Suchen Menü

Windpocken gefährlich???

Guten Morgen alle miteinander,
ich habe meist nur kurz Zeit um hier mal vorbeizuschauen und dann meistens eher still.
Jetzt bin ich mit meinem zweiten Kind schwanger und wir wollen am WE zur Geburtstagsfeier meiner Schwiegermutter. Sie wird 60 und will groß feiern. Gestern erzählte sie mir, dass von meinem Schwager der Jüngste die Windpocken hat und die sind ja bekanntlich ansteckend. Mein "großer" (2 Jahre) hatte noch keine Windpocken, aber viel wichtiger ist die Frage, wie gefährlich ist das für das Baby in meinem Bauch? Für Eure Antworten danke ich Euch jetzt schon.
Liebe Grüße
Susann
Bisherige Antworten

Re: Windpocken gefährlich???

Hi Susann, schau doch mal hier bei 9monate unter dem Stichwort Windpocken nach. Da steht einiges dazu. Aber leider eben auch, das Windpocken in der SS zu Komplikationen führen können. LG Simone 28+3

Hallo Susann,
ich hab da mal meinen FA gefragt. Windpocken sind nur gefählich für das Baby, wenn es sich bei der Geburt ansteckt. Aber im Mutterleib wohl nicht. Und wenn Du sie schon hattest, besteht kaum Gefahr, dass Du Dich noch mal ansteckst. Dein Sohn wird sich aber wahrscheinlich schon anstecken.
Viele Grüße
Sonja (30. SSW)

Hallo Sonja,
es ist wirklich nur "kaum Gefahr" dass sie sich ansteckt, aber trotzdem ist eine Gefahr vorhanden - ausserdem sind Windpocken auch in der Schwangerschaft gefährlich. Zwar nicht mehr zu diesem späten Zeitpunkt der Schwangerschaft (da wirklich nur, wenn es Richtung ET geht), aber trotzdem sind sie für Schwangere weiss Gott nicht zu verharmlosen!
LG Meike (eine betroffene schwangere in NICHT-IMMUN trotz Kindheitsinfektion!)

Hallo Susann,
hattest Du als Kind schon die Windpocken ? Dann bist Du eigentlich immun dagegen. Ich sage eigentlich, weil es auch immer drauf ankommt, wie stark Du sie hattest. Manche sagen, egal wie stark man ist immun, ich habe aber auch schon gehört, wenn Du sie nur leicht hattest kannst Du sie wieder bekommen. Frag doch mal Deinen FA, ob er nicht gucken kann ob Du immun bist bzw. wie hoch Dein evtl. Titer ist sofern Du sie schonmal hattest. Wenn Dein Sohn sie bekommt, Du sie aber immun bist, dann besteht keine Gefahr fürs Baby !!
LG Micha 34.SSW

mal einschleich

Hallo Susann,
wenn Du schon mal Windpocken hattest, ist es eh egal, da bekommst weder du sie noch ist das Baby gefährdet. Wenn nicht, so ist es bei mir, der Titer war negativ, dann wirst Du einfach in der SS passiv geimpft, was dem Baby aber nix macht, es wird nur gefährlich fürs Baby wenn man sie kurz vor ET oder zum ET hat, da sich das Baby dann während der Geburt anstecken kann.
Wenn Du nicht weißt ob Du sie schon hattest, kann der FA Blut abnehmen und auf Antikörper testen, hat bei mir sogar die Kasse gezahlt.
LG Christine, 24. SSW

Re: mal einschleich

Liebe Christine,
das stimmt so nicht - ich HATTE Windpocken (sehr schlimm, wie meine Mama sagt) und ich bin trotzdem nicht immun!!!!
Einfach so pauschal behaupten, dass sie einem NICHT schaden können, wenn man sie bereits hatte, ist nicht korrekt!
Bitte informiere Dich genauer, bevor Du sowas schreibst!
LG Meike (eine der wenigen Nicht-Immunen!)

Re: mal einschleich

Sorry, aber ich habe nur das wiedergeben, was mein FA und Hausarzt mir diesbezüglich zu Beginn der SS gesagt hat, als bei uns die Windpocken umgingen und dass sie eben NICHT schaden, wenn man sie hatte und wenn man sie nicht hatte oder es nicht mehr weiß, eben der Titer bestimmt wird und bei Bedarf passiv geimpft wird, was aber auch nicht schädlich sein soll. Und ich kann eigentlich nur davon ausgehen, dass die wissen was sie sagen. Wem soll ich denn sonst noch trauen bzw. wo soll ich mich denn sonst noch genauer informieren, wenn nicht beim Hausarzt und FA, die das schließlich jahrelang studiert haben? Tut mir leid, dass bei Dir die Krankheit scheinbar keinen Titer hinterlassen hat, das ist dann aber wahrscheinlich der berühmte Ausnahmefall. Ich habe aber auch geschrieben, im Zweifelsfall den Titer bestimmen lassen.
LG Christine, eben auch nicht immun und damals nicht angesteckt

Hallo Susann,
dem Kind kann zwar nur Schaden zugefügt werden, wenn du dich anteckst, aber es stimmt nicht wirklich, dass man immun ist, wenn man als Kind die Windpocken hatte. Leider ist der gleiche Erreger bei Erwachsenen dafür "zuständig" Gürtelrose auszulösen...Ich würde mich dem Windpockenrisiko nicht bewußt aussetzen, schon gar nicht, wenn du Gefahr läufst, dass dein größeres Kind sich auch ansteckt! LG, Peanuts

Hallo, genau weiß ich es jetzt auch nicht aber egal. Viel bedenklicher finde ich es wenn Dein Schwager mit seinem kranken Kind kommt! Denn es gibt auch genügend Erwachsene die noch keine Windpocken hatten und ausserdem kann man Windpocken in sehr, sehr seltenen Fällen auch 2x bekommen und Ältere und Menschen mit geschwächtem Immunsystem, können an Gürtelrose erkranken.
LG Nadine

Huhu,
Windpocken sind gefährlich, wenn Du selbst nicht immun sein solltest. Das kannst Du auch trotz durchgemachter Krankheit sein.
Ich würde einen Antikörpertest beim Gyn machen lassen und dann mit dem FA besprechen, was unternommen werden soll. Bei uns war es so, dass ich trotz druchgemachter Krankheit NICHT immun bin und Paul auf Kosten der KK gegen WiPos geimpft wurde.
LG Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen