Windpocken gefährlich???
ich habe meist nur kurz Zeit um hier mal vorbeizuschauen und dann meistens eher still.
Jetzt bin ich mit meinem zweiten Kind schwanger und wir wollen am WE zur Geburtstagsfeier meiner Schwiegermutter. Sie wird 60 und will groß feiern. Gestern erzählte sie mir, dass von meinem Schwager der Jüngste die Windpocken hat und die sind ja bekanntlich ansteckend. Mein "großer" (2 Jahre) hatte noch keine Windpocken, aber viel wichtiger ist die Frage, wie gefährlich ist das für das Baby in meinem Bauch? Für Eure Antworten danke ich Euch jetzt schon.
Liebe Grüße
Susann
Re: Windpocken gefährlich???
ich hab da mal meinen FA gefragt. Windpocken sind nur gefählich für das Baby, wenn es sich bei der Geburt ansteckt. Aber im Mutterleib wohl nicht. Und wenn Du sie schon hattest, besteht kaum Gefahr, dass Du Dich noch mal ansteckst. Dein Sohn wird sich aber wahrscheinlich schon anstecken.
Viele Grüße
Sonja (30. SSW)
es ist wirklich nur "kaum Gefahr" dass sie sich ansteckt, aber trotzdem ist eine Gefahr vorhanden - ausserdem sind Windpocken auch in der Schwangerschaft gefährlich. Zwar nicht mehr zu diesem späten Zeitpunkt der Schwangerschaft (da wirklich nur, wenn es Richtung ET geht), aber trotzdem sind sie für Schwangere weiss Gott nicht zu verharmlosen!
LG Meike (eine betroffene schwangere in NICHT-IMMUN trotz Kindheitsinfektion!)
hattest Du als Kind schon die Windpocken ? Dann bist Du eigentlich immun dagegen. Ich sage eigentlich, weil es auch immer drauf ankommt, wie stark Du sie hattest. Manche sagen, egal wie stark man ist immun, ich habe aber auch schon gehört, wenn Du sie nur leicht hattest kannst Du sie wieder bekommen. Frag doch mal Deinen FA, ob er nicht gucken kann ob Du immun bist bzw. wie hoch Dein evtl. Titer ist sofern Du sie schonmal hattest. Wenn Dein Sohn sie bekommt, Du sie aber immun bist, dann besteht keine Gefahr fürs Baby !!
LG Micha 34.SSW
mal einschleich
wenn Du schon mal Windpocken hattest, ist es eh egal, da bekommst weder du sie noch ist das Baby gefährdet. Wenn nicht, so ist es bei mir, der Titer war negativ, dann wirst Du einfach in der SS passiv geimpft, was dem Baby aber nix macht, es wird nur gefährlich fürs Baby wenn man sie kurz vor ET oder zum ET hat, da sich das Baby dann während der Geburt anstecken kann.
Wenn Du nicht weißt ob Du sie schon hattest, kann der FA Blut abnehmen und auf Antikörper testen, hat bei mir sogar die Kasse gezahlt.
LG Christine, 24. SSW
Re: mal einschleich
das stimmt so nicht - ich HATTE Windpocken (sehr schlimm, wie meine Mama sagt) und ich bin trotzdem nicht immun!!!!
Einfach so pauschal behaupten, dass sie einem NICHT schaden können, wenn man sie bereits hatte, ist nicht korrekt!
Bitte informiere Dich genauer, bevor Du sowas schreibst!
LG Meike (eine der wenigen Nicht-Immunen!)
Re: mal einschleich
LG Christine, eben auch nicht immun und damals nicht angesteckt
dem Kind kann zwar nur Schaden zugefügt werden, wenn du dich anteckst, aber es stimmt nicht wirklich, dass man immun ist, wenn man als Kind die Windpocken hatte. Leider ist der gleiche Erreger bei Erwachsenen dafür "zuständig" Gürtelrose auszulösen...Ich würde mich dem Windpockenrisiko nicht bewußt aussetzen, schon gar nicht, wenn du Gefahr läufst, dass dein größeres Kind sich auch ansteckt! LG, Peanuts
LG Nadine
Windpocken sind gefährlich, wenn Du selbst nicht immun sein solltest. Das kannst Du auch trotz durchgemachter Krankheit sein.
Ich würde einen Antikörpertest beim Gyn machen lassen und dann mit dem FA besprechen, was unternommen werden soll. Bei uns war es so, dass ich trotz druchgemachter Krankheit NICHT immun bin und Paul auf Kosten der KK gegen WiPos geimpft wurde.
LG Meike
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen