Wunde Brustwaren, irre Schmerzen...
Meine Kleine ist gerade zwei Wochen alt und ein Problem jagt das andere. Die Brustentzündung war ja schon nicht so prall, aber die wunden Brustwarzen sind einfach die Hölle. Ich creme sie schon mit Wollfett ein, achte darauf, das sie nicht an der Brust nuckelt. Aber ich habe das Gefühl, das sie mit ihrer Zahnlosen Kausleiste immer darauf rumbeißt *auaaaaaa*. Außerdem saugt sie auch recht stark. Heute früh war es besonders schlimm. Da war es nicht nur beim Anlegen schmerzhaft sonder die ganze Mahlzeit über. Das werde ich nicht durchhalten und habe jetzt schon Schiß vor der nächsten Mahlzeit. Die Schmerzen muß ich schon veratmen und aufpassen, das ich mich nicht verkrampfe. Leider Schnullert sie auch und ich habe gelesen, den sollte man auch weglassen. Damit fange ich jetzt an.
Geht´s noch jemanden so. Hat jemand von Euch Tips ?
Ich bin so verzweifelt, das ich wirklich schon ans Flasche geben denke...
Danke.
GGLG Sabine mit zwei Zwergen
Re: Wunde Brustwaren, irre Schmerzen...
gegen wunde bw hilft nach dem stillen traubenzucker oder honig aber bei honig bitte vor dem stillen gründlich entfernen weil honig böse enden kann fürs baby...
ich hoffe es hilft dir.
lg kleinerengel +krümel 9+4
Gruss
Ralf
Ich kenne nur, dass man sich Schwarz-Tee Beutel auf die Brustwarzen legt. Frag auf jeden Fall deine Hebi, die haben doch immer irgendwelche Tricks auf Lager!
Gute Besserung und LG Maria
Die schwarzen Teebeutel haben ganz gut geholfen, weil die die Brustwarzen etwas austrocknen. An Creme habe ich am Ende nur noch Lanolin benutzt, kannst Du pur in der Apotheke kaufen.
Ich habe damals auch den Fehler mit der Flasche gemacht und auch abends den Schnuller gegeben. Leider glaube ich, daß dieses alles zu einer Saugverwirrung geführt hat, Cléo deswegen irgendwie falsch gesaugt hat und deswegen tat es auch so weh.
Ich würde es mit Stillhütchen versuchen. Das ist zwar nicht schön, entlastet aber ungemein. Es gibt viele verschiedene Modelle, probiere ruhig mehrere aus.
Nimm' die Stillhütchen solange, bis die Brustwarzen abgeheilt sind. Dann kannst Du ohne Probleme weiterstillen und es wird nie wieder wehtun ! Das verspreche ich Dir.
Halt' durch, es lohnt sich !
LG Carolin.
danke für die guten Tips. Der Schnuller ist jetzt auch tabu. die Footballhaltung behagt mir leider gar nicht. aber ich werde sie mal ausprobieren. Zum Glück habe ich auch eine echt tolle Hebamme, die mir auch nützliche Tipps gibt, aber die konnte ich heute morgen auch nicht erreichen. Aber die Stillhütchen versuche ich mal.
Ja, und ich will ja durchhalten. Eine Mahlzeit habe ich jetzt wieder geschafft. *stolzbin*
GGlG Sabine
die Footballhaltung ist bei den ganz Kleinen auch wirklich etwas komisch anzusehen. Vielleicht ist es ihnen nicht sehr bequem, aber für meine Brustwarzen war es eine reine Wohltat. Und wenn sie nur ein- oder zweimal pro Tag so trinken, ist es bestimmt auszuhalten, letztendlich ist ja die vertikale Haltung für das Bäuchlein gar nicht so schlecht.
Weiterhin alles Gute,
Carolin.
von stillhütchen würde ich dringenst abraten aus eigener erfahrung. sie verursachen genau wie schnuller und flaschensauger eine saugverwirrung, da sie eine ganz andere trinktechnik erfordern und die kleinen auch stärker ziehen müssen, was dann ohne mehr wehtut.
wunde brustwarzen sind häufig folge von falscher saugtechnik und durch hütchen bekämpft man diese ursache nicht, sondern verstärkt sie.
sabine, ich würde auch von allzuviel cremes und lanilin abraten, bzw. sonstige sachen wie honig oder traubenzucker. letzteres wäre bei soor kontraproduktiv (lass das bitte mal abklären) und ersteres weicht die brustwarzen zu sehr auf was auch wiederum zu wunden brustwarzen führt.
seidenstilleinlagen, heilwolle (gereinigte schafwolle, die auch wollfett absondert, aber nicht so aufweicht und auch super bei wundem po hilft),luft (teesiebe oder brustwarzenschoner tragen) milchreste und speichel antrocknen lassen nach dem stillen, oder aber teebeutel (schwarzer tee oder auch salbei - letzteren natürlich nicht trinken) kann man auch mal auflegen bzw. die brust damit einpinseln und trocknen lassen, die gerbstoffe in den tees härten die brustwarze ab.
versuch mal weiter deine hebi zu erreichen und lass das mal mit dem soor abklären.
gute besserung nochmals, lg, anja.
Nach dem Stillen solltest Du Muttermilch auf die Warzen streichen und trocknen lassen. Und ich habe immer wieder so Kompressen mit Aloe-Gel drauf getan (sind extra dafür da). Im Grunde genommen hat es einfach eine Weile gedauert, bis sich meine Brustwarzen abgehärtet haben.
Viel Glück noch
Ute
Ausserdem sind Stilleinlagen aus Seide zu empfehlen weil sie nicht an der warze festkleben und Du dann die Wunde nich jedes Mal wieder aufreisst
LG und gute Besserung
Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 37.SSW
Ach Du Arme. Ich hab zwar auch leichte Schmerzen, aber nicht so dolle. Bei mir ist es vor allem die linke Brust, weil er da immer irgentwie nervös ist und immer wieder abgeht. Aber nur wenn wir mit der Seite anfangen. Ich kann mir einfach nicht erklären woran das liegen kann. Tipps hast Du ja schon einige bekommen. Meine beste Freundin hat auch fast die ganze Zeit mit den Stillhütchen gestillt. Das will ich aber erst wenn es wirklich nicht mehr gehen sollte.
Geht es euch sonst gut? Bei uns ist alles prima. Wir haben wirklich einen kleinen Engel. Er schläft nachts durch und ich höre ihn ganz selten mal schreien.
GGLG Keksi mit Lukas (schon 3W+5T)
@ keksi
wenn du mit der anderen seite anfängst, dann hast du den reflex schon ausgelöst und es fließt dann auch links leichter. versuch mal links vorher die brust zu massieren, schon etwas milch auszustreichen. oder aber du legst kurz rechts an, bis die milch fließt und nimmst ihn dann ab und machst links weiter und wechselst zum schluss wieder zu rechts zurück.
lg, anja.
Re: @ keksi
Danke für den Tip. Ich werd`s dann gleich mal probieren.
GGLG Keksi & Lukas
Meine Maus "dockt" auch ziemlich heftig an mit Schmerzen aber während der Mahlzeit tut es mir gar nicht mehr weh. Was mir meine Hebamme empfohlen hat (habe ich mir in der Apotheke geholt) ist zum einen ein Stillhütchen und dann eine Creme "purelan 100" die ist spitze und muss vor dem nächsten stillen auch nicht entfernt werden!
Ich drücke dir die Daumen, dass du durchhälst und dass es deinen bw bald wieder besser geht!
Liebe Gruesse
tanja mit anna-lena (17Tage)
Abpumpen und mit der Flasche füttern LG->
ach du arme, das klingt wirklich schlimm. Ich hatte zwar nie Brustentzuendung, aber es tat auch hoellisch weh, wenn Sohn angefangen hat zu trinken. Ich hab immer laut aufgejault... kein Tipp, aber mir hats geholfen. Und nach einer Weile wurde es besser und schliesslich gings ohne Schmerzen. Halte durch, jetzt kommt dir jede Mahlzeit endlos vor, aber die Zeit geht schnell vorbei und dann wirst du die Vorteile des Stillens doch noch geniessen koennen. Und vielleicht funktionieren ja die Tipps von den andern?
lg bila
einige tipps hast du ja schon bekommen, aber was mir noch sehr gut geholfen hat, war die brustwarzen zwischen den mahlzeiten trocken zu halten und vor allem viel luft ranzulassen. ist natürlich bei der kälte nicht so einfach oben ohne in der wohnung rumzulaufen ;) aber meine hebi hat mir bei meiner tochter damals einen gennialen tipp gegeben:
2 plastikteesiebchen kaufen, die stiele abschneiden und dann die siebe in den bh über die brustwarzen (ist zwar nicht sonderlich attraktiv anzusehen aber wirksam ;)). die luft kann zirkulieren und so kann alles besser abheilen, als wenn man mit den oft festgeklebten stilleinlagen den schorf jedesmal wieder abrupft.. ich hab das dann immer gemacht wenn ich zu hause war, hab nebenher noch mit rotlicht bestrahlt, und nach jedem stillen die milch auf den brustwarzen antrocknen lassen. innerhalb von ein paar tagen hatten wir das problem dann im griff.
sollte aber gar nichts helfen, würde ich nochmal die hebi oder den fa draufsehen lassen. eine freundin von mir hatte nämlich bakterien in die wunden eingeschleppt, und mußte dann nach jedem stillen eine antibiotische salbe auftragen mit der sie innerhalb von 2 tagen die schmerzen im griff hatte.
ich wünsche dir, daß bald alles abgeheilt ist..
lg
uschi, 39. ssw und schon gespannt, ob wir diesmal ohne wundsein und brustentzündung die stillzeit rumbekommen..
und lass mal abklären, ob nicht vielleicht soor im spiel ist, das kann auch stechende schmerzen verursachen.
was sagt denn deine nachsorgehebamme dazu? die würde ich mal anrufen. und wenn sie sich nicht so mit dem stillen auskennt, dann eine stillberaterin der lalecheliga.
gute besserung und halt durch!
lg, anja.
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen