Womit beschäftigt ihr eure Kinder?
Betsy hat eben gepostet das ihr schon manchmal die Ideen ausgehen wie sie ihr Kind beschäftigen kann.Das hat mich darauf gebracht mal zu fragen was ihr so für creative Einfälle habt.
Ich habe in einen Karton, der so groß ist wie Selinas Arm lang,ein Loch geschnitten und befülle den mit Bauklötzen, den gelben Hüllen von Überraschungseiern,Wäscheklammern,Marmeladendeckeln,halt lauter interessantem Kleinkram den sie rausfischen darf.
Das beschäftigt sie eine Weile, vorausgesetzt der Inhalt wird ab und zu ausgewechselt.
LG Ute
Re: Womit beschäftigt ihr eure Kinder?
Aaaaaalso:
momentan sehr angesagt: Sachen verstecken! Ich verstecke seine Spielsachen unter den Sofakissen, hinter dem Zeitungskorb, unter dem Tisch oder sonstwo und Silas findet sie unter Triumphgelächter wieder. Da bin ich draufgekommen, weil der raffinierte Kerl immer die Fernbedienung für den Fernseher findet, egal wo ich die verstecke :-).
Heute hab ich bei Norma 2 Sets Musikinstrumente gekauft (Rasseln, Triangel, Schellen, Kastanietten, Xylophon, Bongotrommel...), das findet er total klasse. Wir machen da zusammen Musik und er freut sich, dass er so schöne Geräusche erzeugen kann (ok, das mit der Triangel hat er natürlich noch nicht raus, da hat er erst beide Teile geschüttelt und als kein Ton dabei rumkam, hat er sie einfach immer auf den Boden geknallt, dann kam ein Ton *gg*).
PET-Flaschen-Kegeln: einfach ein paar leere PET-Flaschen aufstellen und dann mit seinem Stoffball umkegeln.
Waschmaschine ausräumen findet er auch klasse und wenn ich Zeit habe, dann darf er das immer machen. Er zieht mit einer Engelsgeduld eine Socke nach der anderen raus und legt alles brav in den Wäschekorb :-).
Shampooflaschenrutschen: alle Shampooflaschen und Duschbäder am Wannenrand aufstellen und dann nacheinander reinrutschen lassen - wird auch gerne genommen!
Na und das geht halt den ganzen Tag so weiter. Mit seinem Spielzeug beschäftigt er sich echt kaum....
LG Betsy, die sich hoffentlich noch ein paar Tipps hier holen kann....
Re: Womit beschäftigt ihr eure Kinder?
Echt? Silas kann schon Sachen einräumen? Selina räumt ausschließlich aus.Shampooflaschen vom Wannenrand schieben ist bei uns auch der Hit aber ich kann Selina an der Wanne noch nicht alleine lassen weil sie erst seit ein paar Tagen stehen kann und oft noch umkippt.
Wenn ich morgen daran denke ziehe ich Selina die tolle Kombination nochmal an und stelle ein Foto ins Profil.Leg schonmal die Tempos bereit.
LG Ute die jetzt schnell noch auf Sasis Seite geht*binganzgespannt*
Re: Womit beschäftigt ihr eure Kinder?
oh, da gibt es einige Sachen. Momentan der Renner ist, sie ins Zimmer ihrer Schwester (die ist 3 1/2) zu setzen und da kann sie dann wuseln! Wenn Schwester da, noch besser! Oder einfach die Küchenschranktür aufmachen, wo die Plastikschüsseln drin sind! Die sind dann nachher überall, nur nicht mehr im Schrank...! Oder Staubsaugen, sie krabbelt hinterher, hängt auf dem Sauger drauf, will selbst saugen...! Zeitungen - die werden garantiert geknüddelt, zerrissen und z. T. leider auch gegessen! Das Wohnzimmer sieht dann auch wieder nach Staubsaugen aus! Leere Kartons sind auch gut, irgendwas tut sie dann rein - Duplosteine, Autos ihrer Schwester. Manchmal sind wirklich die banalsten Dinge die besten.
LG Anja
gar nicht..
also spezielle Beschäftigungstherapien studiere ich mir für die Kinder nie aus. Aber sie dürfen im Haus so ziemlich alles, was nix kaputt macht und sie nicht am Leben gefährdet. Eric lernt aktuell Treppen hoch- und runterklettern. Daneben spielt er stundenlang mit Lego, mit den leeren Pet-Flaschen, leider auch mit dem Hundefutter, der Schmutzwäsche... halt was in einem leicht chaotischen Haushalt so anfällt.
Regula
Re: Womit beschäftigt ihr eure Kinder?
also so richtig beschäftige ich Julie eigentlich gar nicht. Sie liebt ihr Spielzeug, derzeit vor allem ihre Babypuppe und natürlich spiele ich mit ihr gemeinsam, aber sie sitzt auch viel und spielt alleine, während ich nur im Zimmer bin. (Jetzt zB :-) ) Sie mag auch ihre Bauklötze, Bilderbücher - je nachdem. Wir gehen viel spazieren oder auf den Spielplatz, in den Streichelzoo, bei Oma hat sie eine Schaukel im Türrahmen hängen, wir singen vor, sie räumt Taschen aus - aber das ergibt sich mehr nebenbei, ist nicht so, dass ich das gezielt für sie ausrichte. LG, Nicole
Ich sehe mich auch nicht als Animateuse...
so steht er halt nicht im mittelpunkt und ist was besonderes sondern einfach ganz normal mitten drin im leben. von sogenannter "quality time" halte ich nicht so viel.
lg, anja.
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen