass ich jetzt meinem Mann!
Lieben Gruß, Jessy

Re: Zecken-Impfung teil 2

Falls du dich für die lange Hosen mit Sockenvariante entscheidest ? Bekomm ich dann ein Bildchen? Stell ich mir gut vor ? so in der Mittagshitze. das wüde mich jedenfalls trösten im triesten Düsseldorf. Hi hi hi!
Ich mag das Giftzeugs auch nicht, hier gibt es wenige und die paar haben wir vorab gefunden.
Frech grins
Denise

Re: Zecken-Impfung

Hallo Jessy,
hier noch eine kleine Alternative als Schutz: ZEDAN Insektenschutzlotion, auch wirksam als zeckenschutz und UNBEDENKLICH in der Schwangerschaft! Kannst Du Dir entweder in der Apotheke besorgen oder auf deren HP bestellen, "ZEDAN" mit dem üblichen vor und hinter dem Wort. Schönen Urlaub!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen