Suchen Menü

Wußtet ihr das? Kinderkleidung mit Kordeln

Kinderkleidung
Nichts mit Kordeln kaufen!
Obwohl bereits im März 2005 die Norm DIN EN 14682 Kordeln und Schnüre im Kapuzen- und Halsbereich in Kleidung für Kinder bis sieben Jahre untersagte, kann solche Ware noch im Handel sein.
Denn es gilt eine Übergangsfrist, die erst Mitte 2006 endet. Für die Kleidung von Kindern bis 14 Jahre legt die Norm konkrete Sicherheitsanforderungen fest. test hat mehrfach berichtet, wie gefährlich Kordeln und Schnüre in Anoraks und Pullovern sein können. Nachdem sich Kinder an hängengebliebenen Kordeln stranguliert hatten, verzichteten viele Hersteller freiwillig auf die Bänder in Kleidung bis Größe 146. Kaufen Sie daher keine Kinderkleidung mit durchgehenden Kordeln und Schnüren, auch nicht im Saum- oder Taillenbereich. Achten Sie besonders bei Billigware darauf. Entfernen Sie Kordeln aus Secondhandkleidung und dem Altkleiderbestand.
Quelle: STIFTUNG WARENTEST
Tja, Julie hat mindestens eine Jeansjacke mit Kordeln...allerdings ist sie ja nie allein darin unterwegs. LG, Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wußtet ihr das? Kinderkleidung mit Kordeln

Hi Nicole,
ja ich hab das schon gelesen - ich glaub es ist 2 Jahre her, als ein Kind sich im Kindergarten selber strangulierte, da entfachte die Diskussion so richtig. Ich find das supergut, ich mach die Kordeln überall raus, auch Zierkordeln an der Taille, wie sie an manchen Sweats sind (die Große ist 01/2002 geboren, insofern haben wir da noch "Restbestände").
Wäre wünschenswert, wenn jeder Hersteller darauf reagieren würde !!!
LG Susanne

Hallo Susanne,
ich werde dann demnächst beim Shoppen mal darauf achten. Scheinbar sind Sachen mit Kordel hier ja nur noch auf dem Markt, wenn Billiganbieter sie importieren, aber auch dafür sollte doch dann eigentlich das Gesetz gelten...LG, Nicole

Hallo!
Gibt es denn noch was zu kaufen mit Kordeln für die Kleinen in unserem Alter?! Seitdem ich das gelesen habe, gab es kurz darauf schon nichts mehr mit Kordeln zu kaufen.
Auch wichtig, Kinder nie mit Fahrradhelm auf dem Spielplatz toben zu lassen, immer vor dem toben ausziehen...
Auch keine Halsketten (manche haben eine Sollbruchstelle) umlassen wenn sie unbeaufsichtigt sind.
Liebe Grüße Stefi

Hi Stefi,
ich weiß nicht, ob es das noch zu kaufen gibt. Die Jeansjacke, die wir haben, ist von einer Freundin vererbt. Obwohl - wenn ich´s recht bedenke, hat Julie eine Frottée-Jacke (sogar von Kanz), auch mit Kordel an der Kapuze. Aber die hab ich ganz günstig über einen ebay-Shop gekauft - vielleicht waren das alte Lagerbestände? Ich wusste jedenfalls bis ich diesen Artikel gestern fand, gar nicht, dass Kordeln verboten sind!!! Finde es bei unseren Kindern noch nicht so wild, weil sie eben in der Regel nicht alleine irgendwo rum turnen, aber so bei 3/4 jährigen macht das wirklich Sinn. LG, Nicole

Hallo!
ALso soweit ich informiert bin sind Kordeln nicht grundsätzlich verboten. Sie dürfen allerdings nur eine bestimmte Länge haben und müssen eine Sollbruchstelle, bzw. in dem Fall ein Sollreißstelle haben.
Na bei Auri muss ich alle Kordeln entfernen (ausser die in den Hosen) wir haben ja auch noch Restbestände von Jaime und Auri und Kordeln... Du hast den Wildfang ja gesehen und in Bochum war sie noch nicht wirklich wild ;)
Liebe Grüße Stefi

huhu nicole...hmmm....also ich weiss net ob man das so panik mäßig betrachten soll...besonders erst ab grösse 146? was macht des fürn sinn....meine tochter iss 12 und hat grösse 152 sie iss für ihr alter net die grösste und hätte demnach noch 2 jahre zeit sich zu strangulieren..bei uns verschwinden die kordeln eh immer auf mysteriöse weise aus den klamotten..oh man vor 12 jahren hat das kein mensch gescherrt...gefahren wird es immer und überall geben sonst dürfte man niergens leben....lg sasi

Hi sasi,
nö - Panik hab ich auch nicht - aber bei 3/4-jährigen die alleine Klettern gehen, macht etwas Vorsicht da schon Sinn! Bei deiner großen Tochter sicher eher nicht mehr :-) LG, Nicole, die auch mit Kordeln groß geworden ist (na ja, bei 1,63m ist es vielleicht übertrieben von "groß" zu reden *lol*)

Hallo Nicole,
ich nehme diese Geschichte auch sehr Ernst. Denn es gibt immer wieder Fälle wo sich die Kinder strangulieren. Bei mir gibt es keine Kordeln auch im Kinderzimmer habe ich nichts dergleichen. Ein Arbeitskollege hat mir mal erzählt, dass sich der Sohn von seinem Bekannten mit der Hängematte beim spielen stranguliert hat. Der Junge war erst 6 Jahre alt und das einzige Kind. Als ich das gehört habe ist es mir eiskalt den Rücken runter gelaufen. So etwas finde ich schrecklich. Deshalb gibt es bei uns nichts Schnurmässiges.
LG Susanne & Melvin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen