Suchen Menü

Wieviel Babykleidung braucht man?

Hallo,
hier ist die x-te Frage zum Thema Babykleidung, sorry. :-)
Da ich mein erstes Kind erwarte und im engeren Verwandten bzw. Freundeskreis auch die erste bin, kann ich auf keinerlei "Erfahrungen" zurückgreifen und bin deshalb ziemlich unsicher.
Dazu kommt noch, daß meine Mutter und meine Schwiegermutter sehr unterschiedliche Meinungen dazu haben.
Meine Mutter sagt mir dauernd, ich soll ja nicht zu viel in kleinen Größen kaufen und meine Schwiegermutter meint ich müsse das Kind bestimmt 3x am Tag umziehen.
Zwischen diesen beiden Extremen muß die Lösung irgendwo liegen... aber wo?
Ich habe bisher nichts in Größe 50, da mir das bei einem um den ET geborenen Baby ein bisschen klein vorkommt.
In Größe 56 habe ich gerade mal 3 Strampler + 3 Bodys.
In Größe 62 habe ich bisher erst 2 Strampler + 4 Bodys.
(Meine Mutter sagt, das wäre schon viel!)
Ich finde das eher wenig.... was meint Ihr?
Natürlich bekomme ich zur Geburt wahrscheinlich noch viel Babykleidung geschenkt, aber trotzdem...
Im GVK wurde mir jetzt gesagt, daß die Größen 56 und 62 nicht lagen getragen werden und man eher was in 68 oder 74 braucht, da diese Größen verhältnismäßig lange getragen werden. Was heißt in dem Fall nicht lange? 2 Wochen? 1 Monat?
Liebe Grüße
eine ziemlich ratlose Jutta (ET 10.12.)
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Babykleidung braucht man?

Hallo Jutta,
also ich kann Dir nur sagen, daß Du vielleicht einkaufen gehst, wenn Euer Baby da ist. Unsere Große ist im April ´02 geboren worden, da war es schon warm und wir haben Anfangs genauso viel Kleidung gehabt wie Du. Dann haben wir noch hier und dort etwas gekauft, denn man weiß auch nicht wie groß das Kind bei der Geburt wird. Ist schon ein schwieriges Thema, aber es ist auch schön, Kleidung zu kaufen, die dem Baby "steht" hihi.
Ach ja, wir mußten auch ein klitzeklein wenig mehr kaufen, weil unsere Große ein Speikind war!
Ganz liebe Grüße
Nancy
Laß Dich nicht irre machen...

Hallo,
also ich habe in Größe 56 grade mal 3 Strampler und die reichen auch ! Diese Größe paßt vielleicht mal 4 Wochen je nachdem wie groß das Kind ist. Ich hatte einige Strampler in 62 und auch wenn die am Anfang vielleicht noch etwas groß sind, geht das gut damit ( kommt auch immer drauf an, wie die ausfallen. ) Größe 62 haben meine Kinder doch ne ganze Weile getragen. Größe 68 brauchst Du später aber für den anfang ist die Größe eindeutig zu groß.
Ich habe meine Kinder nicht jeden Tag 3 mal umziehen müssen. Kommt aber auch immer aufs Kind drauf an. Du hast ja jetzt schon einige Sachen und warum wartest Du nicht ab, was Du noch geschenkt bekommst und kannst dann evtl. noch Sachen dazu kaufen, wenn Du dann auch weißt, wie groß Dein Baby ist usw !!
LG Micha 39.SSW mit dem 3.ten Krümel
P.S: Meine Tochter hat am 10.12. Geburtstag und wird dann 4 Jahre alt !!

hallo jutta,
vor diesem problem stehen wir wohl alle ;-)
ich jedenfalls auch.
aber ich hab schon ziemlich viele sachen.
wie du hab ich nix in 50. aber 56 trägt so manches baby schon ne weile und wenn die die 56er sachen an die 62 halte, da ist oft nichtmal ein cm um. so, und wenn ich mir jetzt vorstelle, das kind trägt, sagen wir mal 8 wochen die kleinen größen bis 62 und es wird manchmal vielleicht auch noch gewechselt (weil angek***) dann finde ich, da braucht man schon ein bißchen.
mal abgesehen davon, dass sie ja soooo süß aussehen....
ich hab nicht so wenig gekauft (aber jetzt auch nicht 30 garnituren oder so!) aber dafür alles gebraucht. dann relativiert sich das.
achja und 68(4-6 monate)/74(6-9 bei manchen herstellern auch 12monate) das kann bei unseren kindern schon der sommer sein, aber auch noch der kühle frühling, für manche schon fieser herbst...das find ich bißchen schwierig, jetzt schon zu besorgen.
da hab ich auch schon ein paar sachen, aber hauptsächlich kleidchen, wo es auf eine größe hin oder her überhaupt nicht ankommt.
war jetzt keine wirkliche hilfe, oder?
trotzdem lg, s.

Guten Morgen Jutta,
also deine Mom hat schon recht. In den kleinen Größen braucht man wirklich nicht so viel, da die kleinen sich in der Regel noch nicht schmutzig machen können. Ich habe zwar was in Größe 50 damals gekauft, aber erst nach der Entbindung, als mir dann alles so riesig war, aber auch nur zwei Oberteile und eine kleine Hose. In Größe 62 würde ich ruhig noch Bodys und vielleicht auch 2 Strampler kaufen, falls was aus der Windel ausläuft vom "größeren Geschäft", oder du ein Speikind bekommst, was viel spuckt. Die Größe 62 ist glaube ich vom 2-4 Monat (ca. je nach Größe, manche Sachen passen auch länger). Ansonsten kannst du ja auch alles noch nach der Entbindung bei Bedarf kaufen und geschenkt bekommt ihr ja bestimmt auch was fürs Baby. Also nicht verrückt machen.
Liebe Grüße
Susann

hallo jutta,
es kommt eigentlich immer drauf an, wie gross dein baby bei der geburt sein wird.
ich hatte bisher immer "kleine" baby´s. meine mädels kamen mit 48 cm und mein sohn als frühchen mit 42 cm auf die welt.
grösse 50 hatte ich nur bei meinem sohn und das sogar relativ lange.
bei den mädels bin ich jedesmal mit grösse 56 gestartet und wir fuhren damit bis sie so ca 4 monate alt waren. grösse 62 passte bis 8-9 monate und 68 zogen sie bis zum ersten geburtstag an.
meine kleinste ist nun fast 15 monate alt und trägt grösse 74.
ich würde schon schauen, dass ich in einer grösse die woche voll krieg, sprich 5-6 strampler, body´s, etc in 56 besorgen. ansonsten bist du nur am waschen und dafür wird die zu beginn die zeit und vor allem die lust fehlen ;o)
lg, deborah mit mini-mäusen

Also, ich muss Deborah Recht geben: würde auch so kaufen, dass Du ca. 1 Woche auskommst. Mir hat das Gewasche jetzt schon gereicht. Und falls Du dann noch ein Spuckkind hast, hast Du ja nach einem Tag nichts zum Anziehen mehr. Abgesehen davon, dass ja auch windeltechnisch was daneben gehen kann. Würde aber auch mit Größe 56 starten und dann halt Umkrempeln. Größe 50 haben die Kleinen ja nun wirklich nicht lange an. Gerade bei den Bodys würde ich noch ein bisschen zulegen. Und vielleicht kannst Du sonst einige Sachen gebraucht kaufen? Bei uns gibt es Babyflohmärkte, da gibt es super Sachen (teilweise noch ungetragen) ab 1 EUR. Ich hab mir jedenfalls lieber jetzt schon das Nötige für den Anfang besorgt und unseren Bekannten und Freunden gesagt, dass ich keine Kleidung in den kleinen Größen geschenkt bekommen möchte. Die meisten schenken eh lieber Spielzeug oder was für später, da ja auch sie nicht wissen, wie groß das Kind ist.
GGLG, Jana
PS. Sachen ab 68 würde ich eher sparsam bzw. später kaufen. Weißt ja nicht, wie schnell Dein Kind wächst und wie die Temeraturen dann sind.

Spucki oder nicht...

Hallo Jutta
kommt drauf an, ob Du ein Spuckkind hast oder nicht, ob Du notfalls
täglich waschen kannst, ob Du einen Sauberkeitsfimmel hast oder
notfalls auch mal mit einer angeschmuddelten Hose raus gehst...
Was Du hast reicht komplett. Kriegst bestimmt kiloweise Zeugs und
zudem kann man auch von Anfang an Grösse 62 und 68 anziehen, etwas
hochgerollt und Co. aber auch das wärmt. Zudem... notfalls kannst
immer noch etwas nachkaufen, willst ja auch nicht immer zu Hause
hocken.
Regula

Hi Jutta,
jetzt muß ich mich doch einmischen...
Von wegen Du kannst auf keinerlei "Erfahrungen" zurückgreifen - ha, und was ist mit mir? Tststs...
LG Katrin
(es kommt wirklich nur darauf an, ob Du ein Spuckkind hat oder keines - ich "mußte" Svenja als Baby praktisch nie umziehen, weil sie überhaupt nicht gespuckt hat)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen