Wo und wie schlafen Eure Kinder abends ein ?
nachdem ich eine ganze Weile nur "Mitleserin" gewesen bin, habe ich jetzt mal wieder eine Frage, die mich sehr bewegt:
Tobias will abends einfach nicht in seinem Bettchen einschlafen. Seitdem er aufstehen kann, stellt er sich bei jedem Versuch ihn dort abzulegen, sofort hin und fängt an zu brüllen. An Einschlafen ist dann überhaupt nicht zu denken. Also setze ich mich mit ihm auf dem Schoß im Halbdunkel auf einen Sessel in seinem Zimmer und wiege ihn so mit "Gute-Nacht-Geschichte", Schlafliedern, Teeflasche und viel Geduld in den Schlaf...bisher hatte ich auch kein Problem damit, denn zu Beginn hat das nur etwa fünf Minuten gedauert. Mittlerweile "kämpfen" wir etwa dreißig Minuten miteinander, bis er endlich in meinem Arm eingeschlafen ist und ich ihn in sein Bettchen legen kann.
Ferbern möchte ich nicht machen(meine persönliche Meinung) und auch "Händchenhalten" klappt nicht, da er wie gesagt, sofort krabbelt und aufsteht...
Wie ist das bei Euch ? Könnt Ihr Eure Kinder wach ins Bettchen legen ? Wenn ja, wie macht Ihr das ?
Bin für jeden Tip dankbar !
VLG
Susanne mit Tobias, der zur Zeit super durchschläft
Re: Wo und wie schlafen Eure Kinder abends ein ?
also ich versuche nie, Julie ins Bett zu bringen, wenn sie nicht auch wirklich müde ist - denn das endet im Kampf für uns beide :-) Wenn sie knartschig wird (in der Regel zwischen 19h30 und 20h30), dann bekommt sie eine frische Windel, den Schlafanzug an, trinkt ihre Flasche und dabei nickt sie meist schon leicht ein. Dann trage ich sie in ihr Bett, lege sie hin und halte sie ein bißchen fest und schuckel sie dabei, bis sie schläft. Dabei hat sie ihren Schnulli in der Schnute und ihren Teddy im Arm, an dessen Ohr sie hingebungsvoll spielt. Meist dauert das auch nur sehr kurz, manchmal dreht sie aber auch noch mal auf, so dass im schlechtesten Fall ich sie auch noch mal mit raus nehme. Von Ferbern halte ich auch null und eigentlich klappt es recht gut mit dem Hinlegen, wenn sie eben auch müde ist. Dann legt sie sich bereitwillig hin und schläft schnell ein - nicht anders, als bei uns ja auch. Wenn ich mich hinlege und nicht müde bin, wälze ich mich ja auch rum, also klar, dass die Kleinen dann versuchen, wieder aufzustehen. LG, Nicole mit Julie, die zwar gut ein-, dafür leider nicht durch schläft
einen Tip habe ich zwar nicht, aber ich kann Hoffnung rüber schicken. Bis 11 Monate war mein Julian (jetzt 13 Monate) wohl einer der schlechtesten Einschläfer hier.
Erst habe ich ihn immer in den Schlaf gestillt, danach geschuckelt, gestreichelt, gesungen, Kopfstand gemacht....ich hätte wahrscheinlich (fast) alles getan *zwinker*
Und dann geschah das Wunder: auf einmal ging es. Rein ins Bett, gute Nacht gesagt, Pulle mit Wasser an den Hals und Schnulli in die Hand und raus. Spätestens nach dreimal krähen war Ruhe.
Ich wünsch euch, dass es bei euch auch bald soweit ist. Halte durch (ohne ferbern!)
Aufmunternde Grüße
Anja
gibts dich also auch noch :-).also ich will charlyne auch manchmal zum mittagsschlaf ins bett legen aber das geht wirklich nur mit minutenlangen gebrüll ab da hol ich sie dann wieder raus aber meist ist sie eine halbe stunde später dann richitg bettreif und mit teeflasche kein problem un vorallem ihr schmusekissen muß mit.meist spielt sie beim abends zubett bringen noch eine wiele mit sich slebst und nickt dann weg.
vlg von jacky
Mit Tiger hatten wir seeeeeeeeehr grosse Probleme und haben sie dann so wie Du,in einem Schaukelstuhl sitzend bis er eingeschlafen war,gelöst.Als er dann irgendwann zu schwer wurde,haben wir uns daneben gesetzt und ihn teilweise auch festgehalten dass er liegenbleibt.Und ihm den Kopf gestreichelt bis er schlief.
Pia lege ich wach ins bett nach ihrer Flasche und sie schläft sofort ein
LG Tanja
Also Mittags schläft Michl im Kiwa beim spazieren oder zuhause schläft er erstmal auf meinem Arm ein und ab ins Bett, wach bekomm ich ihn mittags nicht ins Bett und wenn er noch so müde ist! Er kommt ständig wieder rausgekrabbelt! Abends jedoch haben wir da kein Problem, er trinkt seine Flasche, bekommt noch die Zähne geputzt, dann sagt ihm jeder hier Gute Nacht und er geht ins Bettchen bekommt noch sein FisherPrice Aquarium an gemacht und schläft dann ruhig ein.
LG Nadine
1) Ist mein Mann dagegen
2) Schlafe ich dann noch weniger weil mir der Platz fehlt.
Wenn sie nachts wach wurde haben wir lieber 2 Stunden an ihrem Bett verbracht als sie mit zu uns zu nehmen.
Am Anfang habe ich sie in den Schlaf getragen und dann schlafend in den Stubenwagen gelegt.
Je schwerer sie wurde, umso kürzer wurde das Tragen. Täglich ein bißchen weniger, bis ich sie irgendwann schläfrig hinlegen konnte, ein bißchen streicheln noch und dann war Ruhe.
Mittlerweile schläft sie in ihrem Gitterbett und ich kann sie vom Wickeltisch sofort reinlegen und rausgehen. Das klappt zu 98%.
Wichtig ist, daß das Kind auch wirklich müde ist.
Du mußt auch langsam dazu übergehen das Kind im eigenen Bett einschlafen zu lassen. Tue erst alles nötige bis er auf Deinem Arm kurz vor dem (!) Einschlafen ist. Lege ihn hin, streichel ihn, bis er schläft. Dann kannst Du Dich jeden Abend etwas mehr zurückziehen. Das ganze wird zwar ne Weile dauern, ab er irgendwann klappt es bestimmt!!! (Hoffe ich...):-))))
Eric geht um etwa 2015h ins Bett, wird hingelegt und verabschiedet. Manchmal steht er auf, manchmal brüllt er zwei Minuten... aber eigentlich hatten wir nie ein Problem damit. OK, manchmal ist er einfach nicht müde, dann nehme ich ihn dann halt nochmals runter und versuche es eine halbe Stunde später nochmals. Genau... eine Flasche Wasser hilft manchmal auch...
Regula
Tim schläft sowohl mittags als auch abends immer gleich ein:
bei Mama oder Papa im Arm (wir sitzen) wird Buch angeschaut und dann gestreichelt oder auch nur festgehalten bis er schläft - dann legen wir ihn ab. Ich weiß, viel finden, er müsse das allein-Einschlafen jetzt unbedingt lernen. Wir sind da anderer Meinung und finden es schön so wie es ist. Sollte uns diese Methode irgendwann nerven, werden wir sie ändern. Als wir ihn die ersten drei Monate immer getragen haben zum Schlafen, wurde uns auch schon prophezeit, dass er niemals anders einschlafen wird - aber wir haben (als er zu schwer wurde) einfach etwas Neues ausprobiert und nach zwei Tagen hat es geklappt.
Wenn Tobias so lange braucht, liegt das meiner Meinung nach nicht an der Methode (im Arm halten), sondern dass er zu wenig müde ist oder zu aufgeregt (wie ist die Zeit vor dem Einschlafen?). Bei uns dauert das gesamte Einschlafen (mit Buch anschauen usw.) etwa 5-max.30 min (selten!). Ganz entscheidend ist immer meine eigene Stimmung/Verfassung - wenn ich ruhig bin, schläft er schneller.
Ich genieße diese Zeit mit ihm und liebe es zu sehen und zu fühlen, wie er sich entspannt und einschläft. Wenn es dich aber nervt, mußt du es ändern. Überleg dir, wie du es gestalten willst und dann zieh es durch! Wenn du überzeugt bist von dem, was du tust, wird Tobias das merken und sich schnell umstellen (ein paar Tage kann es schon dauern).
Viel Erfolg!
Übrigens: sei doch froh über das Durchschlafen und lass dich von den 30 min Einschlafen nicht nerven!
LG MamavonTim
das Problem kennen wir auch ab und zu. Wir haben ein festes Abendritual. Nach dem Abendessen wird Melvin Bettfertig gemacht und nach dem Zähneputzen gucken wir noch ein Buch an, dann kuscheln wir kurz und ich lege ihn hin. Mache dann seine Spieluhr an und meistens schläft er dann ein. ABER!!! Ich muss immer an seinem Bett bleiben bis er eingeschlafen ist bzw. fast schläft. Anders geht es nicht. Wenn er aufsteht, lege ich ihn immer wieder hin. Bei uns kann das einschlafen auch mal bis zu 1 Stunde dauern. Aber das ist wirklich die Ausnahme. In der Regel klappt es zwischen 5 Minuten und 30 Minuten :-)
LG Susanne & Melvin
also Kiara wird zw. 19:00 - 20:00 h hingelegt. Spieluhr an und raus. Manchmal kräht sie nochmal kurz, aber dann schläft sie auch schon. Ist sie noch gar nicht müde, nehmen sie auch wieder raus. Denn das hat ja keinen Sinn! Es kann aber auch vorkommen, dass Kiara sich hinstellt und dann solange stehen bleibt, bis sie vor Müdigkeit umfällt. Solange sie ruhig ist, lasse ich sie dann auch im Bett. Ich denke mal, dass Tobis sich an diese extra Kuschelzeit abends gewöhnt hat. Kannst Du ihn denn nicht einfach stehen lassen? Oder brüllt er wie am Spieß? Wie gesagt, Kiara setzt sich dann irgendwann hin und später liegt sie dann auch und schläft.
LG, Jana
die Szene kenne ich von meinen Beiden nur zu gut. Die Phase geht vorbei wenn das Stehen nichts besonderes mehr ist.
Ich würde da gar nicht so nen Hype drum machen sondern Deinem Kleinen erzählen, daß Schlafenszeit ist und Mama nebenan ist. Er wird mit Sicherheit brüllen und Protest einlegen.
Wenn Du das nicht abkannst kannst Du ja daneben sitzen bleiben, aber Du hast ja selbst schon gemerkt, daß sich die Zeit eher verlängert als verkürzt hat.
Nicht mißverstehen - ich bin nicht für Radikalmethoden, aber ich denke man darf sich auch nicht veräppeln lassen. Und Dein Kleiner ist inzwischen alt genug um zu wissen was er tut.
Sonnige Grüße, Aleks
manchmal steht er auch so andauernd wieder auf, dann ist er einfach noch nicht richtig müde, dann lass ich ihn halt noch ein bisschen spielen im wohnzimmer bis er dann bettfertig ist, dann schläft er auch recht schnell ein.
lg, anja.
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen