Suchen Menü

Woran erkennt man Durchfall (Stillbabys)?

Hallo allerseits,
weiß eine von euch, woran man beim Stillbaby Durchfall erkennt?
Mein Mann und ich hatten beide vor ein paar Tagen Magen-Darm-Probleme und seit gestern sieht der Inhalt von Annikas Windel anders aus als sonst und sie macht öfter in die Windel als sonst. Da das ja aber sowieso immer breiartig ist und es ihr gut geht, vermute ich eher, daß es davon kommt, daß ich in den Tagen vorher anders gegessen habe.
Oder soll ich mit ihr zum Arzt?
Was meint ihr?
LG,
Lili
Bisherige Antworten

Re: Woran erkennt man Durchfall (Stillbabys)?

mir wurde gesagt das Stillbabies so gut wie nie Durchfall bekommen!?!?!

ich habe mich das letztens auch gefragt, als charlottes stuhl (stille auch voll) anders (schaumig, cremiger) wurde.
aber eine bekannte, deren kleine (8wo) einen infekt hatte, sagte mir, bei ihr wäre es "wie wasser" rausgekommen. also NULL konsistenz mehr.
naja, so war es bei uns noch nie *toitoitoi
und hoffe auch bei deiner kleinen ist alles i.o.
lg, s.
ps: achso, das schaumige ist bei uns mittlerweile auch wieder weg und dafür wieder der gelbe hüttenkäse ;-)

Angeblich soll der eher grünlich aussehen und riechen. Aber bei Stillbabys macht man bei Durchfall sowieso nichts. Weiß ich, weil wir schon mal grünen Stuhl hatten (war aber vom Essen) und ich daraufhin meine Hebi gefragt hab. Würde mir also keine Sorgen machen, wenn Annika einen guten Eindruck macht.
GLG, Jana mit Kiara (die gerade unter ihrem Trapez strampelt)

lt. handbuch für die stillende mutter (lll) kommen auch bei stillkindern echte durchfallerkrankungen vor, die sich durch folgende symptome äußern können:
12-15 mal! stuhlgang am tag
sehr unangenehmer geruch
spuren von schleim oder gar blut
was tun?
weiter stillen, am besten häufige kleine stillmahlzeiten
unbedingt zum arzt, bei folgenden anzeichen:
teilnahmslosigkeit
ungewöhnlich häufige schlafbereitschaft
trockenheit des mundes
reduzierte tränenflüssigkeit
sehr wenig urinabgang (weniger als 2 nasse windeln innerhalb von 24 h)
fieber
übrigens: gelegentlicher grüner, wässriger stuhl ist kein anlass für sorge, wenn das kind ansonsten gesund ist
falls dies häufiger vorkommt, kann dies aber ein hinweis darauf sein, dass beim stillen zu rasch die brustseite gewechselt wird und es mehr laktosereiche vordermilch erhält, welche die verdauung anregt, dafür aber weniger kalorienreiche hintermilch.
verdauungsstörungen ohne weitere krankheitsanzeichen können auch folgende gründe haben:
vitaminzusätze, eisen oder fluorpräparate für kind oder mutter
antibiotikum oder andere medis für kindoder mutter
gelegentliche flasche mitsäuglingsmilch kann bei empfindlichen babys verdauungsstörungen hervorrufen
nahrung der mutter (z.b. viel schoki oder auch salat kann grüne stühle beim kind verursachen)
ich denke mal, dass sie wenn überhaupt nur sehr abgeschwächt auch einen md-infekt haben wird, da sie über die milch von dir mit vielen antikörpern versorgt wird. solange es ihr ansonsten gut geht und sie keine anderen symptome zeigt, braucht ihr auch nicht zum arzt.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen