Suchen Menü

Zahnarzt? Was darf gemacht werden?

hallo!!!
ich hatte ende letzten jahres eine infektion an einem weisheitszahn und er mußte dann aus dem grund gerissen werden.ich hab da sicher 5 betäubungsspritzen bekommen und hab eine woche lang schmerztabletten genommen weil ich es sonst vor schmerzen nicht ausgehalten hätte. und nun wie es ausschaut ist der nächste weisheitszahn mit dem selben problem dran *heuuuuuuuuuuul* jetzt hab ich echt eine riesen angst, weil ich da echt megaschmerzen hatte und ich es ohne die tabletten echt nicht ausgehalten hätte. aber ich bin mir sicher das es jetzt wieder dasselbe ist wie letztes mal und ich leider nicht drum rum kommen werde! ich traue mich nicht beim zahnarzt anzurufen, schaden diese betäubungsspritzen? was darf einem der zahnarzt in der ss machen???
wäre echt sehr dankbar über antworten und erfahrungen!
lg manu 18.ssw.
Bisherige Antworten

Re: Zahnarzt? Was darf gemacht werden?

Hi Manu,
Die Spritzen machen nichts. Da kannst DU ganz unbesorgt sein. Bei den Schmerztabletten musst Du vorsichtig sein. Ich glaube paracetamol darf man nehmen, aber ds ist halt nicht super stark.
Ich hatte bei meinen Weisheitszähnen (hab alle 4 auf einmal ziehen lassen) jede Menge Kühlakkus im Gefrierfach und habe durch permanente Kühlung mit den Teilen (im Geschirrtuch eingewickelt) sogar eine starke Schwellung verhindern können und die Schmerzen waren dadurch nicht der Rede wert.
Also ... Spritzen sin ok und danach SOFORT und PERMANENT kühlen.
An sich darf der ZA eigentlich alles machen. Wenn er weiss, dass DU SS bist, wird er aber nur das machen, was sich nun mal nicht verschieben lässt.
Viel Glück!
Julia
P.S.: ... mein FA hat bei mir sogar grünes Licht für einen leider nicht wirklich verschiebbaren Plombenwechsel gegeben.

Re: Zahnarzt? Was darf gemacht werden?

Hallo Manu,
ich war letzte Woche beim Zahnarzt, habe auch 3 mal eine Spritze bekommen und das ging sehr gut. Meine Zahnärztin hat ein nicht so starkes Betäubungsmittel genommen und zwischendurch nachgespritzt. Das hat gut funktioniert und das obwohl sie fast an der Wurzel war.
Also ganz ruhig... solang es dir gut geht und du keine Probleme hast mit der SS hat mein Frauenarzt gesagt könnte ich beruhigt zum Zahnarzt.
Grüße
Anke
17SSW

DANKE euch 2 !!

ach ich hasse zahnarzt einfach so, ich habe ja schon im unschwangeren zustand die totale panik davor. *heul* ich werde jetzt mal warten wie sich da mit meinem zahn entwickelt und wenn es in 2 tagen nicht besser ist werde ich das vor dem wochenende wohl noch regeln lassen müssen, aber noch gehts und es ist mehr lästig als das es weh tut mal sehn! drückt mir die daumen!
danke und einen schönen abend noch!
lg manu!!!

Re: DANKE euch 2 !!

Auch ich habe bammel vorm Zahnarzt - aber schieb es nicht so weit hinaus. Ein entzündlicher Prozess mit Eiter kann im Körper und speziell bei Schwangeren große Schwierigkeiten auslösen.
Dazu kommt, dass eine Sprize um so schlechter wirkt, je entzündeter der Nerv ist.
Nur Mut ... wir sind in Gedanken bei Dir und halten alle Däumchen
Bianka

Mut zusprechen :-)

hallo manu,
mir ist letzte woche "nur" ein stück von einer keramik-plombe abgebrochen und mußte dann auch gleich zum zahnarzt.
sie hat mir eine ganz leichte spritze gegeben und nur das nötigste gemacht. das große sanierpaket kommt dann erst nächstes jahr, zumal sie jetzt nicht röntgen wollte...
trau dich zu deinem arzt, der wird dann sicher nur das nötigste machen und weiß genau bescheid, was man in der ss machen kann.
vielleicht kommst du ja um die "volle ladung" drumrum und kannst die große behandlung auf anfang nächstes jahr verschieben.
viele grüße und viel mut und ruhige nerven!
jule, die auch ne zahnarzt-phobie hat (16.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen