Suchen Menü

Windpocken und Schwangerschaft???

Hallo, ich hab da mal ne Frage an alle Mitschwangeren. Die Nichte meines Mannes hat Windpocken und ist grad bei meinen Schwiegereltern. Ich möchte mit meiner Tochter nächste Woche meine Schwiegereltern besuchen. Ich hatte mit 2 Jahren schon Windpocken meine Tochter hatte sie noch nicht. Da es ja superansteckend ist, gehe ich davon aus das meine Schwiegereltern die Viren noch an sich haben wenn ich sie besuche. Hat jemand Erfahrung mit Schwangerschaft und Windpockenbetroffenen? Ist es schädlich fürs Kind wenn ich diese Viren abbekommen sollte, oder mein Kind sich ansteckt und ich ja Tag und Nacht mit ihr zusammen bin? Bin für jede Antwort dankbar.
LG Doreen
Bisherige Antworten

Re: Windpocken und Schwangerschaft???

Hallo Doreen,
wenn Du schon mal die Windpocken hattest, ist es für Dich kein Problem, Kontakt zu haben. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kann Du auch einen Bluttest beim FA machen lassen, ob Du einen Schutz hast.
Es ist nur sehr problematisch, wenn Du keinen Schutz hast und die Windpocken zum ersten mal ausbrechen. Das kann dazu führen, dass die Knochen Deines Babys nicht richtig weiterwachsen und es mit kurzen Beinen und Armen auf die Welt kommt.
Der Test beim FA dauert aber etwa 1Woche, daher solltest Du lieber bald gehen.
LG! Chris

Re: Windpocken und Schwangerschaft???

Hallo,
ich würde mir den Besuch schenken...erstens wird sich garantiert deine Tochter anstecken und zweitens kann der Windpocken-Erreger bei Erwachsenen, die schon Windpocken hatten, eine Gürtelrose hervorrufen. Das tut sehr weh und ist sicher auch nicht rosig für die Schwangerschaft. Hatte gerade das Problem auch mit dem Kind meiner Freundin. Da gehen die Windpoccken im Kiga um und ich werde sie nun erst wieder besuchen, wenn die Kleine fit ist. LG

Re: Windpocken und Schwangerschaft???

Das mit der Gürtelrose ist auch meine Info. Die Gefahr besteht wohl vor allem, wenn man nur als Kind mal Kontakt mit WP hatte und nicht, wie zum beispiel als kiga-erzieherin sein imunsystem ständig mit diesen erregern trainiert.
aus diesem Grund gehe ich momentan auch nicht zur Krabbelgruppe mit meiner Großen, welche in einem Kiga ist und dort momentan die wp umgehen. ist wohl irgendwie eine richtige seuche momentan.
also verschieb den besuch lieber um noch eine woche, zwei wochen ist wohl immer die karenzzeit.
lg, anja.

Re: Windpocken und Schwangerschaft???

Zum thema Windpocken und Schwangerschaft, findest Du auch ganz gute Infos hier aauf der Seite, von neunmonate.de. Aber es stimmt nicht so ganz das wenn Du Windpocken schon hattest sie nicht noch mal bekommen kannst, Windpocken immunität hält nur 10 Jahre an, daran kannst Du wieder an Windpocken erkranken und für das Ungeborene Baby, kann es dann wirklich schlecht aussehen. ALso lass den Besuch lieber, es ist zu Deinem besten.

Re: Windpocken und Schwangerschaft???

Hallo Doreen,
wenn die Nichte deines Mannes nicht gleichzeitig bei deinen Schwiegis ist, haben sie bestimmt keine Viren mehr an sich, um diese los zu werden reichen ein paar Minuten an der frischen Luft. Die Bestimmung der Immunität ist sehr teuer und die Ärzte weigern sich oft sie zu machen, vor allem bei Kassenpatienten (eigene Erfahrung). Da muss man schon gute Gründe anführen, um diesen Test durchführen zu lassen.
Wünsche Dir eine schöne SS ganz ohne Windpocken und andere Ärgernisse!
LG
Tinka(13+3)

Re: Windpocken und Schwangerschaft???

Äh, das ist nicht ganz richtig... mein Kollege hatte letzten Sommer Windpocken, hat es erst mittags gemerkt, davor hatten wir uns "nur" unterhalten (sitzen in verschiedenen Büros). Ein paar Tage später hat meine Tochter die ersten Pusteln bekommen. Man kann also als Erwachsener sehr wohl Überträger sein, sogar noch nach Stunden! Gruß Katja

Re: Windpocken und Schwangerschaft???

Äh, dass ist ebenfalls nicht richtig. Die Ansteckung geht nur über direkten Kontakt. Ich zitiere aus dem Internet: Die Inkubationszeit liegt zwischen 7 und 21 Tagen nach einem Kontakt mit einer erkrankten Person. Am häufigsten sind 14-17 Tage Inkubationszeit. Übertragen wird die Krankheit meistens durch eine Tröpfcheninfektion, aber auch die Sekrete aus den Bläschen des Exanthems sind ansteckend. Eine Übertragung über Dritte ist nach heutigem Wissensstand nicht möglich.
So kurz nach einem Kontakt bricht die Krankheit nicht aus. Das war Zufall.
Liebe Grüße
Hanne

Re: Windpocken und Schwangerschaft???

Hm, der Kinderarzt meinte, Übertragung durch Dritte wäre durchaus möglich... nun ja...

Re: Windpocken und Schwangerschaft???

Hallo Lisa,
ich bin bei Aussagen wie "nach dem aktuellen Wissenstand" auch immer etwas skeptisch. Vielleicht kommen sie in ein paar Jahren drauf, dass Übertragung durch Dritte in seltenen Fällen wirklich möglich ist. Allerdings stand in dem Artikel von medicine worldwide auch folgendes: "Da die Erregerviren in der Luft nach ca. 10 Minuten nicht mehr infektiös sind, ist eine Infektion über die Kleidung, Spielzeug oder Bettwäsche nicht zu befürchten." Und sowas ist ja nun messbar. Was ich in deinem Fall einfach auffällig finde, ist die kurze Inkubationszeit. So schnell vermehren sich die Viren im Körper nicht. In meinem Bekanntenkreis hatte ich keinen einzigen Fall, wo es nach Kontakt nicht mindestens 14 Tage bis zur Ansteckung dauerte.
Nichts für ungut.
Liebe Grüße
Hanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen