Wieviel Milch abpumpen ?
hat jemand eine Idee, wieviel Milch die Kleinen mit 6-8 Wochen so pro Mahlzeit trinken (wieviel abgepumpte Milch muss ich da lassen, wenn ich mal wieder ausgehen will ???)
Danke schon mal für Hilfe.
Re: Wieviel Milch abpumpen ?
Nele hat mit 2-3 Wochen ca. 150ml pro Mahlzeit getrunken, am Schluß sogar einmal 185ml (weiß auch nicht so genau, wo das alles herkam ;-)). Wieviel sie jetzt trinkt, weiß ich leider auch nicht, da ich ja nicht mehr abpumpen muß.
Derjenige, der füttert muß nur aufpassen, daß die Milch nicht zu schnell getrunken wird, sonst ist sie leer, bevor das Satt - Gefühl da ist. Meine Hebamme meinte auch, daß man ruhig noch etwas Fencheltee geben kann, wenn danach der Hunger noch nicht ganz weg sein sollte.
Das hat Dir jetzt wahrscheinlcih nicht sonderlich viel weitergeholfen, oder?
Alles Liebe,
Nina mit Lara, 2 1/2 und Nele, 8 Wochen
Hast Du vielleicht eine Waage, wo Du mal vor und nach dem Stillen messen kannst? Dann weißt Du ja ungefähr, wieviel gebraucht wird.
LG Marion m. Alexander *17.11.2004
es ist ganz unterschiedlich. manche trinken auch gar keine abgepumpte/aufgetaute mumi und warten lieber bis mama wieder da ist, oder nur ganz wenig. auch ist die menge nicht immer gleich. man selber hat ja auch nicht jeden tag zu jeder zeit gleich viel hunger.
deswegen würde ich auch immer nur kleine portionen einfieren (so 40/50 ml) denn einmal aufgetaut, kannst du es nur noch als badezusatz oder blumengießwasser verwenden, wenn es nicht getrunken wird.
man sollte auch immer auf jeden fall direkt vor dem weggehen nochmal stillen und dann direkt wenn man wieder da ist. wenn du über längere zeit weg bist, musst du dir auch gedanken machen, ob du zwischendrin mal was austreichen musst, wenn die brust durch eine ungewohnt lange stillpause zu voll werden sollte.
lg, anja.
also meine Maus ist zwar schon etwas älter (4 Monate), aber wir haben auch ca. mit 6-8 Wochen angefangen ab und an mal abzupumpen, weil ich auch mal für ein paar STd. weg wollte - ich habe ca. 130 -150 ml abgepumpt und meist haben wir das vorsichtshalber geteilt und dann lieber nochmal einen Nachschlag gemacht (wie die anderen schon geschrieben haben, soll man die Mumi nur 1x erhitzen und Reste lieber wegschütten) - Chiara hat das immer problemlos getrunken (auch nachdem es schon mal eingefroren war und Wechsel zwischen Flasche und Brust hat auch immer supi geklappt) sie trinkt bis heute max. 150 ml pro Mahlzeit ca. alle 3-4 Std (außer nachts, da hält sie die erste Etappe länger durch ca. 6-7 Std.)- sie ist weder dick noch dünn bei der U4 am 20.12. war sie 62 cm lang und wog 6250 g schätze mal zzt. 65 cm / 6,7 kg +/- 200 g - und zwischendurch hat sie immer mal Phasen (wohl die Wachstumsschübe, wo sie ca. alle 2-3 Std. trinken möchte). Da ich seit 4 Wochen schon wieder arbeite und der Papi die Maus hütet, bekommt sie nun zwischendurch immer mal ein Fläschen "Pre"-Milch - das klappt auch supi -hat sie nur am 1. Tag etwas gemuckelt (soll heißen vorsichtshalber mal für 5 Std. verweigert, obs nicht doch noch MuMi gibt,aber seither wechseln wir munter ab (immer wenn ich das Gefühl habe, dass sie noch nicht satt ist, da die Mumi schon weniger wird, wenn sie seltener angefordert wird, aber bis getz sind wir mit 1-2 Flaschen Pre zwischendurch hingekommen und den Rest gibts MuMi ! Als Fazit: du mußt abschätzen, wielange du wegsein wirst (1 oder 2 x Trinken und dann mind. 130 ml pro Mahlzeit vorrätig haben!) also unsere ist dann satt - zumindest schreit se nicht und ist normalgewichtet- also gehe ich davon aus, dass se satt wird.
Ich bin echt beruhigt, denn ich will auch bald wieder arbeiten und das hört sich supi an - hoffe, dass Hannah auch so problemlos wird - zumindest mal der Wechsel Brust und Fläschchen und zurück klappt prima - mal schauen, wie das mit der Geschmaksrichtung wird.....
Stillst Du überhaupt noch ? Pumpst Du Milch ab - bei der Arbeit ?
LG Marion
meiner "nur" 70 bis 80 ml..
gruß anja, die grade kurz ins grübeln kommt *lach*
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen