Suchen Menü

Wo kommen die Babys aus dem Bauch raus?

Und noch ne seltsame Geschicht hab ich heute auf Lager:
Am WE habe ich eine Bekannte getroffen, sie ist in der 24.SSW und hat einen Sohn so alt wie Paula.
Wir haben uns natürlich über die SS unterhalten und über den Umgang unserer Kinder mit der SS. Ich hab sie dann gefragt, ob ihr Sohn sie auch schon gefragt hat, wo die Babys aus dem bauch rauskommen. Diese Frage war für Paula ganz wichtig. Sie meinte daraufhin, dass er selbstverständlich schon gefragt habe und dass sie ihm gesagt habe, dass die Babys aus dem Po rauskommen. Ich war daraufhin etwas überrascht und habe sie gefragt, warum sie ihm sowas sagt, das stimmt doch überhaupt nicht. Ich hätte PAula gesagt, dass sie aus der Scheide rauskommen. Sie meinte daraufhin nur, so hart könnte ich das meinem kind doch nicht sagen, ausserdem könnte er mit dem Begriff Scheide eh nix anfangen, warum auch er ist ja eh ein junge!
So, jetzt seid mal ehrlich zu mir!!!
Finde nur ich dass seltsam seinem Kind zu erklären, die kinder kommen aus dem Po, oder seht ihr das auch so.
Was habt ihr euren grossen so erzählt, wo/wie die Babys aus dem Bauch kommen.
Eure Ansichten würden mich echt interessieren!
LG Grisu + Paula 2 1/2 j. + Nils 8 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Wo kommen die Babys aus dem Bauch raus?

Hallo,
also ich finde die Antwort doch ziemlich seltsam. Es ist zwar nicht ganz so schlimm, wie dem Kind zu sagen, daß die Babys aus dem Mund kommen, aber es ist nahe dran.
Ich habe zwar erst gerade ein Kind und kann von daher nicht wie ich ihr es erklärt habe, aber wenn es denn so weit wäre, würde ich ihr die Wahrheit sagen. Ob Junge oder Mädchen, daß ist doch ganz egal. Kinder merken doch das es Unterschiede zwischen Vater und Mutter gibt. Irgendwann wollen Kinder doch so wieso wissen wo sie her kommen. Man sollte ihnen es ehrlich erklären, es ist doch was völlig natürliches.
LG Shenna & Pia Janina (morgen 3 Wochen alt)

Re: Wo kommen die Babys aus dem Bauch raus?

Schleiche mich mal gerade ein, denn ich müsste es meiner Tochter sicher nicht erklären...sie ist der festen Meinung das man Babys runterschluckt *damitsieimbauchsind* und das sie dann wenn sie fertig sind einfach wieder ausgespuckt werden....*gg* Na Kinderlogik würde ich sagen, denn das Essen schluckt man auch runter damit es im Bauch ist...und die Baby dann zwangsläufig auch...*g* ich habe mich total gelacht als Jana mir das erzählte. Sie sagte das zu einer Frau auf dem Spielplatz...da sagte Jana HAST DU BABY RUNTERGESCHLUCKT? Und als wir sie nochmal traffen mit Lennart auf dem Arm war sie ganz verdutzt schaute den Bauch an dann den kleinen und meinte AHHH BABY FERTIG ERST RUNTERSCHLUCKT DANN AUSSEPUCKT. Ich habe mich tot gelacht....In diesem Sinne besinnliche Feiertage.
LG Alex mit Jana 2 Jahre und zwei Monate alt *forum Okt/Dez 2002

Re: Wo kommen die Babys aus dem Bauch raus?

löl...nö so nen schmarn würd ich meinen kindern net erzählen....ich denke es kommt drauf an wie alt das kind iss....in dem alter wie deine kleine würd ich vielleicht auch nicht scheide sagen...grübel...sondern vielleicht nur sie kommen unten raus aus einem loch oder so .....weiss ich selbst net meine tochter hat mich damals zum glück net gefragt und dieses mal konnte ich ganz offen mit ihr reden da sie jetzt 11 jahre iss...aber aus dem po..na ich weiss net....lg sasi+yorrick

Re: Wo kommen die Babys aus dem Bauch raus?

Harrharr, na ich denke damit hat sie nur provoziert dass der Kleine in Zukunft seine Häufchen seziert bevor er abzieht, könnte ja ein Baby drin sein :-) Ich habe zwar noch keine Kinder aber ich würde ihnen das schon genau erklären, vielleicht sogar mit einer Zeichnung oder so. Ist doch nix dabei. Das erinnert mich daran, dass der beste Freund meines Mannes doch tatsächlich bis zum Beginn seines Studiums der Meinung war die Frauen würden aus der Scheide auch pinkeln. Soviel zum Thema Aufklärung... LG von Sissi

Re: Wo kommen die Babys aus dem Bauch raus?

ich wüsste auch nicht, warum man seinem Kind irgendeinen Quatsch erzählen sollte... irgendwann wird das Kind wahrscheinlich drauf kommen, dass es jahrelang etwas ganz falsches geglaubt hat. das ist bestimmt kein tolles Gefühl für das Kind - egal ob Junge oder Mädchen...
LG Tania

Re: Wo kommen die Babys aus dem Bauch raus?

Hallo Grisu,
da ich kein größeres Kind habe, wüsste ich spontan auch nicht
was ich auf die Frage antworten würde. Aber vermutlich würde
ich es wie meine Mutter mit einem "Hast Du Dir da schon etwas
überlegt, wie das gehen könnte?" antworten...
Mein Bruder und ich haben damals wilde Theorien gehabt, also
das der Bauch entweder platzt wenn das Baby fertig ist oder
das die Mama das Baby erbrechen muss. :-)
Nachdem wir unsere Theorien erzählt hatten, hat Mama uns dann
die richtige Lösung genannt, wir waren da 3 Jahre und 2 Jahre
alt. Wie genau das geht hat uns nicht interessiert, nur wo das
denn nun rauskommt.
Ist doch wirklich nichts schlimmes dabei :-) Und selbst wenn
jemand es als unangenehmes Gespräch empfindet, sollte er/sie
nicht etwas falsches erzählen...
Liebe Grüße
Heike

Re: Wo kommen die Babys aus dem Bauch raus?

hallo heike, das finde ich echt klasse. toll, dass du so aufgezogen wurdest, so hast du es verinnerlicht und gehst auch mit deinen kindern so um, während unsereins sich diese technik (erst mal die kids fragen, was sie meinen) mühsam aneignen und verinnerlichen muss, um nicht immer direkt mit der antwort rauszuplatzen.
*neidisch und begeistert bin*
lg, anja.

Re: Wo kommen die Babys aus dem Bauch raus?

Hallo,
also mein Sohn, 3, hat nicht wirklich gefragt und ich habs mir einfach gemacht und gesagt, dass er durch die KS narbe rausgeholt wurde und wir abwarten muessen wie seine Schwester kommt. Er hat nicht wirklich mehr wissen wollen.
lg bila

Re: Wo kommen die Babys aus dem Bauch raus?

Also meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass diese Frau wohl irgendetwas falsch macht in ihrer Erziehung. Wenn ein fast 3jähriges Kind nicht weiß, was eine Scheide ist, dann finde ich das schon ziemlich komisch.
Man muss so kleinen Kindern ja keine wissenschaftliche Erklärung vor den Kopf knallen, aber einen solchen Unsinn, dass Kinder aus dem Po kommen, muss man nun wirklich nicht erzählen.
LG Melli

Re: Wo kommen die Babys aus dem Bauch raus?

Hallo,
also meine Kleine 2 1/2 fragt nicht danach.... für Sie war von Anfang an völlig klar, dass die Babys aus dem Bauchnabel rauskommen. Ich habe ihr da nicht wiedersprochen sie aber auch nicht bekräftigt. Wir haben dann zusammen das Lennard Nielson-Buch angesehen und da sind ja herbe Frontalaufnahem drin, das fand sie aber auch völlig ok so und die Babys können ruhig auch beim Pipi rauskommen.
Ich finde auch man sollte den Kleinen keine Märchen erzählen. Kinder kann man in dem Punkt nicht überfordern. Wenn sie etwas nicht verstehen oder es für sie zu viel ist, dann glauben sie´s einfach nicht.
LG Chris

Re: Wo kommen die Babys aus dem Bauch raus?

also ich finde das auch merkwürdig. ich könnte mir vorstellen, dass einige kinder so angst vorm kacken bekommen könnten, weil sie glauben auch ein baby daraus zu bekommen. genauso blöd finde ich die geschichte mit dem bauchnabel. also ich habe zoe mit der schwangerschaft, v.a. als feststand, es wird ein junge, versucht, über den kleinen unterschied aufzuklären. papa ist ein junge, er hat einen penis zum pippi machen, mama und zoe sind mädchen, haben eine scheide. und da gibt es ein loch zum pippi machen und aus einem anderen kommt der bruder raus. wir hatten auch ein tolles bilderbuch über eine hausgeburt, da war eine zeichnung, wie das köpfchen gerade rauskommt, das fand zoe besonders toll. wäre zoe ein ks gewesen hätte ich noch zusätzlich erklärt, dass manche kinder woanders rauskommen und die narbe gezeigt.
ich halte aber nichts von verschämten lügen, das hat für mich auch nichts mit dem geschlecht des kindes zu tun.
lg, anja mit zoe (07/02) und ruven (11/04)

Re: Wo kommen die Babys aus dem Bauch raus?

Da ich ja jetzt das 4.Kind kriege, habe ich schon die verschiedensten Aussagen zu hören bekommen von meinen Kinder, wie sie sich das vorstellen.Meine jüngste ist 4 und hat ihren eigenen Begriff für Scheide(Muschimeika).Ich find ihn nicht so toll, hat sie von meiner Cousine, naja aber wenigstens weiss sie wovon sie redet. Das es noch ein 2.Loch gibt, weiss sie nicht und ist finde ich auch nicht soo wahnsinnig wichtig für Erklörungen. Einem Kind sollte man eh nur erklären wonach es frágt. Wenn 2 jährige nicht fragen ist es auch ok.Lina hat keine genaue Vorstellung davon(auf grund ihrer Behinderung,auch nur zu verständlich)Umnd Dennis ist jetzt 11,der ist aufgeklärt und da brauch ich solche dusseligen Ausreden nicht.
LG Heike + Svenja ET-1

Gutes Buch zum Thema...

Hallo,
ich kenne da ein schönes Buch zum Thema, ich habe das selbst als Kind gehabt und glaube auch, dass es das auch heute noch gibt: "Peter, Ida und Minimum". Das ist ein Comic über eine Familie, in der das dritte Kind unterwegs ist und die Eltern erklären den beiden älteren, was da so alles passiert. Es ist vielleicht noch nichts für unter dreijährige, aber für etwas ältere finde ich das sehr gut, weil vollkommen unverkrampft.
Viele Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen