Suchen Menü

Wieso bekommt ihr eigentlich alle U-Bilder?

Hallo Zusammen,
ich frage mich, warum alle hier im Forum schon im Besitz von Ultraschallbildern sind.
Ich ärger mich ein bißchen über meine FA. Offensichtlich versucht die Praxis eine Ultraschallpauschale durchzudrücken, wenn man Bilder haben will.
Nicht mal von der von der Kasse bezahlten U-Untersuchen in der 9.-12. Woche habe ich ein Bild bekommen.
Musstet ihr auch bezahlen??? Manche Ärzte schieben aber auch alles auf die Gesundheitsreform, oder??
Liebe Grüße,
Manu
Bisherige Antworten

Re: Wieso bekommt ihr eigentlich alle U-Bilder?

Hallo Manu
War am Dienstag bei 5 +1 beim FA und habe drei Bilder bekommen. Hast Du deinen FA mal danach gefragt ? Was ist das für eine ultraschallpauschale bei Dir ?
Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra,
die Pauschale kann der Arzt wohl selbst festlegen.
Das Angebot lautet: Bei jedem Besuch Ultraschall für 70 Euro pauschal.
Gruß,
Manu

war in 6+1 beim FA, er hat insg. 3 Bilder gemacht, 2 für meine akte und eines hat er mir gleich in die hand gedrückt zum "zeigen" -> er meinte, dass ich jd. mal wenn ein US gemacht wird auch ein bild bekomme...
liebe gruesse
tanja

Hallo
Das ist heftig. Für jeden Ultraschall 70 Euro. Hast Du dir mal überlegt zu wechseln ?
Liebe Grüße Sandra

ich hatte das jetzt so verstanden, dass für 70 eur insgesamt dann jedes mal ein us gemacht wird???? das scheint dann im vergleich zu manch anderem was ich hier schon gelesen habe, eher günstig zu sein.
wechseln würde ich trotzdem in erwägung ziehen, wenn man sich nicht gut betreut fühlt.
lg, anja.

ja also manche ärzte scheinen wirklich unverschämt zu sein. kannst du wechseln???
also ich denke mal, dass so ein bild heutzutage schon mit zum service gehören sollte und nein, ich zahle dafür nichts extra. meistens bekomme ich sogar zwei bilder mit, weil es sich gerade noch irgendwie gedreht hat und so "schöner" zu sehen ist.
lg, anja.

Hallo Manu,
meine Ärztin hat mir bei der letzten US-Untersuchung das Bild nur leihweise mitgegeben, ich musste es bis zum nächsten Termin wieder mitbringen. Ich fand das auch etwas seltsam, aber immerhin konnte ich das Bild ja dann zu Hause einscannen. Sie hat aber nicht gesagt, dass das was mit der Gesundheitsreform zu tun hat. Etwas komisch ist es schon. Einerseits macht sie die Vorsorge im drei-Wochen-Takt statt alle vier Wochen aber bei den US-Bildern knausert sie. Na ja, ansonsten bin ich aber zufrieden mit ihr.
LG Katrin

hm, komisch. was wollen die ärzte mit den bildern??? die sollen euch gefälligst welche ausdrucken! ich mein, das ist ja eine totale frechheit. ich hab bisher immer ein bild bekommen, außer beim ersten termin bei ES+14 (da war nix zu sehen).
bei so einem arzt würde ich nicht bleiben. ein normales US-Bild kostet den arzt vielleicht 20ct fotopapier. wenn überhaupt so viel. 3D kostet extra klar, aber das wird einem ja vorher gesagt.
*kopfschüttel*
lg, julia

Hallo Julia,
ich finds ja auch ein bißchen komisch. Am nächsten Montag bin ich wieder zum US da, da frag ich sie mal, warum sie da so "knauserig" ist. Allerdings finde ich es für mich auch nicht so zentral wichtig, ein Bild mitzubekommen. Sicher ist das schön, aber andererseits finde ich es auch ein bißchen seltsam, so da in mich rein zu schauen. Irgendwie habe ich schon etwas das Gefühl, ich dringe da irgendwo ein. (Wahrscheinlich bin ich mit der Meinung eine absolute "Außenseiterin"). Aber das alleine wäre kein Grund für mich, den Arzt zu wechseln.
LG Katrin

Hallo zusammen,
ich bin wieder beim gleichen Arzt wie schon bei meiner ersten ssw, in der ich insgesamt 4 U-Bilder bekommen habe sogar sehr schöne.
Jetzt war ich 2 mal dort und das erste Bild zur Feststellung blieb dort für die Akte ,eins hab ich gestern bekommen.
Noch 2 oder 3 bekomme ich in der weiteren ssw jedes weitere muß ich mit 25 ? bezahlen.
Weil es eigentlich so wenig sind hab ich erst in der 27ssw bei meiner Tochter erfahren das sie ein Mädchen wird.
Am schönsten wär es wenn man immer eins bekäme *schwärm*.
LG Susanne 7+5 ssw

Hallo Manu,
ich habe bisher bei jedem Besuch ein Ultraschall gemacht bekommen und auch jeweils ein, bzw. zwei bilder. Sag doch das nächste Mal einfach vorher das Du einBild möchtest.
Die Krankenkasse bezahlt dem Arzt nur die drei vorgeschriebenen US. Bisher habe ich noch nichts bezahlen müssen, weiss aber dass meine Ärztin pauschal 100 Euro für unbegrenzten US nimmt sofern man das bei jedem Besuch möchte. Da ich weiss das die US Geräte sehr teuer sind und das man theoretisch auch mit den drei US gut betreut ist werde ich die 100 Euro zahlen und finde den Betrag auch angemessen. Ich finde eher unmöglich, dass ich für eine Krebsvorsorge mit US bezahlen muss , weil die krankenkasse die kOsten nicht mehr übernimmt. DAS finde ich bodenlos. Das andere ist ja nicht zwingend notwending , nur weil wir die Krümel andauernd sehen wollen. :)
LG
Nelly, 10+5

hallo,
ich habe bisher auch noch kein bild mitbekommen. in meiner ersten ss (gleicher fa) habe ich 3 bilder bekommen. bezahlen musste ich dafür nichts.
lg wencke

Hallo Manu,
also nur für den Abzug eines US-Bildchens was zu bezahlen, das wäre schon frech.
Aber so wie ich dich verstanden habe (irgendein Posting weiter unten) bietet deine FA dir an jedes Mal einen US zu machen für eine Pauschale von 70.- Euro?!
Also DAS finde ich nun wieder in Ordnung. Denn da bezahlst du ja nicht die Abzüge, sondern den Arbeitsaufwand.
Du weißt ja, das dir normalerweise nur 3x US im Verlauf der SS "zustehen" (d.h. von den Kassen bezahlt werden).
So gesehen finde ich 70.- Euro für JEDES MAL US echt in Ordnung (musst mal ausrechnen, wieviel z.B. ein Handwerker für eine Arbeitsstunde nimmt, dann sind die 70.- Euro für mindestens 12 US -anstatt 3- doch absolut in Ordnung.
Ist jedenfalls meine Meinung dazu.
Aber vielleicht hatte ich dich falsch verstanden?
Wenn es wirklich nur die Kosten für die Bilder sind bei den US-Untersuchungen die er sowieso macht, dann ist es unverschämt.
Liebe Grüße
Fee (mit Zwerg Nr.4 inside)

Hallo Manu, bei mir ist ja alles ein bisschen anders, weil ich in Finnland lebe... Hier gibt es die staatliche Schwangerenberatung, und ich muss nichts dafür bezahlen. Die nehmen das Blut ab, wiegen, schicken zum Ultraschall (ich glaube hier gibt's auch 3 Mal Ultraschall)... Ich war überhaupt erst einmal bei meinem FA während meiner SS - ganz am Anfang, weil ich die SS bestätigt haben wollte und ich eine Eileiter-SS ausschliessen wollte (musste da aber auch alles bezahlen). Die Schwangerenberatung beginnt nämlich erst so in der 8./9. Woche (bei mir sogar noch später). Auf jeden Fall war ich gestern beim ersten offiziellen Ultraschall und habe ein Bild bekommen - wie jede andere auch hier, die das machen laesst - und nichts bezahlen müssen. So von aussen betrachtet scheint mir das deutsche System wirklich ziemlich ungerecht und unübersichtlich. Wenn Dein Arzt sonst gut ist, würde ich aber wegen der Bilder auch nicht wechseln...
GLG
Gretchen (10+6)

Hallo Manu,
ich habe am Anfang meiner SS einen Deal mit meinem FA gemacht. Er gab mir die US Bilder um in den Computer zu scannen und ich gab sie ihm bei der naechsten Untersuchung zurueck. Dann habe 75 Euro bezahlt, damit mein FA bei jede Untersuchung US macht und ich ein Bild bekomme. LG Sandra

Ich zahle meine z Zt auch privat

Huhu, da ich noch in privater Behandlung in der KiWU Praxis bin, zahle ich die auch noch privat. Meine Freundin hat auch erst recht spät das erste von der KK bezahlte Bild mit nach Hause bekommen, vorher konnte sie es nur am Bildschirm sehen. Sie ist aber von Anfang an in "normaler" FA Behandlung. Ich denke, wenn Du sagst, Du zahlst das Bild, dann bekommst Du es auch mit. LG Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen