Wie zieht Ihr Eure Babys an?!?
hatten gestern den ersten Teil unseres Säuglingspflegekurses, in dem mein Mann sich mal im Wickeln versuchen durfte. ;o) Und auch ich hab noch so einiges neues gelernt. Jetzt aber mal eine Frage zum Anziehen: lt. unserer Hebi sollen die Kinder Folgendes anziehen:
- tagsüber/drinnen: Langarmbody, Socken, Pulli, Strampler, Socken bzw. Schühchen
- tagsüber/draußen: Langarmbody, Strumpfhose, Pulli, Strampler, Socken bzw. Schühchen, Skianzug + dicke Decke im KiWa
- nachts: Langarmbody, Schlafanzug, gefütterter Schlafsack mit langen Ärmeln
Gerade für draußen finde ich das ein bisschen viel... Bei Minusgraden ok, aber ansonsten??? Abgesehen davon, dass das Kind sich ja dann überhaupt nicht mehr rühren kann.
Wie sieht es mit dem Schlafsack aus? Habt Ihr alle Schlafsäcke mit langen Ärmeln?
GLG, Jana & Stöpseline (34+6)
Re: Wie zieht Ihr Eure Babys an?!?
zum teil werde ich ähnlich anziehn:
zuhause: kurzarmbody, strumpfhose, nicky-strampler oder garnitur und frottee-strümpfe
draussen: idem plus mütze und skianzug, fals nötig fäustlinge
nachts: kurzarmbody, schlafstrampler und ärmeloser winterschlafsack
ich habe 3 langarmbody´s die ich anziehn werde wenn es wirklich sehr sehr kalt ist. hab ich bei meinem wintersohni schon genau so gehandhabt.
lg, deborah
Jetzt trägt sie: Eine Bindewindel mit Überhose aus Schurwolle, ein Hemdchen (Kurzarm), ein Wickelpullover und einen Pucksack.
Draussen ist sie im Tuch unter meiner Jacke, also kommt nur eine Mütze aus Wolle Seide dazu.
Für den Kiwa habe ich einen Fellsack, eigentlich für den Autositz, passt aber prima in die Softtasche.
Für ganz kalte Wintertage habe ich eine Schurwolljacke und eine Schurwolldecke.
Mehr braucht man nicht.
Du merkst es Deinem Kind aber an wenn es friert, dann wird es unruhig. Ich mag immer nicht so viel rumplünnen an den Kleinen, man kann auch gut ein Kirschkernkissen mit in den Wagen legen.
Du kannst am Nacken fühlen ob Du zu warm oder zu kalt angezogen hast.
Meinen Sohn habe ich Anfangs immer zu warm angezogen.
Schlafsack brauche ich nicht, denn Emma schläft bei mir unter der Decke. Ansonsten wickel ich sie in die Schurwolldecke. LG Nicole
ich finde das ein bischen zu warm - kommt aber auch darauf an wie warm es allgmein in der Wohnung ist.
Man soll die Zwerge ja nicht wärmer als sich selbst anziehen.
Ich werde anziehen:
tagsüber/ drinnen: Kurzarmbody - Nicky-Pulli plus Strampler plus Socken
tagsüber / draußen: dto. + Skianzug oder Hose + Jacke und Schuhchen und im Kiwa Schaffell und Winterfußsack und je nachdem wie kalt es ist eben noch eine Decke oder so.
nachts: Kurzarmbody / Langarm-chlafstrampler und Pucksack oder leichte Decke oder kurzärmliger Schlafsack.
Langarmbody's hab ich gar nicht und sollte ich noch zu welchen kommen, würde ich diese drinnen statt body + Pulli anziehen.
Hab ich bei den "Großen" geb. 13.11.2001 auch so gehandhabt, und wir hatten einen recht kalten Winter, und Zwärch war immer schön warm.
Grüße Sandra
Ich werde anziehemn:
drinnen: langarm Body, Niki-Strampler, Langarm-Shirt, evtl. Söckchen
draußen: warmer Overall, Mütze, Lammfell im KiWa
Na, dann bin ich ja beruhigt!
GGLG, Jana
Pia wird auch vorwiegend Zweiteiler tragen.Drunter nen Langarmbody(aber nich diese Wickelbodies)und ne Strumpfhose,auch drinnen.Draussen wird sie dann noch ne Jacke anbekommen und kommt dann in den warmen fellsack.Nix Schneeanzug.Haste schonmal probiert so nenkleinen Wurm in nen Scxhneeanzug zu stecken???Viel Spass!
Nachts Langarmbody und Schlafanzug und Socken,da unsere meisten ohne Füsse sind und dann in nen Schlafsack mit kurzen Armen und decke drüber.Am Fussende ne Wärmflasche oder Kirschkernkissen.
So sind wir jedenfalls,und für Simon war der Winter ja noch länger weil im Okt geboren,immer gut gefahren.Im Maxi Cosi hatten wir dann immer ne Wolldecke über die Füsse gelegt
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 32.SSW
für drunter habe ich zum beispiel jede menge kurzarmbodys von der großen noch und eher weniger langarmbodys und denke, das reicht auch.
für nachts reicht m.m. nach auch ein ärmelloser schlafsack, da die temperatur im schlafzimmer eh nicht unter 16-18 grad fallen sollte und kalte hände sind eh normal. du hast ja auch schon den langarmbody plus schlafsack drunter für es. und draußen würde ich mich auch vor solchen pauschalangaben hüten, sondern es dem wetter nach abhängig machen, wie kalt, windig, etc. und wo ich hin will. wenn das kleine nen strampler und skianzug anbekommt, wieso soll ich dann extra für draußen noch ne strumpfhose drunter zwängen und dann noch ne dicke decke drüber. ich befürchte, die kinder werden heilos schwitzen bzw. überhitzen. ganz wichtig ist für mich immer gewesen in gebäuden, z.b. beim einkaufen auch immer wieder ein bisschen auszuziehen.
meine nachsorgehebi, von der ich ansonsten viel halte, meinte letztens auch am telefon, sie fände es enorm wichtig den kleinen anfangs auch drinnen so ein dünnes erstlingsmützchen anzuziehen, da sie ja über den kopf so viel wärme verlieren anfangs. ok, wenn es den ganzen tag nur allein in seinem bettchen liegt... aber ich werde mein baby viel tragen im tuch und wir werden das wochenbett auch gemeinsam im bett verbringen kuschelnder weise, da denke ich nicht wirklich, dass das nötig sein wird, da sie nachgewiesener maßen bei viel körperkontakt mit der mama ihre temperatur besser halten können.
lg, anja (39.ssw)
Also, das für draussen geht in Ordnung, finde ich.Was mich eher stört ist die Nacht,also ich habe keine Langarm Schlafsäcke.Bisher hatten meine Kinder immer die Angewohnheit viel zu schwitzen und bei uns im Schlafzimmer sinds eh nur 15 Grad.Larngarmbody werd ich die erste Zeit auf jeden Fall anziehen,naja ich hab aber auch den 21.12. ET :-) Ansonsten fühle deinem Baby regelmässig den Nacken, dann weiss du,ob es zu kalt oder zu warm ist.Kalte Hände und Füsse haben sehr viele babys, weil sie die Temperatur nicht so gut ausgleichen können!
LG Heike + Svenja 33.SSW
also ich halte es eigentlich so, wie es in der Klinik auf der Frühchenstation gemacht wurde. Z.B. Einen Langarmbody Und dann einen Langarm/oder Kurzarmstrampler. ODER einen Kurzarmbody und ein Langarmhemden und dann einen Kurzarm-/oder Langarmbody. Und Socken. Für Nachts den jeweiligen Body vom Tage und dann habe ich einen Alvischlafsack, das ist ein dünner Langarmschalfsack für Drunter und ein dickerer Kurzarmschlafsack für drüber. Und Socken. Dann kommt über die Füsschen noch eine Decke -aber nur ganz nach unten. Ansonsten kontrolliere ich regelmäßig die Temperatur der Kleinen. Zimmertemperatur 16-21 Grad.
LG Dani + Marie Christine 3W2T
also... AnnA, geb 02.12.01, trug immer einen Kurzarmbody und darüber
einen Strampler oder eine Hose und ein Baumwolloberteil, dazu
Wollsocken. Strumpfhosen hatten wir keine im ersten Jahr...
Für draussen kam darüber entweder eine zweite Ration Socken und eine
Mütze, wenn AnnA im Tragetuch sass, wenn sie im Wagen lag, eine Jacke
und dazu eine Zudecke und alles in der Softtasche. Bei -22°C (das war
die kälteste Ausfahrt..., da war AnnA gerade mal 14 Tage alt) gab es ein
Lammfell unten, eine Zudecke drüber und das Kind noch zusätzlich im
warmen Daunenoverall und natürlich eine Mütze.
Nachts immer bloss Body und Pijama (sprich: Strampler langarm) und
Socken. Kein Schlafsack, keine Zudecke. Ich habe mich immer daran
gehalten, dass die Wärme im Nacken ok sein soll. Regula
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen