Suchen Menü

Zähne putzen

hier mal kopiert, was quali empfiehlt im 45. rundbrief (gerade bekommen, ruven ist jetzt also schon sensationelle 44 wochen alt).
Zähneputzen:
Wird Ihr Baby älter und unabhängiger, drückt es seine Vorliebe für bestimmte Nahrungsmittel schon deutlich aus. Saft oder Süßigkeiten (http://kind.qualimedic.de/Trinken_geeignete_getraenke.html) können das bereits vorhandene kindliche (http://kind.qualimedic.de/ Zahnen.html) Gebiss durchaus schon schädigen, weshalb auch immer auf gründliche Zahnpflege geachtet werden sollte. Viele Kinder möchten auch hier schon selbstständig agieren und die Zahnbürste alleine halten.
Natürlich ist es wichtig, die jetzt schon vorhandene Zähne möglichst früh gründlich zu pflegen. In diesem Alter eignet sich eine weiche Bürste zwar zum ?Üben?, gründlicher reinigen kann man die kleinen Zähne jedoch immer noch mit einem weichen Lappen, auf den Sie einen Klecks (http://kind.qualimedic.de/Fluor.html) fluorhaltige Zahncreme geben.
Mit diesem Vorgehen massieren Sie gleichzeitig den kindlichen Gaumen, was vom Kind häufig als sehr angenehm empfunden wird.
wie bei allem gibt es ja zu diesem thema die unterschiedlichsten empfehlungen. ich meine nämlich, mich erinnern zu können, dass ein zahnarzut einer mutter hier gesagt hat, dass die reinigung mit einem läppchen nicht mehr ausreichen würde.
letztendlich bleibt es wie immer jedem selber überlassen, was er wie von wenlchen empfehlungen umsetzt.
ich fahre beim morgentlichen waschen mit den lappen über die zähne drüber (wenn ich dran denke). ruven isst aber außer papier auch kaum etwas und ernährt sich hauptsächlich von luft und liebe und natürlich mumi. fluorhaltige zahnpasta nehme ich aber noch nicht mal bei meiner 3jährigen tochter. ;-)))jeder halt das, was er mit seinem gewissen vereinbaren kann. ;-)))
lg, anja.
Bisherige Antworten

Das würde mich ja auch mal interessieren...

Also ich putze auch noch keine Zähne (hauptsächlich weil ich nicht dran denke *schäm*). Aber die sind ja auch noch nicht mal richtig draußen, da hab ich eh Angst, dass Kiara das irgendwie weh tun könnte am Zahnfleisch. Aber sag mal, welche Zahnpasta nimmst Du? Hab nirgendwo fluoridlose gefunden... *blindbin* Und wir nehmen ja noch Zymafluor, da sollte ich auf keinen Fall fluoridhaltige Zahnpasta nehmen.
GLG, Jana & Kiara, die immer noch schläft und doch eigentlich Mittag essen soll

In der Apotheke ....

... meine ist ohne Fluor und aus der Apotheke. Mit so eine Gummizahnbürste zum Austecken auf den Zeigefinger ! Funktioniert prima und mein Sohn hat viel Spass dabei . Mein Zahnarzt hat gesagt ab dem ersten Zahn unbedingt putzen !
LG
Nelly

Wie oft putzt Du denn?

abends ....

bisher nur abends nach dem Essen und vorm Schlafengehen. Maximilian hat bisher unten zwei Zähne die richtig draussen sind und zwei halb. Oben sind vier gerade durchgebrochen. Denke wenn alle acht draussen sind, werde ich morgens und abends putzen um ihn gleich daran zu gewöhnen.
LG

Re: Das würde mich ja auch mal interessieren...

hallo jana, für ruven nehme ich noch gar keine zahnpasta, ist mir zu umständlich und er kann ja noch gar nicht ausspucken. zoe (3) kann das halbwegs. im kiga haben sie auch fluorhaltige zahnpasta aber zu hause mag ich das nicht. da habe ich für sie die weleda kinderzahncreme bzw. ist das ein gel. das ist ohne fluor und was mir noch wichtiger ist auch ohne diese ganzen künstlichen süßen aromen, die die kinder ja noch mehr dazu verleiten, die zahnpasta zu essen. obwohl, zoe mag auch die weleda gerne "essen".
gibt es im dm (aber du bist ja ein nordlicht, nicht?)oder in apotheken oder in reformhäusern, etc.
lg, anja.

*gg* Die hab ich gerade heute gekauft! In der Apo.

*gg* Die hab ich gerade heute gekauft! In der Apo.

Re: Das würde mich ja auch mal interessieren...

Hallo Jana,
wir haben das Zahnputzset von nenedent. Ist ein Gummifingerling mit weicher Bürste (findet Julie total cool) und fluoridfreier Zahncreme. Die Zahncreme einzeln bekommt man in Drogeriemärkten, bei Toys R Us usw auch nachgekauft. Ferner gibt es von Weleda eine Zahnpasta für Kinder ohne Flourid. Julie hat seit 2 Monaten unten die Schneidezähne, mittlerweile sind sie vielleicht zur Hälfte oder 2/3 raus und ich "putze" sie ihr auch nur unregelmäßig und bisher nur mit Wasser. LG, Nicole und Zweizahn-Julie, wieder mal mit Opa on the road...

Die hab ich auch zuerst gekauft, aber da ist...

Fluorid drin. Gleichzeitig steht drauf, dass sie sehr gut von Stiftung Warentest war bei Kariespropyhlaxe bei Einnahme von Fluoridtabletten. Das hab ich dann nicht ganz geschnallt. Denn dann gebe ich das Fluorid doch doppelt? *nixmehrblick*
LG, Jana

Re: Die hab ich auch zuerst gekauft, aber da ist...

Hallo Jana,
soweit ich weiß, gibt es die nenedent sowohl mit als auch ohne Fluorid. LG, Nicole

Re: Die hab ich auch zuerst gekauft, aber da ist...

Mmh, hier gibt es die nur mit. Naja, kann ja nochmal auf die Suche gehen. Obwohl ich das Weleda-Gel eigentlich ganz gut finde. Schmeckt auch wie richtige Zahnpasta und verleitet somit nicht unbedingt zum Essen. ;o)
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen