Suchen Menü

Zähne putzen - weiß nicht wie ich es noch machen

soll! Hallo ihr Lieben! Es wird immer schlimmer. Er kneift den Mund richtig zusammen, zappelt rum usw. Es geht einfach nicht. Das einzige was noch geht, ist wenn ich ihm die Zahnbürste gebe, aber da kaut er ja nur drauf rum. Gibt es noch mehr solche Kinder hier? Mir graut es vor jedem putzen und alleine hab ich echt null Chance in seinen Mund zu kommen. Lg Keksi und Lukas
Bisherige Antworten

Re: Zähne putzen - weiß nicht wie ich es noch machen

Hallo Keksi,
kommt mir sehr bekannt vor. Ist bei uns jeden Abend ein Kampf der Giganten. Ich habe jetzt eine elektrische Kinderzahnbürste gekauft und finde damit gehts etwas besser, aber ohne Geschrei geht bei uns gar nix.
Also keine Hilfe für DIch, bin aber über jeden Ratschlag auch dankbar.
LG Ines und Zahnputzmuffel Tabea

Das beruhigt aber schon mal ;o))

Hallo Ines! Naja keine Hilfe, aber ich weiß das es noch jemanden gibt ;o) Lukas schreit ja nicht mal richtig. Er knatscht ein bissel, steckt aber sonst seine ganze Kraft ins Mund zusammen kneifen und Kopf schütteln. Da hab ich echt alleine keine Chance. Er hat schon irre viel Kraft und das mit 17 Monaten. Ohje wo soll das noch hinführen *grins*. Lg Keksi

Re: Zähne putzen - weiß nicht wie ich es noch machen

Hallo Keksi!
Julius lässt mich vielleicht 5 Sekunden ran, dann schrubbe ich so schnell es geht (es sind ja erst 8) :-)
Meistens kaut er auch lieber selbst drauf rum, aber ich glaube, das reicht auch schon, besser als gar nicht.
Viele liebe Ossi-Grüße von Vera :-))

Hier - bei uns dasselbe!

Moin Keksi,
wir haben das gleiche Problem - ohne Geschrei geht bei uns kein Zähneputzen ab. meist, bin ich froh, wenn Lasse dann schreit, weil dann der Mund wenigstens auf ist...
Bei uns bekommt Lasse zuerst immer alleine seine Zahnbürste und kaut darauf rum und lutscht die Zahnpasta (ERdbeer-Himbeer-Geschmack ohne Fluor) ab, dann kommt er auf meinen Schoß und ich putze nochmal hinterher. Dabie wird der eine Arm unter meiner Armbeuge eingeklemmt (wie damals beim Füttern, den zweiten Arm halte ich mit meiner anderen Hand und Lasses Beine klemme ich zwischen meine. Dann muss ich nur noch gegen das Kopfschütteln und Zähnezusammenbeißen ankämpfen... ;-)
Waren jetzt keine tollen Tipps, dabei, aber vielleicht beruhigt es dich, dass es bei anderen ebenfalls ein Kampf ist.
LG, Grünauge

Re: Zähne putzen - weiß nicht wie ich es noch mach

Hallo Keksi,
bei uns war es auch immer ein Kampf mit der normalen Zahnbürste. Eine zeitlang gings aber dann war plötzlich Theater. Habe vor einiger Zeit eine elektrische Kinderzahnbürste gekauft. Seit dem lässt sich Melvin einigermassen gut die Zähne putzen. Manchmal jammert er dabei aber er macht wenigstens den Mund auf :-))
LG Susanne & Melvin

Möhre zum Dinner

Falls es gar nicht klappen will, gib ihm für ein paar Tage ersatzweise ein Stück rohe Möhre (mag er die?), das reinigt die Zähne auch ganz passabel, und vielleicht beruhigt sich dann das Drama ein wenig. Die Fingerzahnbürste von nenedent funktioniert bei uns fast ohne Geschrei, vielleicht weil sie weicher ist.
Viel Glück!
Abi

Hier auch!!!

Bisher konnte ich wenigstens jeden Zahn einmal schrubben, aber momentan geht nix mehr ohne Gehuel. Sie will die Bürste nur zum Spielen haben. Daher warte ich jetzt bis sie anfängt zu schreien und dann gehe ich gaaaanz schnell mal überall drüber. Tut mir zwar leid, aber anders geht es nicht.

Re: Zähne putzen - weiß nicht wie ich es noch machen

Hallo Keksi,
hier ist es phasenweise auch so, im Moment geht es mal wieder. Aber wir hatten hier auch schon Zahnputznahkampf, mit heftiger Gegenwehr, Zappeln, Kreischen und richtig-Festhalten-Müssen.
Den Mund macht sie im Moment aber auch nicht immer von alleine auf, allerdings kann man die Zahnbürste trotzdem vorsichtig reinschieben und dann lässt sie das Putzen gnädig über sich ergehen. Die Hände müssen wir ihr trotzdem halten, sonst holt sie die Zahnbürste nämlich wieder aus dem Mund. Aber insgesamt ist es halbwegs OK.
Kannst du nicht putzen, wenn er sich die Zahnbürste selbst in den Mund gesteckt hat, oder wehrt er sich dann auch so stark? Ansonsten hab ich auch keine schlauen Ideen, nur wieder den Spruch: Du bist nicht allein
LG Katrin

unsere Zahnbürste ist ein Flugzeug;-)

Hallo Klaudia,
wir hatten auch massive Probleme mit dem Zähne putzen als Sean Backenzähne bekam (3 sind jetzt durch). Seit etwa einer Woche klappt es wieder super weil ich es spielerich versuche soll heißen, ich verwandele die Zahnbürste mit lauten brummen in ein Flugzeug und lasse sie anschweben. Sean findet das unheimlich komisch und macht bereitwillig den Mund auf.
Gut, wir können auch nicht 5 Minuten putzen aber es reicht wenigstens alle Zähne mehrmals mit der Bürste zu erwischen;-) Danach darf Sean dann immer noch selbst putzen bis wir im Bad fertig sind.
Versuchs mal ist witzig;-)
VLG Jessy mit Sean

hier genauso

Huhu, bei uns ists leider genaus so. Vor einem Monat ging es mal ne ganze Weile super, aber in letzer Zeit nur wenn ich sie doll festhalte und sie schreit, so kann ich kurz putzen... sie zappelt so seh dabei, daß ich sie nicht lange festhalten kann... ich hoffe, es wird bald besser.
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen