Zähne putzen
Zähneputzen:
Wird Ihr Baby älter und unabhängiger, drückt es seine Vorliebe für bestimmte Nahrungsmittel schon deutlich aus. Saft oder Süßigkeiten (http://kind.qualimedic.de/Trinken_geeignete_getraenke.html) können das bereits vorhandene kindliche (http://kind.qualimedic.de/ Zahnen.html) Gebiss durchaus schon schädigen, weshalb auch immer auf gründliche Zahnpflege geachtet werden sollte. Viele Kinder möchten auch hier schon selbstständig agieren und die Zahnbürste alleine halten.
Natürlich ist es wichtig, die jetzt schon vorhandene Zähne möglichst früh gründlich zu pflegen. In diesem Alter eignet sich eine weiche Bürste zwar zum ?Üben?, gründlicher reinigen kann man die kleinen Zähne jedoch immer noch mit einem weichen Lappen, auf den Sie einen Klecks (http://kind.qualimedic.de/Fluor.html) fluorhaltige Zahncreme geben.
Mit diesem Vorgehen massieren Sie gleichzeitig den kindlichen Gaumen, was vom Kind häufig als sehr angenehm empfunden wird.
wie bei allem gibt es ja zu diesem thema die unterschiedlichsten empfehlungen. ich meine nämlich, mich erinnern zu können, dass ein zahnarzut einer mutter hier gesagt hat, dass die reinigung mit einem läppchen nicht mehr ausreichen würde.
letztendlich bleibt es wie immer jedem selber überlassen, was er wie von wenlchen empfehlungen umsetzt.
ich fahre beim morgentlichen waschen mit den lappen über die zähne drüber (wenn ich dran denke). ruven isst aber außer papier auch kaum etwas und ernährt sich hauptsächlich von luft und liebe und natürlich mumi. fluorhaltige zahnpasta nehme ich aber noch nicht mal bei meiner 3jährigen tochter. ;-)))jeder halt das, was er mit seinem gewissen vereinbaren kann. ;-)))
lg, anja.
Das würde mich ja auch mal interessieren...
GLG, Jana & Kiara, die immer noch schläft und doch eigentlich Mittag essen soll
In der Apotheke ....
LG
Nelly
Wie oft putzt Du denn?
abends ....
LG
Re: Das würde mich ja auch mal interessieren...
gibt es im dm (aber du bist ja ein nordlicht, nicht?)oder in apotheken oder in reformhäusern, etc.
lg, anja.
*gg* Die hab ich gerade heute gekauft! In der Apo.
*gg* Die hab ich gerade heute gekauft! In der Apo.
Re: Das würde mich ja auch mal interessieren...
wir haben das Zahnputzset von nenedent. Ist ein Gummifingerling mit weicher Bürste (findet Julie total cool) und fluoridfreier Zahncreme. Die Zahncreme einzeln bekommt man in Drogeriemärkten, bei Toys R Us usw auch nachgekauft. Ferner gibt es von Weleda eine Zahnpasta für Kinder ohne Flourid. Julie hat seit 2 Monaten unten die Schneidezähne, mittlerweile sind sie vielleicht zur Hälfte oder 2/3 raus und ich "putze" sie ihr auch nur unregelmäßig und bisher nur mit Wasser. LG, Nicole und Zweizahn-Julie, wieder mal mit Opa on the road...
Die hab ich auch zuerst gekauft, aber da ist...
LG, Jana
Re: Die hab ich auch zuerst gekauft, aber da ist...
soweit ich weiß, gibt es die nenedent sowohl mit als auch ohne Fluorid. LG, Nicole
Re: Die hab ich auch zuerst gekauft, aber da ist...
LG, Jana
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen