Suchen Menü

Wusstet ihr schon, dass ich gefühlskalt bin?

Hallo,
ich muss mich gerade noch mal aufregen. Wir waren gerade mit Liva in einem Cafe (mein Mann hat die ganze Woche Urlaub) und er wollte sich gerade die Speisekarte anschauen, als Liva sie ihm weggeschnappt hat. Er hat sie sich zurückgenommen und Liva fing an zu heulen. Und was ist? Der gesamte Nebentisch dreht sich um, nicht mal nur kurz, sondern glotzen richtig rüber und so eine ältere Frau fing noch in diesem Säuselton mit Liva an zu reden, dabei wusste sie ja gar nicht was los war. Gut, eigentlich ist das ja nicht so schlimm, aber manchmal kann ich das nicht ab und heute war es eben auch so.
Ich hab dann freundlich entgegnet, dass jetzt wieder alle wüssten, was mit meinem Kind los wäre. Sie dann so: "Ja, aber so ist das nun mal, Kinder weinen eben manchmal." Ich zurück: "Das versuche ich ja gerade zu sagen. Und trotzdem hat sich der ganze Tisch umgedreht." Ich fand mich aber noch halbwegs freundlich dabei. Da waren sie dann eingeschnappt, und was machen sie und ihr Mann: fangen an, in voller Lautstärke über mich abzulästern: "Sie hat es wohl lieber gefühlskalt" und "Heute sind die Väter die besseren Mütter", so dass ich das hören musste. Ich hab dann gesagt, dass sie nun doch genug abgelästert hätten, sie sollten mir das ruhig sagen, was ihnen nicht passt, da könnte ich schon mit umgehen. Ihr Mann brachte dann noch mal den Spruch mit den Vätern, die die besseren Mütter wären. Mein Mann hat dann noch gesagt, dass er zwar der Vater wäre, aber nicht die bessere Mutter und dann war Ruhe.
Ich hatte echt so einen Hals, manchmal nervt mich das so, dass alle meinen, sie können einem reinreden, weil man Kinder hat. Man ist oft so öffentlich als Mutter und an allem Schuld ist man ja sowieso. Und manchmal geht mir das so auf den Nerv, heute eben auch, da kann ich dann nicht drüberstehen, obwohl das für alles stressfreier gewesen wäre.
Aber im Grunde sind Kinder ja nur interessant, so lange sie klein und niedlich sind, wenn sie widersprechen können, hört das ja auch ganz schnell auf. Aber wenn Kinder in der Öffentlichkeit geschlagen werden, halten alle die Klappe, das hab ich auch schon zweimal erlebt. Irgendwie ist das schon ziemlich verdreht.
LG Katrin, die gefühlskalte
Bisherige Antworten

Re: Wusstet ihr schon, dass ich gefühlskalt bin?

Na Du gefühlskaltes Monster Du!
Ach Kopf hoch, ich bin dann auch ein gefühlskaltes Monster.
Wir waren bei dem Grab von meinem Opa und Auri wollte nicht laufen wie wir wollten, sie wollten lieber links rum, wir mussten aber rechts. Naja meine Mutter und ich wir sind dann schon mal ein Stück vor und Auri hat sich auf den Boden geschmissen und geheult. Dann kam so eine Omma an und hob sie auf und stellt sie auf die Beine und redete auch so ganz lieb. Dann musste ich ja nu auch hin und sie hat dann auch sowas gesagt von wegen das ich das doch nicht machen könne sie sei ja noch so klein und das bekäme ihr nicht gut und all sowas. Ich hab dann auch nur gesagt das müsse sie shcon mir überlassen.
Weiß eh nicht was in letzter Zeit mit den Omis und Opis los ist, die sind eh auf so einem "pädagogisch wertvoll" Trip ;)
Also Kopf hoch, ich bin auch gefühlskalt...
Du bist nicht allein...
Liebe Grüße Stefi

Re: Wusstet ihr schon, dass ich gefühlskalt bin?

Hallo Stefi,
jaja, das ist immer das selbe. Keine Ahnung haben, worum es geht und dann auf jeden Fall Partei für das Kind ergreifen. Natürlich sind sie noch klein und verstehen nicht, dass es nicht immer geht, wie sie wollen. Aber deswegen gibt man ja nicht immer nach. Und da denke ich schon, dass ich besser abschätzen kann, wann es OK ist, Liva mal nölen zu lassen, und wann eben nicht. Und dann mag ich mich eben nicht anpöbeln lassen.
Den Mann hätte ich übrigens gern mal gefragt, wie viele Windeln er in seinem Leben gewechselt hat, wenn er beurteilen kann, dass die Männer heute die besseren Mütter sind, aber so was fällt einem immer zu spät ein.
LG Katrin

Re: Wusstet ihr schon, dass ich gefühlskalt bin?

Hallo!
Ja so sehe ich das auch. Und gerade Aurora die ist so verdammt stur manchmal, wenn ich da immer nach geben würde, dann hätte ich hier zu Hause schon die Hölle auf Erden. ;)
Liebe Grüße Stefi

Re: Wusstet ihr schon, dass ich gefühlskalt bin?

Hallo Katrin, mich nervt es auch sehr dass man sobald man Kinder hat offenbar zum Abschuß freigegeben ist was die dummmen Kommentare der Restbevölkerung angeht. Naja, das wußte auch schon Robert Lembke der gesagt hat: Außer Eltern weiß heutzutage jeder wie man Kinder erzieht... Wenn ich mit Hund unterwegs bin ist es übrigens ähnlich, Hundeversteher gibt es offenbar genauso viele wie Kinderversteher. Wie oft höre ich: Lassen Sie den armen Hund doch mal von der Leine, der möchte doch so gerne! Klar möchte der sooo gerne, weil er gerade eine Ente vorbeilaufen sah welche er jetzt liebend gerne jagen würde. Dafür würde sich das Verständnis der Spaziergänger dann wohl doch in Grenzen halten. LG von Sissi

Re: Wusstet ihr schon, dass ich gefühlskalt bin?

Hallo Sissi,
genau darüber hat mein Mann sich am Wochenende mit einem Besitzer von drei Möpsen unterhalten. Der Hundebesitzer meinte auch: "Wenn man Hunde oder Kinder hat, meint jeder, er kann mitreden".
Der Spruch von Robert Lembke ist übrigens wirklich gut, den merk ich mir, das wäre auch ideale "Munition", wenn sich mal wieder welche einmischen.
LG Katrin

Re: Wusstet ihr schon, dass ich gefühlskalt bin?

Hihi Katrin, auch wenn du es nicht lustig findest musste ich gerade schmunzeln.
Heute mittag in einer Eisdiele in Monheim:
Ich kaufe wie immer ein Hörnchen mit einer Kugel,einem Löffel und einer grooooßen Serviette dazu und setze mich auf die Bank vor die Türe.Selina steht vor mir und schaufelt mit dem Löffel ihren Anteil in den Mund.Plötzlich hat sie die spontane Idee das Eis alleine halten zu wollen. Bitte, darf sie, aber am Hörnchen anfassen und nicht wie sie es will am Eis festhalten und das Hörnchen nach oben!Heul!!
Ich mache das Angebot das ich halte und sie ableckt.Heul!
Ich will sie mit dem Löffel füttern.Heul! Ich will ihr den Löffel geben zum selber essen.Heul!Entnervt darf sie das Hörnchen haben. Heul!Kreisch! Na gut sag ich,dann ist die Mama alleine( was soll ich auch sonst machen). Na, da hättest du aber mal die Leute sehen sollen. Böse Rabenmutter lässt sich ein Eis schmecken und das arme Kind steht daneben und weint.
Aber über die Sprüche die du da bekommen hast hätte ich mich auch geärgert das geht echt zu weit.Die hätten sicher auch was gesagt wenn dein Mann nichts bestellt hätte weil Prinzessin noch eine Weile in der Speisekarte schmökert.
Manche Stinkstiefel finden immer einen Anlass sich einzumischen. LG Ute

Re: Wusstet ihr schon, dass ich gefühlskalt bin?

Hallo Ute,
na dann willkommen im Club der Rabenmütter. Ich kann mir das gut vorstellen, mit Liva hätte das genauso sein können, die kann schon ganz schön aufdrehen, wenn sie etwas will oder nicht will. Bei uns im Haus denken sie bestimmt auch manchmal, ich schlachte mein Kind, wenn ich mal wieder ein hysterisch kreischendes Kind die Treppe hochtrage, weil sie eben nicht einsieht, dass sie die Treppe nicht steigen darf, wenn sie sich nicht festhält. Wie mans macht, ist es falsch.
Aber ich fand mich schon ganz gut, dass ich gesagt hab, dass sie jetzt genug gelästert haben und mir dann doch direkt sagen sollen, was sie stört. So was hilft immer. Das mit der Speisekarte haben sie übrigens gar nicht mitbekommen, das war ja das nervige, dass die Tante dann trotzdem meinte, sie wüßte was mit Liva ist. Wir jungen Leute haben ja keine Ahnung.
LG von der anderen Rabenmutter
Katrin

Nicht aufregen..

Ich kenne da auch, Marie hatte sich neulich in einem Gemüseladen heulend vor die Kasse geschmissen, weil sie das ein oder andere nicht haben/machen durfte. Ich Rabenmutter habe mein heulendes Kind am Boden nicht weiter beachtet... da kamen dann auch so Sprüche "ja was hat denn die kleine" ... mir ist das sowas von wurscht. ich weiss ja sie hat gar nichts... also können die reden was sie wollen, wer keine Kinder hat, der hat eben keine Ahnung.
LG Dani

Re: Nicht aufregen..

Hallo Dani,
meistens kann ich da auch drüber stehen, gestern aber leider nicht - und da hab ich auch noch diese zwei "Exemplare" erwischt, die sich da noch diese öffentliche Lästerei erlaubt haben und da hats mir echt gereicht. Aber inzwischen hab ich mich auch wieder beruhigt. Drüberstehen ist wirklich am stressfreiesten, schaff ich aber nicht immer.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen