Wo kommen die Babys aus dem Bauch raus?
Am WE habe ich eine Bekannte getroffen, sie ist in der 24.SSW und hat einen Sohn so alt wie Paula.
Wir haben uns natürlich über die SS unterhalten und über den Umgang unserer Kinder mit der SS. Ich hab sie dann gefragt, ob ihr Sohn sie auch schon gefragt hat, wo die Babys aus dem bauch rauskommen. Diese Frage war für Paula ganz wichtig. Sie meinte daraufhin, dass er selbstverständlich schon gefragt habe und dass sie ihm gesagt habe, dass die Babys aus dem Po rauskommen. Ich war daraufhin etwas überrascht und habe sie gefragt, warum sie ihm sowas sagt, das stimmt doch überhaupt nicht. Ich hätte PAula gesagt, dass sie aus der Scheide rauskommen. Sie meinte daraufhin nur, so hart könnte ich das meinem kind doch nicht sagen, ausserdem könnte er mit dem Begriff Scheide eh nix anfangen, warum auch er ist ja eh ein junge!
So, jetzt seid mal ehrlich zu mir!!!
Finde nur ich dass seltsam seinem Kind zu erklären, die kinder kommen aus dem Po, oder seht ihr das auch so.
Was habt ihr euren grossen so erzählt, wo/wie die Babys aus dem Bauch kommen.
Eure Ansichten würden mich echt interessieren!
LG Grisu + Paula 2 1/2 j. + Nils 8 Wochen
Re: Wo kommen die Babys aus dem Bauch raus?
also ich finde die Antwort doch ziemlich seltsam. Es ist zwar nicht ganz so schlimm, wie dem Kind zu sagen, daß die Babys aus dem Mund kommen, aber es ist nahe dran.
Ich habe zwar erst gerade ein Kind und kann von daher nicht wie ich ihr es erklärt habe, aber wenn es denn so weit wäre, würde ich ihr die Wahrheit sagen. Ob Junge oder Mädchen, daß ist doch ganz egal. Kinder merken doch das es Unterschiede zwischen Vater und Mutter gibt. Irgendwann wollen Kinder doch so wieso wissen wo sie her kommen. Man sollte ihnen es ehrlich erklären, es ist doch was völlig natürliches.
LG Shenna & Pia Janina (morgen 3 Wochen alt)
LG Alex mit Jana 2 Jahre und zwei Monate alt *forum Okt/Dez 2002
LG Tania
da ich kein größeres Kind habe, wüsste ich spontan auch nicht
was ich auf die Frage antworten würde. Aber vermutlich würde
ich es wie meine Mutter mit einem "Hast Du Dir da schon etwas
überlegt, wie das gehen könnte?" antworten...
Mein Bruder und ich haben damals wilde Theorien gehabt, also
das der Bauch entweder platzt wenn das Baby fertig ist oder
das die Mama das Baby erbrechen muss. :-)
Nachdem wir unsere Theorien erzählt hatten, hat Mama uns dann
die richtige Lösung genannt, wir waren da 3 Jahre und 2 Jahre
alt. Wie genau das geht hat uns nicht interessiert, nur wo das
denn nun rauskommt.
Ist doch wirklich nichts schlimmes dabei :-) Und selbst wenn
jemand es als unangenehmes Gespräch empfindet, sollte er/sie
nicht etwas falsches erzählen...
Liebe Grüße
Heike
*neidisch und begeistert bin*
lg, anja.
also mein Sohn, 3, hat nicht wirklich gefragt und ich habs mir einfach gemacht und gesagt, dass er durch die KS narbe rausgeholt wurde und wir abwarten muessen wie seine Schwester kommt. Er hat nicht wirklich mehr wissen wollen.
lg bila
Man muss so kleinen Kindern ja keine wissenschaftliche Erklärung vor den Kopf knallen, aber einen solchen Unsinn, dass Kinder aus dem Po kommen, muss man nun wirklich nicht erzählen.
LG Melli
also meine Kleine 2 1/2 fragt nicht danach.... für Sie war von Anfang an völlig klar, dass die Babys aus dem Bauchnabel rauskommen. Ich habe ihr da nicht wiedersprochen sie aber auch nicht bekräftigt. Wir haben dann zusammen das Lennard Nielson-Buch angesehen und da sind ja herbe Frontalaufnahem drin, das fand sie aber auch völlig ok so und die Babys können ruhig auch beim Pipi rauskommen.
Ich finde auch man sollte den Kleinen keine Märchen erzählen. Kinder kann man in dem Punkt nicht überfordern. Wenn sie etwas nicht verstehen oder es für sie zu viel ist, dann glauben sie´s einfach nicht.
LG Chris
ich halte aber nichts von verschämten lügen, das hat für mich auch nichts mit dem geschlecht des kindes zu tun.
lg, anja mit zoe (07/02) und ruven (11/04)
LG Heike + Svenja ET-1
Gutes Buch zum Thema...
ich kenne da ein schönes Buch zum Thema, ich habe das selbst als Kind gehabt und glaube auch, dass es das auch heute noch gibt: "Peter, Ida und Minimum". Das ist ein Comic über eine Familie, in der das dritte Kind unterwegs ist und die Eltern erklären den beiden älteren, was da so alles passiert. Es ist vielleicht noch nichts für unter dreijährige, aber für etwas ältere finde ich das sehr gut, weil vollkommen unverkrampft.
Viele Grüße
Katrin
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen