Wieso bekommt ihr eigentlich alle U-Bilder?
ich frage mich, warum alle hier im Forum schon im Besitz von Ultraschallbildern sind.
Ich ärger mich ein bißchen über meine FA. Offensichtlich versucht die Praxis eine Ultraschallpauschale durchzudrücken, wenn man Bilder haben will.
Nicht mal von der von der Kasse bezahlten U-Untersuchen in der 9.-12. Woche habe ich ein Bild bekommen.
Musstet ihr auch bezahlen??? Manche Ärzte schieben aber auch alles auf die Gesundheitsreform, oder??
Liebe Grüße,
Manu
Re: Wieso bekommt ihr eigentlich alle U-Bilder?
War am Dienstag bei 5 +1 beim FA und habe drei Bilder bekommen. Hast Du deinen FA mal danach gefragt ? Was ist das für eine ultraschallpauschale bei Dir ?
Liebe Grüße Sandra
die Pauschale kann der Arzt wohl selbst festlegen.
Das Angebot lautet: Bei jedem Besuch Ultraschall für 70 Euro pauschal.
Gruß,
Manu
liebe gruesse
tanja
Das ist heftig. Für jeden Ultraschall 70 Euro. Hast Du dir mal überlegt zu wechseln ?
Liebe Grüße Sandra
wechseln würde ich trotzdem in erwägung ziehen, wenn man sich nicht gut betreut fühlt.
lg, anja.
also ich denke mal, dass so ein bild heutzutage schon mit zum service gehören sollte und nein, ich zahle dafür nichts extra. meistens bekomme ich sogar zwei bilder mit, weil es sich gerade noch irgendwie gedreht hat und so "schöner" zu sehen ist.
lg, anja.
meine Ärztin hat mir bei der letzten US-Untersuchung das Bild nur leihweise mitgegeben, ich musste es bis zum nächsten Termin wieder mitbringen. Ich fand das auch etwas seltsam, aber immerhin konnte ich das Bild ja dann zu Hause einscannen. Sie hat aber nicht gesagt, dass das was mit der Gesundheitsreform zu tun hat. Etwas komisch ist es schon. Einerseits macht sie die Vorsorge im drei-Wochen-Takt statt alle vier Wochen aber bei den US-Bildern knausert sie. Na ja, ansonsten bin ich aber zufrieden mit ihr.
LG Katrin
bei so einem arzt würde ich nicht bleiben. ein normales US-Bild kostet den arzt vielleicht 20ct fotopapier. wenn überhaupt so viel. 3D kostet extra klar, aber das wird einem ja vorher gesagt.
*kopfschüttel*
lg, julia
ich finds ja auch ein bißchen komisch. Am nächsten Montag bin ich wieder zum US da, da frag ich sie mal, warum sie da so "knauserig" ist. Allerdings finde ich es für mich auch nicht so zentral wichtig, ein Bild mitzubekommen. Sicher ist das schön, aber andererseits finde ich es auch ein bißchen seltsam, so da in mich rein zu schauen. Irgendwie habe ich schon etwas das Gefühl, ich dringe da irgendwo ein. (Wahrscheinlich bin ich mit der Meinung eine absolute "Außenseiterin"). Aber das alleine wäre kein Grund für mich, den Arzt zu wechseln.
LG Katrin
ich bin wieder beim gleichen Arzt wie schon bei meiner ersten ssw, in der ich insgesamt 4 U-Bilder bekommen habe sogar sehr schöne.
Jetzt war ich 2 mal dort und das erste Bild zur Feststellung blieb dort für die Akte ,eins hab ich gestern bekommen.
Noch 2 oder 3 bekomme ich in der weiteren ssw jedes weitere muß ich mit 25 ? bezahlen.
Weil es eigentlich so wenig sind hab ich erst in der 27ssw bei meiner Tochter erfahren das sie ein Mädchen wird.
Am schönsten wär es wenn man immer eins bekäme *schwärm*.
LG Susanne 7+5 ssw
ich habe bisher bei jedem Besuch ein Ultraschall gemacht bekommen und auch jeweils ein, bzw. zwei bilder. Sag doch das nächste Mal einfach vorher das Du einBild möchtest.
Die Krankenkasse bezahlt dem Arzt nur die drei vorgeschriebenen US. Bisher habe ich noch nichts bezahlen müssen, weiss aber dass meine Ärztin pauschal 100 Euro für unbegrenzten US nimmt sofern man das bei jedem Besuch möchte. Da ich weiss das die US Geräte sehr teuer sind und das man theoretisch auch mit den drei US gut betreut ist werde ich die 100 Euro zahlen und finde den Betrag auch angemessen. Ich finde eher unmöglich, dass ich für eine Krebsvorsorge mit US bezahlen muss , weil die krankenkasse die kOsten nicht mehr übernimmt. DAS finde ich bodenlos. Das andere ist ja nicht zwingend notwending , nur weil wir die Krümel andauernd sehen wollen. :)
LG
Nelly, 10+5
ich habe bisher auch noch kein bild mitbekommen. in meiner ersten ss (gleicher fa) habe ich 3 bilder bekommen. bezahlen musste ich dafür nichts.
lg wencke
also nur für den Abzug eines US-Bildchens was zu bezahlen, das wäre schon frech.
Aber so wie ich dich verstanden habe (irgendein Posting weiter unten) bietet deine FA dir an jedes Mal einen US zu machen für eine Pauschale von 70.- Euro?!
Also DAS finde ich nun wieder in Ordnung. Denn da bezahlst du ja nicht die Abzüge, sondern den Arbeitsaufwand.
Du weißt ja, das dir normalerweise nur 3x US im Verlauf der SS "zustehen" (d.h. von den Kassen bezahlt werden).
So gesehen finde ich 70.- Euro für JEDES MAL US echt in Ordnung (musst mal ausrechnen, wieviel z.B. ein Handwerker für eine Arbeitsstunde nimmt, dann sind die 70.- Euro für mindestens 12 US -anstatt 3- doch absolut in Ordnung.
Ist jedenfalls meine Meinung dazu.
Aber vielleicht hatte ich dich falsch verstanden?
Wenn es wirklich nur die Kosten für die Bilder sind bei den US-Untersuchungen die er sowieso macht, dann ist es unverschämt.
Liebe Grüße
Fee (mit Zwerg Nr.4 inside)
GLG
Gretchen (10+6)
ich habe am Anfang meiner SS einen Deal mit meinem FA gemacht. Er gab mir die US Bilder um in den Computer zu scannen und ich gab sie ihm bei der naechsten Untersuchung zurueck. Dann habe 75 Euro bezahlt, damit mein FA bei jede Untersuchung US macht und ich ein Bild bekomme. LG Sandra
Ich zahle meine z Zt auch privat
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen