Wieder mal ne Frage wegen Essen
hab mal eine Frage wegen dem Essen. Irgendwie mach ich mir Gedanken, ob meine Maus "alles bekommt was sie braucht".
Sie isst momentan wie folgt
Morgens Flasche
Vormittags bisschen Vollkornbrot, Toast oder Brötchen mit Butter oder Brunch, manchmal auch etwas Leberwurst
Mittags Gemüse/Kartoffel/Fleisch etc.
Nachmittags Flasche
Abends auch wieder bisschen Brot(wenn wir essen) und danach Flasche oder Trinkbrei (Trinkbrei von ALete ist der einzige den sie isst).
Sie isst keinen andern Brei und sie isst kein Obst. Bei jedem Versuch ihr Obst zu geben verzieht sie angewidert das Gesicht und macht den Schnabel nicht auf. Egal ob Obst aus dem Gläschen, selber gedünstet oder roh in Stücken, sie isst es nicht, genauso verhält es sich mit Brei.
Ihr wäre am liebsten sie könnte alles das essen was wir auch essen und ihre Pulle die liebt sie heiss undinnig
Wenn ich so die Beikostfahrpläne hier sehe mit Getreidemilchbrei und Getreideobstbrei, ich kanns ihr doch nicht einflössen wenn sie es nicht will und nicht mag. Mittlerweile krieg ich Angst, ob sie dadurch keine Mangelerscheinungen kriegt.
Habt ihr einen Rat für mich?
LG Ines+Tabea fast 9 Monate
Re: Wieder mal ne Frage wegen Essen
also nen Rat hab ich nicht für Dich, aber so wie ich das hier lese, denke ich das Tabea genügend isst und auch das richtige! Janis isst zum Beispiel überhaupt keine Vollkornprodukte, also ncihts wo Getreide drin ist! Weder Obst mit Getreide noch Vollkornbrei!!! Geht gar nichts!!! Er spuckt es mir angewidert entgegen! Obst isst er aber dafür!
Mach dir mal keine Sorgen....sie isst ja vollkornbrot und das ist doch gut! Wir essen doch auch nicht alles und haben unsere Vorlieben! Ebenso unsere Mäuse! Und wenn sie etwas nciht mögen...dann ist es halt so! Ich mag zum Beispiel auch nciht so gerne diese Getreidenahrung oder Dinkelprodukte!!!
LG, Jessy mit Janis auch fast 9 Monate
wegen Mangelerscheinungen würde ich mal den Kinderarzt fragen, ich denke aber, da musst Du Dir wenig Sorgen machen. Wenn Tabea Fleisch isst, bekommt sie Eisen, außerdem enthält die Säuglingsmilch ausreichend Vitamine. Mit dem Getreide-Obst-Brei würde ich es immer mal wieder versuchen. Wir hatten anfangs Probleme mit dem Gemüse-Kartoffel-Brei. Tobi hat nie mehr als 1/3 Gläschen gegessen. Damit haben wir fast drei Monate herumgeeiert, auch keinen anderen Brei eingeführt, weil ich dachte, man solle mit Gemüse und nicht mit etwas Süßem anfangen. Als es dann vor zwei oder drei Wochen so heiß war, haben wir ihm Getreide-Obst-Brei angeboten und siehe da, das schmeckte, innerhalb von 3 Tagen konnten wir eine Milchmahlzeit ersetzen (das hatte mit Gemüse in 3 Monaten nicht geklappt). Seit letztem Sonntag bieten wir Tobi auch wieder Gemüsebrei an (als zweite Beikostmahlzeit) und plötzlich isst er es. Manchmal dauert es einfach, bis es klick macht. Um Tobi zum Essen zu bewegen, hilft häufig die Methode Futterneid. Wenn er seinen Brei nicht essen will, nehme ich den Löffel und führe ihn in Richtung meines Mundes. Das wirkt manchmal Wunder. Hast Du mal probiert, selbst Getreide-Obst-Brei zu essen und Tabea dabei dann etwas anzubieten? Vielleicht kannst Du Tabea auch an den Obstgeschmack gewöhnen, indem Du in den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ca. 30g Obstmus einrührst. Kochst Du den GKF-Brei so, wie es hier auf qualimedic empfohlen wird (also mit Obstsaft)?
Viele Grüße
Stefanie
ja ich koche den GKF mit Obstsaft, abwechselnd Apfelsaft und Orangensaft. Das mit dem Futterneid schüren klappt nicht, schon probiert. Beim nächsten Grosskochen werd ich mal Obstmus drunterrühren. Das weiteranbieten mach ich auch, ich probiers halt immer wieder, der Papa ist ein dankbarer Abnehmer der Breie die Tabea verschmäht. *g*
LG Ines
Weißt Du, das klingt immer soooo einfach und oft ist es das im Babyalter auch noch, aber man kann die Kinder nunmal nicht zwingen. Warte einfach ein wenig ab, Tabea wird bestimmt auch noch das "Finger Food" für sich entdecken, gedünstetes Gemüse, zB wenn ihr es auf dem Teller liegen habt usw Und solang sie Kartoffeln und Gemüse isst, hast Du doch schon sehr sehr viel abgedeckt! Vielleicht mag sie ein bisschen Obstsaft trinken, dann mußt Du dir wirklich keine Gedanken machen!!! Die Fahrpläne sind halt Ratgeber und entsprechen dem Optimum, aber die Kinder sind nunmal verschieden. Wenn sie lieber Gemüse wie Obst mag , laß sie einfach. Je öfter Du ihr das Obst anbietest, umso mehr wird sie wahrscheinlich ne Schnute ziehen;-)
Übrigens: Meine Große isst heute noch viel lieber Gemüse wie Obst.
LG Susanne
Silas macht mit dem Essen zwar keine Probleme, aber er möchte immer mehr lieber das essen, was auch wir essen. Ich habe mich ja auch sehr an den Fahrplan hier von Qualimedic gehalten und ihm so gekocht, aber ICH möchte das Zeugs nicht essen!
Ich würze sein Essen jetzt schon länger mit Kräutern aus unserem Garten oder koche das Fleisch in wenig Brühe.
Und inzwischen isst er immer mehr auch schon von unserem Essen.
Da Tabea ja auch schon viel von Euch mitisst, denke ich schon, dass es ok ist! Hast Du schon mal etwas Obstsaft mit in die Pulle gegeben? Da kannst Du ja auch ein paar Vitamine untermogeln ;-).
Wir ernähren uns ja auch nicht ausschließlich von Vollkornprodukten und sowas, sondern mögen ja auch mal was "leckeres" (jetzt fallt blos nicht über mich her, weil ich nicht so gerne Dinkelnudeln esse *gg*!) und haben ja auch nicht unbedingt Mangelerscheinungen.
Ich find Eueren Essensplan ok und wenns Tabea schmeckt und sie halt erst mal das Obst weglässt, so what?
Später isst sie es bestimmt mal, das kommt alles mit der Zeit!
LG Betsy, die in puncto Beikost schon viiiiiieeeel lockerer geworden ist + Silas, der sich freut weil er jetzt auch mal das bekommt was Mama und Papa essen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen