Wieso sind Mädchen Zicken?
nochmal im Anschluß an die Diskussion Junge/Mädchen/Geschwisterpärchen unten. Was mir immer wieder auffällt und mich ein bißchen irritiert, weil ich nicht weiß, ob das nur Ironie ist, ist die Bezeichnung "Zicke" für ein Mädchen. Ich mein, ich sag das gelegentlich auch mal, aber eigentlich mich stört die Bezeichnung trotzdem, weil sie mir einfach zu pauschal ist.
Ich denke zwar schon, dass es Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen gibt. Und sicher ist niemand von diesen Geschlechterklischees frei. Wenn sich bei uns die Mädchenprognose bewahrheitet, werde ich die Kleine auch niedlicher anziehen, als ich das bei einem Jungen täte.
Aber ich finde, Zicke ist etwas, was man den Mädchen
überstülpt und dann wundert man sich, wenn auch wirklich ne Zicke rauskommt. Das hat so was von selbsterfüllender Prophezeihung. Das funktioniert natürlich auch bei Jungen: Freunde von uns haben einen superanstengenden Sohn, der keine zehn Sekunden zur Ruhe kommt und dann nimmt ihn der Vater in den Arm und sagt mit so einem latent stolzen Unterton "Du Wilder". Klar macht der Kleine dann so weiter, weil er ja indirekt für sein Verhalten gelobt wird.
Lange Rede kurzer Sinn: man sollte sich als Eltern/Mutter mal klar machen, welche Vorstellung man eigentlich von seinem Kind hat und wie man mit ihm umgehen würde, wenn es ein Mädchen ist und wie, wenn es ein Junge ist. Da könnte sicherlich einiges deutlich werden.
LG Katrin
Danke Kascha, sehe ich ganz genauso !!! LG !
also ich kenne niemanden der so zickig ist, wie
lg, deborah
ist bei mir genau anders rum :-) LG ->
Re: Wieso sind Mädchen Zicken?
Ich seh das nicht so eng, und nur weil ich ab und zu von unserer Zicke spreche, muss ich noch lang keine Zicke zur Tochter kriegen. Unser Kind wird wie es wird, eben eine eigenständige kleine Persönlichkeit.
LG
Nicole
Mein Sohn hingegen ist dagegen bockig ! Und er kann nen richtig sturen Kopf haben. Für mich ist Bockig und Zickig im Grunde das Gleiche. Sie haben halt beide auch nen Dickkopf.
Es stimmt schon, daß vieles sicher auch Erziehungssache ist. Und Tatsache ist auch, daß man viel mehr süße und niedlichere Mädchenklamotten zu kaufen gibt. Für Jungs finde ich es schon immer mächtig schwer schöne und schicke Sachen zu einen noch erschwinglichen Preis zu bekommen.
Ich habe zwei wilde Kinder ! Da steht meine Tochter meine Sohn in nichts nach. Und sie macht sie teilweise noch schmutziger als mein Sohn. Na und ? Ich finde da nix bei. Ich versuche eigentlich mit beiden gleich umzugehen und meistens ist es auch so, daß das was ich sage für Beide gilt und wenn ich sage, hier wird jetzt nicht getobt, dann bezieht sich das auch auf Beide !
Im Grunde hast Du schon recht, daß viele eben Vorraussetzen, daß Mädchen nur mit Puppen und Jungs nur mit Autos spielen. Mädchen ängstlicher sind und Jungs draufgängerischer, wilder. *gg* Mein Sohn ist im Gegensatz zu meiner Tochter ne richtige Memme *gg*. Dafür traut er sich auf Hunde zuzugehen, wovor meine Tochter aufgrund schlechter Erfahrung Angst hat.
Vieles ist wircklich Erziehungssache, da hast Du recht !
LG Micha 31.SSW
Also ich finde die Bezeichnung nicht wirklich
hausgemacht, denn meinen Erfahrungen entspricht sie total.
Ich habe einen Jungen und 2 Mädchen und obwohl meine älteste behindert ist,sie also vieles erst später begreift, steht sie der kleinen in nix nach.Sie streiten gerade wieder wie die Kesselflicker, mein Sohn geht bei sowas und denkt sich seinen Teil.Aber interessanter Weise ist es bei mir in der Verwandtschaft und Bekanntschaft genauso, jeder stöhnt irgendwo über die Mädchen.Und die Eltern erziehn alle völlig anders.Zugegeben in der Klamottenfrage haben die Mädchen die Nase vorn.Ich finde JUngs lenken eher ein, Mädchen streiten bis aus Blut.Ok dass sind nur meine Erfahrungen,aber die reichten um mir einen Jungen zun wünschen:-)Übrigens finde es es viel schlimmer wenn erwachsene Frauen T-Shirts tragen wo ZICKE drauf steht.Das find ich nu wieder arm.
LG Heike 25.SSW
Ich kenne nur zickige Mütter !! LG
hm, bis vor ein paar kurzen Jaehrchen haette ich dir total recht gegeben. Und nun habe ich einen Sohn. Und der ist ein Bub! Und zwar so total, ich haette das nie fuer moeglich gehalten. Das erste Auto hat er einem andern Kind geklaut als er noch nicht mal ein Jahr alt war... seitdem ist alles AUTO. Bei einem Maedchen hab ich sowas noch nicht erlebt. Und er liebt Monster und spielt immer Monster, Loewe, Hai. Dreimal kannst du raten wen er bei Nemo am liebsten hatte... logisch den Hai. Und war total traurig dass der Nemos Papa nicht gefressen hat.
Die Tochter meiner Freundin hingegen ist 100% Zicke. Und das ist nicht nur so ein Ausdruck. Sie ist so 100% Zicke wie mein Sohn Autofan.
Ja, was haben wir falsch gemacht?
Bin jedenfalls neugierig wie das mit meiner Tochter wird.
lg bila
nur, um ein evtl. Mißverständnis auszuräumen: ihr habt sicher nichts falsch gemacht. Die Kinder bringen ja auch ihre eigene Persönlichkeit mit. Und es läuft in der Erziehung ja auch so viel unbewußt, dass kann man gar nicht steuern. Und diese Mechanismen, wie ich sie mit dem Sohn meiner Freunde beschrieben habe, laufen ja auch unbewußt ab, von daher kann man nicht sagen, es ist ein Fehler. Und solange ihr alle miteinander glücklich seid, ist es doch wunderbar.
LG Katrin (mit einem vierjährigen Neffen, der sowohl - wie seine Mutter - eine Zicke ist, aber auch totaler Autofan und immer der größte, schnellste, stärkste sein will. Natürlich ist er trotzdem der liebste Neffe von Welt)
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen