Wie wolt Ihr entbinden ? Schon Gedanken gemacht ?
Habt Ihr Euch schon entschieden wie Ihr entbinden wollt ?
Ich hatte mit 18 das Becken gebrochen, deshalb muss erst noch geprüft werden ob ich überhaupt normal entbinden kann. Wie weiß ich momentan auch noch nicht.
Was sind die Vorteile und Nachteile eines Kaiserschnitts zur vaginalen Geburt ? Ich hab keine Ahnung.
Warte schon auf den nächsten Arzttermin um Fragen zu können.
Habt Ihr schon Erfahrung ? Noch eine etwas peinliche Frage,
ist es nach einer vaginalen Entbindung wieder wie vorher beim GV ? Interessiert mich einfach.Finde nirgends etwas zu dem Thema.
LG Patty 27+0
Re: Wie wolt Ihr entbinden ? Schon Gedanken gemacht ?
ich hab schon 2 Kinder spontan entbunden und im KS sehe ich keinen einzigen Vorteil, kann die Frauen die nen Wunsch KS haben wollen überhaupt nicht verstehen. Wenn nicht anders geht o.k aber einfach so???
Ich habe beide Kinder ambulant entbunden, d.h bin in die Klinik hab dort meine Mädels bekommen und dann nach 4 h wieder mit heim. Mag nämlich keine KH ;-)
Habe bei der 1. 4 h gebraucht und bei der 2. 18 h. Da bin ich auch knapp am KS vorbei. Das war damals ne Horrorvorstellung ein KS - im KH bleiben ect. Aber ging ja noch gut, konnte gleich wieder mit heim :-)
Bei der normalen Geburt, bekommst du dein Kind und hast es dann für dich, beim KS wird es gezeigt, vielleicht mal kurz geschmust und weg ist es, Mutter wird es versorgt ect
Weiß nicht hat sicherlich jeder seine Meinung dazu, aber mir würde die Zeit fehlen..
Und was den GV angeht, finde das der intensiver und schöner geworden ist ;-)
LG Doreen mit Moritz inside 28. SSW
Re: Wie wolt Ihr entbinden ? Schon Gedanken gemacht ?
ich habe mir vorgenommen, es diesmal tatsächlich in der Wanne zu probieren, wenn dann medizinisch nichts dagegen spricht.
Zu Deiner "peinlichen Frage": Ich habe es nach der Entbindung und vor allem dem Dammschnitt nicht für möglich gehalten, aber wenn man sich etwas Zeit gibt, ist alles wie vorher. Also, keine Panik ;-)
Alles Liebe,
Nina 28+3
Re: Wie wolt Ihr entbinden ? Schon Gedanken gemacht ?
Wenn möglich, spontan. So wie beim ersten mal auch!
Ich denke mal, das es einen Sinn hat, das Kinder so auf die Welt kommen sollen, wenn es möglich ist! Ein KS ist nichts natürliches, sonder ein richtig operativer Eingriff, auf den ich nicht scharf wäre. Auch wenn er womöglich schmerzarmer ist.
Gut, bei Dir ist das natürlich ein Sonderfall, wo man speziell entscheiden muß! Wen nes nicht anders geht als mit KS, dann ist das eben so.
Ansonsten bin ich da ganz frei und werde spontan entscheiden, was mir gut tut! Bei mersten mal fand ich das Liegen in der Wanne ganz fürchterlich, aber ich werde es dieses mal wieder probieren, wenn mir danach ist. Man kann eh vorher nicht wissen, was einem unter der Geburt angenehm ist und was nicht!
Und der GV ist wieder so wie vorher! Ich hab zwar eine lange Weile mit meiner Dammnaht zu kämpfen gehabt, aber auch das verschwindet.
LG
Anja
32. SSW
Re: Wie wolt Ihr entbinden ? Schon Gedanken gemacht ?
wir mußten bei unserem 1. kind einen KS machen, da BEL...
es hat bestimmt jede frau ihre eigene meinung zu dem thema...ich jedenfalls hoffe sehr stark, daß ich diesmal spontan entbinden kann, denn ich konnte dem KS nichts positives abgewinnen...aber natürlich ist es toll, daß man durch den KS viele risiken umgehen kann...
ich beneidete die spontanentbindenden insofern, weil sie sich eigentlich gleich selbst um ihre kleinen kümmern konnten, was für mich erst nach 3 tagen mehr schlecht, als recht möglich war...
zu deiner peinlichen frage kann ich dir auch meine erfahrung mitteilen...
ich hatte nie schmerzen oder probleme beim GV, was nach dem KS (jetzt bald 2 jahre her)ganz anders ist...
meine FA meint, daß sich das wahrscheinlich erst nach längerer zeit wieder gibt...
alles in allem glaube ich, daß alles seine vor und nachteile hat, aber wenn einer natürlichen geburt nichts im weg steht, würde ich keinen KS machen lassen (hab aber auch gut reden, da ich ja noch nicht spontan entbunden hab)
in diesem sinne...es kommt, wie es kommt
dir alles gute
susi 26.ssw
Re: Wie wolt Ihr entbinden ? Schon Gedanken gemacht ?
Meine erste Geburt vor 3 jahren war auch ein KS aufgrund einer BEL und ich fands richtig scheisse. Erstmal bekommst du von der geburt nix mit, dir wird dann "irgendein" Kind an die Brust gelegt (im übertriebenen SInne) und das soll dann deins sein. Ausserdem gings mir auch erstmal 3 tage nicht gearde gut. Man ist eben nicht in der LAge, sich sofort selber ums Kind zu kümmern. Ich musste wegen jedem Scheiss nach der Schwester bimmeln.
Hoffe inständig, dass es jetzt beim zweiten zur spontanen Geburt kommt.
Ne Freundin von mir fand den KS allerdings ganz ok. Der gings super danach, hatte keine Schmerzen oder so...
Also, falls es wirklich bei dir zum KS kommt, dann bleibt locker. Vielleicht ist es für dich ja genauso harmlos wie für meine Freundin ;-)
Re: Wie wolt Ihr entbinden ? Schon Gedanken gemacht ?
ich möchte auf jeden Fall spontan entbinden. Es sei denn, es geht aus medizinischen Gründen nicht (Kind liegt verkehrt oder Herztöne schlecht etc.) Dann müsste ich mich wohl oder übel mit einem KS abfinden, was aber der blanke Horror für mich wäre.
Wenn ich spontan entbinde, habe ich mir vorgenommen im Wasser zu entbinden. Und wenn es mir danach gut geht und ich einigermassen fit bin, möchte ich auch gerne ambulant entbinden. Bin gespannt, ob das klappt.
Zu deiner GV Frage kann ich dir leider nicht antworten, da es mein erstes Kind ist und ich selber dazu noch keine Erfahrungen gemacht habe.
LG Susanne & Mini-Bub 27+2
Re: Wie wolt Ihr entbinden ? Schon Gedanken gemacht ?
ich bin zum zweiten Mal schwanger und und habe meine erste Tochter spontan entbunden. Allerdings hatte ich dort eine PDA und war danach 10 Tage lang "ausgeschaltet" aufgrund starker Kopfschmerzen, Nackensteife, Fieber etc. Alles Nebenwirkungen der PDA.
Also steht für mich auf jeden Fall fest, daß ich am liebsten wieder spontan entbinden möchte, allerdings ohne PDA. Einen Kaiserschnitt würde ich nur machen lassen, wenn es aus medizinischen Gründen angebracht ist.
Ich denke, es gibt für jede Art der Geburt Vor- und Nachteile. Beim Kaiserschnitt hast Du keine Geburtsschmerzen und mußt diesen ganzen "Streß" nicht aushalten, allerdings ist mit der Heilung hinterher wohl auch nicht zu spaßen. Und es fehlt halt das natürlich Geburtserlebnis. Bei einer Spontangeburt sind halt die Schmerzen und Wehen vorhanden, die allerdings sofort weg sind, wenn das Baby erstmal geboren ist. Man kann meistens schon 2 Stunden danach wieder aufstehen und sich "normal" bewegen.
Das muß aber wirklich jeder für sich entscheiden, wie er sein Kind bekommen möchte, da kann man niemandem raten, wie die Geburt stattfinden soll.
Übrigens der GV nach einer spontanen Entbindung ist genauso wie vorher, finde ich ;o) Ich fand es viel unangenehmer bei der ersten Mens nach der Geburt einen Tampon zu benutzen.
Wie Du Dich auch entscheidest, es wird für Dich das richtige sein...
LG Michaela
Re: Wie wolt Ihr entbinden ? Schon Gedanken gemacht ?
ho ho langsam Brauner..... Wenn man die Mädels hier so hört, könnte man ja meinen ein KS sei der Weltuntergang. Also ist das ja nicht.
Ich habe auch versucht spontan zu entbinden, aber mein Sternenguckermädel (vordere Hinterhauptslage = Gesicht nach oben) hat einfach nicht genügend Druck nach unten ausgeübt und der MuMu hat sich nicht geöffnet.... Also dann hab ich halt einen KS bekommen. Nicht so toll, weil´s einige Tage ziemlich weh tut, aber bestimmt kein Beinbruch. Schmusen konnte ich jedoch sofort mit meiner Kleinen, niemand hat mir die weggenommen.... Das kommt auf´s KH an.
Mit dem GV hatten wir nie Probleme. Aber glaube mir, die erste Zeit hast du darauf 'eh keinen Bock weil´s wichtigere Sachen gibt im Leben, die Dich mit Liebe füllen werden ;-))
GLG Chris
Re: Wie wolt Ihr entbinden ? Schon Gedanken gemacht ?
Nur so wie ich mein Glück kenne will Würmli wieder vor der 37. SSW raus. Mein erstes kam bei 37+5 (da wäre es schon gegeangen bot das KH aber noch nicht an) das zweite bei 36+5 und ging medizinisch nicht und das 3.kam bei 35+4. Bin mal gespannnt wann Würmli dann möchte und ob es mir vllt. den Grfallen tut und wartet grins.
LG
Jenny ET 25.12.04
Re: Wie wolt Ihr entbinden ? Schon Gedanken gemacht ?
Muss dazu sagen,dass es mir danach auch supergut ging,hatte keine Probleme mit meiner Schamlippenabschürfung die mit 5Stichen genäht wurde und auch beim Wasserlassen keinerlei Brennen oder so.
Sex gabs bei uns erstmal nich,wegen Wochenfluss und weils mir gesundheitlich wirklich net gut ging.Habe ganz schlimm neurodermitis.
Aber als es dann soweit war,war alles wie immer;O))
Is aber bestimmt auch bei Jedem anders
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Krümel 22.SSW
Re: Wie wolt Ihr entbinden ? Schon Gedanken gemach
unsere Tochter kam vor zwei Jahren nach vorzeitigem Blasensprung bei 33+3 per Kaiserschnitt auf die Welt und ich hoffe diesesmal auf eine spontane Entbindung.
Einen Kaiserschnitt nur um den Geburtsschmerzen zu entgehen würde ich nicht machen lassen. Abgesehen von klaren Indikatoren für einen Kaiserschnitt ( BEL und 1.Kind, Placenta Praevia) würde ich ihn aber nicht kategorisch ablehnen. Wenn die Geburt normal läuft muss er sicher nicht in Erwähnung gezogen werde. Ich kenne aber auch Fälle aus der Verwandschaft und dem Freundeskreis, wo sich die Frauen wirklich durch die Geburt gequält haben, teilweise mit Schäden für das Kind und bleibenden Schäden am Beckenboden. Das muss auch nicht sein.
Mir ging es nach dem Kaiserschnitt nicht besonders gut. Ich hatte als Nachwirkung der Spinalanästhesie vier Tage lang extrem starke Kopfschmerzen und meine Kreislauf war fast eine Woche lang total im Keller. Zudem lag Ulrike auf der Frühchenstation und ich konnte sie nur dreimal täglich besuchen. Diese Situation ist aber sicher nicht repräsentativ für einen Kaiserschnitt.
Summa summarum würde ich sagen der Kaiserschnitt erspart dir zwar den Geburtsschmerz aber dafür hast Du eine Bauch OP mit den entsprechenden Folgen. Eine spontane Entbindung kann zwar äußerst schmerzhaft sein, aber danach ist das alles vergessen (ok, kann ich nur aus Beobachtung sagen). Und für das Kind ist sie unter normalen Umständen sowieso besser.
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike (2) und Flöhchen (31.SSW.)
Re: Wie wolt Ihr entbinden ? Schon Gedanken gemacht ?
Re: Wie wolt Ihr entbinden ? Schon Gedanken gemacht ?
wenn du dich dazu mal informieren willst, kann ich dir ein klasse Buch empfehlen: Kaiserschnitt - Wie narben an BAuch und Seele verheilen können von de Jong/Kemmler.
Habe schon oft gehört, dass nach einer vaginalen entbindung der sex besser geworden ist, weil frau dadurch gelernt hat, sich gehen zu lassen und zu öffnen. wenn man stillt, ist die scheide meist trockener, und oder frau verkrampft, weil sie angst hat odr noch nicht wieder dazu bereit ist, das kann durchaus schmerzen verursachen. ich glaube aber auch ein ks und die narbe kann den sex beeinträchtigen. du bist halt nun mal mutter geworden, da verändert sich auch psychisch einiges. und man muss schon irgendwie neu zueinander finden und sich entdecken. der bauch ist ja auch noch nicht gleich wirder flach und straff, pp. übermüdung, weil das baby rund um die uhr beim wachstumsschub gestillt und getragen werden möchte... da spielt so vieles rein. da würde ich mir aber keine gedanken drum machen. auch ein mann kann durch das geburtserlebnis seine frau mit anderen augen sehen. ihr beide habt euch zu etwas wunderbarem entschlossen: ein kind zu bekommen. geniest diese zeit und lasst den rest auf euch zukommen.
lg, anja.
Re: Wie wolt Ihr entbinden ? Schon Gedanken gemacht ?
ich möchte auch gerne "normal", d.h. spontan entbinden, behalte aber im Hinterkopf, dass ein Kaiserschnitt notwendig werden kann. In den 11 Wochen, die ich noch vor mir haben, kann sich noch einiges ändern und wie die Geburt abläuft, kann ja auch keiner voraussagen. Und wenn der KS medizinisch notwendig ist, dann werde ich ihn in Kauf nehmen. Ich kann jetzt aber noch nicht sagen, wie ich dann darauf reagieren würde, wie enttäuscht ich wirklich sein würde. Allerdings finde ich es bisher noch sehr schwierig, mir eine Vorstellung von der Geburt zu machen, da es für mich das erste Mal ist. Aber ich gehe erstmal davon aus, dass ich ein Kind auf natürlichem Wege zur Welt bringen kann und die Herausforderung auch bewältigen werde.
LG Katrin (28+0)
Herzlichen Dank an Euch für Euere Antworten ....
Es ist wirklichön schön für mich zu hören das eine natürliche Geburt immer noch der bessere Weg ist.
Ich möchte deshalb auch zunächst versuchen das Baby normal zu bekommen und nicht einen geplanten KS zu bekommen.
Ich werde das auch beim nächsten Termin so mit meinem Arzt besprechen, und hoffe das ich dann eine Klinik finde die das trotz meines Beckens auch probiert.
Falls es dann nicht klappt, hab ich es zumindest versucht und werde eben das beste aus dem KS machen.
Mit dem Weg bzw. diesen Gedanken kann ich mich aber gut anfreunden.
Vielen Dank nochmal für Euere offenen Antworten und das Verständnis zu meinen Fragen. Ich hab leider keine Mutter mehr die ich zu solchen Themen befragen kann, deshalb tut es gut auf so nette Mädels und Frauen wie Euch zu treffen.
Wünsche Euch auch ales Gute ............Liebe Grüße Patty
Re: Wie wolt Ihr entbinden ? Schon Gedanken gemacht ?
Vorteil Kaiserschnitt, Termin bekannt und kein schwacher Beckenboden (hatte ich nach erster Entbindung mit Saugglocke)
Nachteil OP und lang schmerzender und unbelastbarer Bauch.
Normalentbindung Termin unbekannt, aber meist ist nach der Entbindung auch bald vieles ok bis auf den vermaledeiten Beckenboden.
GV ist übrigens nach ner gewissen zeit wieder völlig normal, also davor brauchst du keine Angst haben.
Ich gehe dann zur Uni und dann muß erst mal beraten werden, und was die Ärzte sagen mach ich.
LG Conny
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen