Suchen Menü

Wir ziehen wohl nach Hamburg.

Hallo Ihr,
Mein Mann war heute bei einem Vorstellungsgespräch in HH und es sieht ganz gut aus. Er ist ganz begeistert von der Firma (eine PR-Agentur) und es klang, als würden sie ihn sicher nehmen. Sie meinten nur, es sollten alle besser einmal darüber schlafen und sie melden sich morgen.
Anfangen soll er, haltet Euch fest: am 15. Das ist nächste Woche! Wir brauchen jetzt also ganz schnell ein bezahlbare Wohnung in Hamburg.
Kommt jemand von Euch von da? Ist es schön da, wo sollte man wohnen mit Kindern? Die Agentur ist wohl ziemlich zentral, in der Jarrestraße.
Viele Grüße,
von einer völlig perplexen Annekathrin
Bisherige Antworten

Re: Wir ziehen wohl nach Hamburg.

Hallo Annekathrin,
dann willkommen im Club. Wir ziehen ja demnächst auch in eine andere Stadt um, wenn auch nicht so schnell wie ihr. Da müsstet ihr ja dieses Wochenende was finden.
Ich habe mal in Hamburg ein Praktikum gemacht und fand es da sehr schön, allerdings kann ich jetzt nicht sagen, wo man mit Familie gut wohnen kann. Es ist halt auch ziemlich teuer da. Guck doch mal bei Immobilienscout24 mit dem üblichen davor und danach, die haben ein wirklich großes Angebot.
LG Katrin

Moin Annekathrin!!
Na, das sind ja Neuigkeiten :-)). Hui, aber nächste Woche schon ...
Mh, hier gibt´s natürlich teuere und nicht so teuere Wohnlagen. Die alle aufzuzählen würde hier zu weit führen *lach*. Es werden aber in den Stadtrandgebieten überall viele neue familienfreundliche Siedlungen gebaut oder sind bereits gebaut worden. Und am Stadtrand wohnt es sich mit Kindern - finde ich - immer noch am besten ;-). Wenn man eine gute Anbindung per U-Bahn erwischt, ist man von überall in spätestens 30 Minuten in der Innenstadt.
Ich wohne in HH-Volksdorf, zugegebenermaßen ein etwas teureres Pflaster ;-/. Aber sehr schön, fast ländlich. Liegt an der Hamburger Stadtgrenze im Nord-Osten.
Schau auch mal unter hamburg mit dem Üblichen davor und dahinter. Da gibt es Wohnungsangebote (in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Abendblatt) und Du findest alle Behörden usw. Und wenn Du spezielle Fragen zu einem Stadtteil oder einer Gegend hast, frag. Das ist einfacher, als wenn ich Dir hier alles aufzähle *lach*.
Viele liebe Grüße - und ich drücke Deinem Mann die Daumen, dass er morgen eine positive Nachricht erhält!
Dany

Moin Annekathrin,
ich wohne auch in Hamburg. In Fuhlsbüttel / Ohlsdorf direkt an der Alster. Finde ich klasse mit Hund und Kindern. Ich teile Danys Meinung mit dem Stadtrand nicht ganz - weiter drinnen kann es auch toll sein.
Falls Dein Mann in der Jarrestr. arbeitet könnt Ihr auch recht dicht wohnen. Je nach Einkommen in Barmbek (bezahlbar)oder in Uhlenhorst und Winterhude (eher teuer) oder in Eppendorf (eher teuer), Alsterdorf (bezahlbar-gehoben). Diese Stadtteile bestechen alle entweder mit dem Alsterlauf oder der Nähe zum Stadtpark. Oder dann wirklich die Randgebiete wie Rahlstedt, Volksdorf, Duvenstedt oder an der Elbe entlang Blankenese, Rissen. Je nachdem welchen Fahrtweg Dein Mann auch in Kauf nehmen will.
Was bei Euch auch noch gehen würde wäre Fuhlsbüttel, Hohenfelde, Eilbek und Wandsbek - muß man sich aber immer die nähere Umgebung anschauen. Kann nett sein, kann aber echt fies sein.
Dringend zu meiden sind folgende Stadtteile: Steilshoop, Mümmelmannsberg und Osdorf. Steilshoop wäre von der Lage her noch interessant, ist aber echt ne fiese Nummer. Wobei man aus dem 8. Stock der Hochhäuser bestimmt einen schönen Blick über Hamburg hat ;o)
Ich habe auch noch ein paar Webseiten die Interessant sein könnten.
wohn-hh.de
wachsende-stadt.hamburg.de
O.k. wie gesagt - ich persönlich wohne lieber etwas zentraler, was mir die Sache mit dem Hauskauf nicht gerade erleichtert.
Viele Grüße und melde Dich, Aleks
P.S. Bezahlbar bedeutet zwischen 8-10 EUR / m² inklusive.

Doch, schließe mich Aleks an!!

Hehe, hast Recht, Aleks!! Hamburg ist (fast) überall so schön grün, dass es auch durchaus in Citynähe tolle Wohngegenden gibt :-)).
Ah, auf die wachsende-Stadt-Seite werde ich gleich mal surfen! Das Thema interessiert mich sehr! Danke!!
Viele liebe Grüße
Dany (mit 7 Jahren Eppendorf-"Erfahrung" - aber dann hat es mich DOCH wieder in meinen Heimat-Stadtteil gezogen ... *hihi*)

Re: Doch, schließe mich Aleks an!!

Hallo Ihr Zwei,
Vielen Dank schon mal. Ja, wir wollen auf jeden Fall in einen schönen Stadtteil, auch wenn der Arbeitsweg vielleicht etwas länger ist. Wir suchen eine 4-Zimmer-Wohnung in einem kinderfreundlichen Stadtteil, also mit grün, Spielplätzen und so. Viele Wohnungen in Hamburg scheinen ja im Plattenbau zu sein, das wollen wir eigentlich überhaupt nicht. Hier in Dresden wohnen wir in einem Viertel mit Mehrfamilien-Altbau-Häusern, wo zu jedem Haus ein Garten gehört. So was ähnliches suchen wir jetzt auch in HH. Was würde denn da passen?
Viele Grüße,
Annekathrin

Re: Doch, schließe mich Aleks an!!

PLATTENBAU???
Aber überhaupt nicht!!! In Hamburg gibt es fast überall - bis auf die Assi Stadtteile - superschöne Rotklinker Mehrfamilienhäuser mit tollen Altbauwohnungen mit Holzdielen, Deckenhöhe um die 2,90m oder höher usw. Oder die Häuser sind im Stil alter Kaufmannsstadthäuser. Diese beiden Stile prägen eigentlich das Stadtbild - hier gibt es viel Klinker - meistens Rotklinker oder so tolle Stadthäuser mit Türmchen hier und Verzierung da. Hamburg ist eine der schönsten Städte die ich kenne und ich bin seeehr froh, daß es mich hierhin verschlagen hat. Wobei Dresden ja auch sehr hübsch sein soll. Aber ich glaube nicht, daß Ihr Euch sehr verschlechtern werdet - wenn überhaupt.
In Hamburg sind eigentlich alle Stadtteile grün - die die ich Dir aufgezählt habe sind alle entweder dicht am Stadtpark und / oder am Alsterlauf. Ich habe ja selber 2 Kinder und nen Hund und ich würde in jedem dieser Stadtteile wohnen wollen bzw. suche ein Eigenheim zu kaufen. Am liebsten so nen Rotklinker aus den 20 Jahren. Alsterdorf Gartenstadt ist sehr nett - und leider sehr teuer.
Wo ich mit Kind und Hund nicht wohnen würde wäre in Altona oder an der Schanze. Das ist mir zu bebaut bzw. die Szene zu abgespact. Im Schanzenpark hängt halt alles mögliche an Gesindel rum und es ist auch ein Drogenumschlagplatz. Leider - eigentlich nämlich auch eine nette Ecke. Und dann die Stadtteile, die ich Dir aufgeschrieben habe, die es zu meiden gilt.
Ihr seid jetzt definitiv auf der Suche? Dann herzlichen Glückwunsch an Deinen Mann!
Ich kann Anfang nächster Woche auch mal bei uns im Intranet schauen ob es da was gibt.
Viele liebe Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen