Suchen Menü

Wie wird auf Kuhmilch umgestellt?

Hallo miteinander
bestimmt geben von euch schon ein paar ihren Kindern Kuhmilch. mich würde interessieren, wie ihr das gemacht habt. gleich die ganze morgen flasche? oder halbe halbe?
Wäre für jeden tipp dankbar.
LG und ein schönes Wochenende
Beate + Antonia bald 10 monate
Bisherige Antworten

Re: Wie wird auf Kuhmilch umgestellt?

Hallo Beate,
Ich kann dir leider nur sagen, wie ich es mit dem Abendbrei handhabe, denn Lennard ist ein Stillkind und wird noch morgens, abends und nachts gestillt. Zuerst habe ich den Brei (Grieß- bzw. 4-Korn-Brei) mit Pre-Nahrung angerührt und bin dann vor ca. 2 Wochen (nach Rücksprache mit dem Kinderarzt) auf 2/3-Milch umgestiegen. Ich koche also 130 ml Vollmilch (3,5 %) und 70 ml Wasser zusammen auf.....Breipulver rein, einen Teelöffel Milchzucker (für die Verdauung - ebenfalls auf Anraten des Arztes) - umrühren - fertig ;-) Manchmal gebe ich noch einen halben Teelöffel Mandelmus dazu und meistens auch noch Obst. Lennard schmeckt's super *G* und er hatte auch keine Probleme mit der Umstellung.
In dem Buch "Kindersprechstunde" (habe ich von meiner homöopathisch-angehauchten Apothekerin, die selbst 2 kleine Kinder hat, empfohlen bekommen) sind auch Rezepte für 1/3-Milch bzw. 1/2-Milch (Tagesmenge: von 600 ml bis 900 ml). Die kann ich dir - wenn du Interesse hast - gerne schicken.
Liebe Grüße - Dani (und Lennard *19.12.2004)

Re: Wie wird auf Kuhmilch umgestellt?

Hi Dani
Das wäre toll, wenn du mir das schicken könntest, ich hab in meinen ganzen`'rezepten' nix wirklich rechtes gefunden. Aber die möglichkeit, das beim Abendbrei mal zu probieren ist gut, wobei Antonia vor müdigkeit keinen brei mehr will.
Soll ich vorsichtshalber mal beim Kinderarzt nachfragen?
LG beate

Re: Wie wird auf Kuhmilch umgestellt?

Schick mir doch deine mail-Adresse per PN, dann schreibe ich dir am Wochenende!
Ich hatte meinen Kinderarzt eigentlich nur gefragt, ob ich den Brei nicht auch mit 1er oder 2er Nahrung zubereiten könnte. Er hatte mir daraufhin die 2/3-Milch empfohlen... Auf meinen Einwand, dass man doch nicht unbegingt im erstem Lebensjahr Kuhmilch geben soll, meinte er, dass in der 1er und 2er ja wohl auch Kuhmilch drin sei *???* Vielleicht haben wir uns auch missverstanden - ich habe seine Aussage nicht weiter überprüft ;-) Kam mir nämlich schon etwas komisch vor.... Aber da Lennard sowieso bisher auf nix allergisch reagiert hat und wir als Eltern nicht an Kuhmilchunverträglichkeit leiden (hört sich an, wie 'ne böse Krankheit ;-)), habe ich den Brei dann direkt abends so gemacht.
Ich würde den Arzt also nur fragen, wenn du Angst hat, dass Antonia vielleicht allergisch reagieren könnte.
LG - Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen