Zähneputzen
ich muss jetzt auch mal um Rat fragen: WIe macht ihr das mit dem Zähneputzen? Bei uns ist das jeden Morgen und Abend ein fürchterlicher Kampf, der meist mit Geschrei endet.
Lasse hat seine eigene Zahnbürste und darf alleine putzen, während wir auch putzen, aber dann will ich gerne nochmal nachputzen, weil Lasse eher auf der Bürste rumknabbert als putzt. Und sobald ich bei ihm putzen will, kneift er den Mund fest zu oder brüllt.
Wir haben schon eine 2. Zahnbürste angeschafft, dmit Lasse seine Bürste in der Hand behalten kann, während ich mit der 2. bei ihm putze. Auch der Versuch ihm eine große Bürste zu geben (er ist immer ganz heiss auf unsere großen - hat also auch eine extra große für sich bekommen), während ich mit der kleinen putze scheiterte köäglich.
Genauso wie die Versuche, dass er bei mir putzt, während ich bei ihm putze...
Meine Ideen sind erschöpft. Habt ihr noch welche?
Danke schön, Grünauge
Re: Zähneputzen
leider kann ich dir auch keinen Tipp geben, denn bei uns artet das ganze meistens auch im Theater aus. Ich versuche es immer spielerisch oder wir haben den Teddy der dann auch die Zähne putzen muss :-) Aber das klappt leider nicht immer und meistens endet das ganze dann doch mit Geschrei.
LG Susanne & Melvin
Wenigsten ist man nciht allein...
Ich habe zwar Angst, dass ich Lasse damit noch ganz das Zähneputzen vermisse, aber besser so als schwarze Zähne!
LG, Grünauge
Zahnpasta?!
ich dachte immer Zahnpasta kommt erst, wenn sie alleine ausspucken können... Was für zahnpasta nehmt ihr denn? Ich habe auch schon mal so getan, als wenn ich Lasse Zahnpasta gebe, aber er hat den Schmu gemerkt...
Lg, Grünauge
Re: Zahnpasta?!
ALso wir nehmen auch Pasta - da wir Fluorid-Tabl.geben, sollte die Zahnpasta ohne Fluor sein.
Wir nehmen "NENEDENT".
LG Margit
Re: Zahnpasta?!
ich würde gar nicht so viel Firlefanz machen. Tobi mochte am Anfang Zähneputzen gar nicht, ich habe ihm den Mund aufgedrückt und die Bürste reingeschoben und er hat gemeckert, den Kopf hin- und her geworfen und die Zunge über seine Zähne geschoben. Immer, wenn er mich mal wenigstens ein paar Sekunden lang seine Zähne hat putzen lassen, habe ich ihn sehr gelobt und seit vielen Wochen schon ist das Zähneputzen bei uns unproblematisch, inzwischen macht er sofort den Mund auf und meckert auch erst, wenn man auch guten Gewissens das Zähneputzen beenden kann.
Viele Grüße
Stefanie
...na das macht ein bisschen Mut!
Lg, Grünauge
Re: ...na das macht ein bisschen Mut!
Zu Deiner Frage an Keksi wg. Zahnpasta mische ich mich mal ein: laut unserer Zahnärztin sollte man von Anfang an Zahnpasta nehmen, allerdings spezielle Kinderzahnpasta (z.B. von Elmex), die nur ein Drittel so viel Fluorid enthält wie die normale Zahnpasta für Erwachsene. Außerdem braucht man für kleinere und wenige Kinderzähne natürlich weniger Zahnpasta als für Erwachsene. Wart Ihr mit Lasse noch nicht beim Zahnarzt? Wir waren mit Tobi gleich nachdem der erste Zahn kam und haben uns einmal zeigen lassen, wie man einem Baby die Zähne putzt.
Viele Grüße
Stefanie
kein problem.... keine zähne :-)
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen