Suchen Menü

Wieso spricht jeder von 9! Monaten Schwangerschaft

Wieso spricht man eigentlich immer von 9 Monaten Schwangerschaft wenn es doch 10 sind????!!!
Wenn ich Leuten erzähle das ich Ende 6. Monat schwanger bin so denken die immer das mein Baby im November kommt obwohl erst im Dezember Termin ist.
Bisherige Antworten

Re: Wieso spricht jeder von 9! Monaten Schwangerschaft

Die Leute können ja nicht wissen nach welcher rechnung die Ärzte gehen...den die gehen von 4 wochen a 28 tagen aus....daher kommen dann 10 monate raus.

Ich bin auch jedesmal verunsichert was ich sagen soll.
Nach Ärzterechnung bin ich im 7. Monat, nach Laienrechnung im 6.Monat.In der Mitte der Schwangerschaft habe ich nur knapp " Halbzeit" geantwortet, ab jetzt sage ich einfach wie lange es noch dauert, also zur Zeit noch 16 Wochen bis zur Entbindung, damit sind alle zufrieden.
Gruß,
Ute 23+6

"Früher" ist auch nicht unbedingt in Mondmonaten , sprich 28 Tage gleich einem Monat, gerechnet worden. Und wenn ich jetzt bedenke, ich bin im März schwanger geworden, im Nov ET, wären es 9 Monate - oder halt 10 Mondmonate. Ich antworte prinzipiell nur noch in Schwangerschaftswochen. Gruß Susanne.

Die Rechnung mit 40Wochen also 10 Monate gab es "früher" nicht. Seit wann so gerechnet wird kann ich nicht genau sagen, vor 10 Jahren waren es üblicherweise 9 Monate Schwangerschaft. Das kam daher, das man die 2 Wochen vor dem Eisprung nicht mit gerechnet hat und man erst ab dem Ausbleiben der Mens quasi Schwanger war. So kommt man dann auf 9 Monate, die halt immer noch in den Köpfen der Leute sind (diese Seite heißt ja auch 9 Monate und wäre nach aktueller Rechnung also nicht korrekt). Mit der Angabe der Wochen können die meisten Leute allerdings nichts anfangen. Ich sag meistens im Dezember ist es soweit, dann wissen sie es sind noch 3-4 Monate. LG Simone 23+4

Hallo,
es sind nur rein rechnerisch 10 Monate, weil ein Schwangerschaftsmonat genau 4 Wochen hat und man von 40 Wochen ausgeht.
Wenn man den ET ausrechnet nimmt man aber den Tag der letzten Regel + 7 Tage + 9 Monate ergo die Schwangerschaft dauert 9 Kalendermonate.
Das blicken aber viele ältere Semester oder nicht MÜtter nicht. Woher auch?
Sonnige Grüße aus dem schönen Hamburg, Aleks

Weil es 9 Kalendarische Monate sind .... und das deckt sich nicht mit 9 Zyklusmonaten, sondern da sein es eben 10 ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen