Suchen Menü

Wie würdet Ihr entscheiden ??? **HELP**

Hallo Ihr Lieben,
bitte helft mir doch mal bei einer Entscheidungsfindung. Denn ich bin mir (mal wieder) sooooooooooo unschlüssig ?
Also, ich möchte Natalie, wenn sie 2 Jahre alt ist, 2 Vormittage in einer Spielgruppe unterbringen. Denn das haben wir mit Lena damals auch gemacht und da gesehen, wie gut ihr das getan hat ! Der Kontakt mit gleichaltrigen Kindern ist soooooo wichtig und es war auch eine ideale Vorbereitung auf den KiGa (dann 1 Jahr später, mit 3 Jahren) ? wir hatten nie irgendwelche Trennungsprobleme, Eingewöhnungsdramen etc.
VARIANTE 1:
Lena war damals in der Zwergengruppe, das ist eine Spielgruppe, die zur evangelischen Gemeinde hier im Ort gehört.
Zwergengruppe ist 2x wöchentlich vormittags (donnerstags und freitags oder montags und dienstags) von jeweils 9 bis 12 Uhr. Die Gruppe umfasst 10 bis maximal 12 Kinder, die in der Obhut von 2 Betreuerinnen stehen. Der Gruppenraum ist klein aber freundlich gestaltet, der Außenbereich ist hübsch und es gibt viele Spielgeräte für die Kinder. Kostenpunkt hier wären monatlich 48 Euro und eine Mitarbeit der Eltern (rotierend nach Liste).
Vorteil hier: ich kenne dort alles ? die Betreuerinnen, den Raum, den ?Chef? (unser Pfarrer, der wirklich super ist ! By the way: es ist seine Frau, bei der wir die Familientherapie machen ?), die Abläufe etc.
Auch dass es dort ein ?richtiges? Konzept und einen strukturierten Ablauf gibt, gefällt mir gut.
Der Nachteil: die Kosten (mit 48 Euro monatlich recht viel), zumal es immer wieder auch mal ausfällt (ich weiß von anderen, dass es beispielsweise im März nur 1x (!!) stattgefunden hat. Damals (als Lena noch dort war) fiel es schon oft aus; was mich damals schon ärgerte. Und ich hatte die Hoffnung, dass sich, bis Natalie soweit ist, alles geändert hat.
Auch von einer der Betreuerinnen bin ich nicht so hundertprozentig überzeugt; sie ist ?vornerum? sehr nett aber hinterum lästert sie oft über manche Mütter. Und es gibt das Gerücht, dass sie das dann auch an den Kindern auslässt (es existiert eine Geschichte, wonach sie ein Kind geschüttelt und angebrüllt haben soll ?Du bist genauso bescheuert wie Deine Mutter !?). Ob das stimmt ? Keine Ahnung ?
Offiziell nehmen die die Kinder ab 2 Jahren auf, aber ich weiß, dass Geschwisterkinder (was Natalie ja ist) oft auch schon früher kommen können (die Tochter einer Bekannten, die Ende November erst 2 wurde, durfte schon nach den Sommerferien kommen).
Und wenn Natalie in der Montag/Dienstag-Gruppe einen Platz bekommt, würde sie zumindest 1 Kind schon mal kennen, denn Julia (geht derzeit mit uns 1x wöchentlich turnen) wird dann auch dort hingehen.
VARIANTE 2:
Der Mini-Club der KiTa Abenteuerland hier im Ort.
Auch 2x wöchentlich (auch donnerstags und freitags) von jeweils 8.45 bis 12.15 Uhr, maximal 18 Kinder. Auch hier ein schöner Gruppenraum, allerdings im 1. OG. Das Außengelände (wo ein Spielplatz ist) teilt man sich mit der Schule und den Anwohnern, ansonsten gibt es noch einen Innenhof, wo wohl wirklich auch nur die Kinder dieser KiTa spielen.
Vorteil hier: die Kosten ? nur 28 Euro monatlich (plus 1 Euro Bastelgeld). Und die Betreuerin ist sehr nett und ruhig mit den Kindern.
Nachteil: totales ?Neuland? (ich kenne dort noch nichts und niemanden) und irgendwie ist die Betreuerin zwar superlieb aber ein bisschen zu ?unstrukturiert?. Und auch etwas überfordert, habe ich den Eindruck ? Am Freitag musste ich z.B. sehen, dass 4 Kinder auf eine Fensterbank geklettert waren (die Fenster standen sperrangelweit offen zum Lüften !!) und erst als ich sie darauf hinwies, holte sie die Kids dort runter und schloß die Fenster. Okay, sicherlich passiert das nicht dauernd, aber das darf eigentlich GAR NICHT passieren, finde ich !! Oder ?!
Auch hier werden die Kinder ab 2 Jahren aufgenommen, hier aber ?wirklich? erst ab 2 Jahre (also für Natalie ab Dezember diesen Jahres).
Also: was meint Ihr ??
Angemeldet ist sie bei Beiden ? Und noch muß ich mich nicht entscheiden. Aber es kann passieren, dass in 4 Wochen die Zwergengruppe anruft und sagt, Natalie darf ab September kommen und dann muß ich mich doch entscheiden ? !
Helft mir doch mal bitte, mein Gedankenkarussell zu stoppen und die (hoffentlich richtige) Entscheidung für meine Erbse zu treffen.
Danke Euch + liebe Grüße
Moon
P.S.: Beide Einrichtungen haben auch ne HP im Internet. Per PN kann ich gerne die Links schicken ?
Bisherige Antworten

Re: Wie würdet Ihr entscheiden ??? **HELP**

Hallo Moon,
hey - wie bei uns! Julie geht auch ab Januar zwei mal pro Woche in eine Zwergengruppe :-)
Also generell klingt das 1. Anbegot deutlich strukturierter, aber was nützt das, wenn es dauernd ausfällt? Warum eigentlich?? Wenn da zwei Betreuerinnen + Mutter sind (bei uns bleibt übrigens auch immer rundum eine Mama mit da), wieso kommt das dann ständig nicht zustande?
Die 2. Variante würde mich etwas schrecken, wenn da 1 Frau für bis zu 18 Kinder ist! Das geht eigentlich gar nicht in diesem Alter!! Was macht die denn, wenn sich mal eines verletzt? Sie kann die Gruppe doch nicht verlassen! Streng genommen darf sie nicht mal alleine das WC aufsuchen!! Und die Sache mit dem offenen Femnster finde ich unentschuldbar! So etwas DARF nie nicht passieren - wer weiß, wo die sonst noch gedankenlos handelt...
Ich würde ganz klar die 1. Variante vorziehen, aber dort klären, warum es so oft ausfällt und dann auch sagen, dass ich sicher keine 48? zahle, wenn es nur ein oder zweimal im Monat statt findet!
Liebe Grüße, Nicole

@ Peanuts

Hi Nicole,
das ist ja witzig, daß Julie dann auch in eine ZWergengruppe geht ! Finde ich klasse; das wird ihr sooooooooooooo guttun und auch gefallen ! Ist das dann auch bei Euch im Ort ?
Ja, ich finde auch, daß sowas NIE passieren darf und einmal schon zuviel ist. Normalerweise ist dort wohl auch immer noch 1 Mutter zusätzlich da, war aber an diesem Tag nicht; sie war echt GANZ allein an diesem Tag. Später ist ihr Sohn (der auch in dieser Gruppe ist) von der Rutsche gefallen und hat sich die Nase gebrochen. Sie konnte noch nichtmal gleich zum Arzt mit dem Kind, weil niemand sonst da war. Mir hat sie erzählt, daß das der schlimmste Tag bisher war und sie irgendwann nur noch geheult hat.
Kann ich gut verstehen, daß es ihr so ging; aber professionell wirkt das nicht gerade !
Andererseits: wenn bei der anderen Variante die Kinder durchgeschüttelt und angebrüllt werden, nur weil man Ärger mit der Mutter hat ?! Okay, vielleicht isses nur ein Gerücht, aber wenns so wäre, wäre es SCHLIMM !!!
Ich hab Dir mal die Links von den beiden Gruppen geschickt; kannst Dirs ja mal angucken und kommentieren, wenn Du magst.
Hab grade von Julies Wespenstich gelesen. Die arme Maus ... !!! Gehts ihr wieder besser ?!
Liebe Grüße + Gute-Besserungs-Bussis für Julies Stich
von
Natalie und Moon (die mit einer beginnenden Erkältung und Rotzelnase hier sitzt *bääääh*)

Re: @ Peanuts

Hi Moon,
der Wespenstich war zum Glück sofort vergessen und man sieht quasi nix mehr. Da hatte sie echt Glück.
Hier noch der Link zu meinem Zwergenposting:
http://kind.qualimedic.de/Q-8991926.html
Ich glaube nicht, dass die Betreuerin das Kind geschüttelt hat - das gäbe sicher schon mit der anderen Betreuerin echt Ärger! Von wem hast du das denn gehört? Irgendwer muss da ja was geshen haben, was er weiter erzählt...Ich denke, wenn da drei Leute zur Beaufsichtigung sind, schauen die sich auch gegenseitig auf die Finger!
Die Frau aus der 2. Gruppe hätte an dem Tag schließen müssen, als sie ganz allein war oder die nächstbeste Mutter bitten müssen, da zu bleiben. Das war nicht nur leichtsinnig, das war schon grob fahrläsig! Und was für ein Glück, dass es ihr eigenes Kind war, das sich verletzt hat, stell dir den Ärger mal vor, wenn es ein fremdes Kind gewesen wäre! Oder wenn der arme Kerl sich schwerer verletzt hätte...Nee, da würde mein Gefühl direkt streiken...Auch wenn der Gruppenraum schön aussieht, aber das kligt mir dennoch zu unprofessionell :-( LG, Nicole mit Julie, die schon mit Opa im Streichelzoo war und Kinderlokomotive fahren und nun schläft

Hallo Moon,
für mich hört sich die Zwergengruppe auch besser an.
Am Mini-Club würde mich sehr stören das so viele das Außengelände mitbenutzen und ich habe Zweifel das die Betreuer da noch die Übersicht behalten.
Klar, Geld ist auch ein Argument, ich würde trotzdem versuchen die 20 Euro woanders einzusparen.Apropos, hast du ein paar unserer Spartips umsetzen können? Du hast doch damals eine Umfrage gestartet, oder? LG Ute

@ cinderella

Hi Ute,
siehst Du, Du erinnerst Dich auch an bestimmte Details ! *grins*
Ja, ich hab mir einige der Tips zu Herzen genommen.
Z.B. das mit dem "festen" Haushaltsgeld, das montags immer nur um einen bestimmten Betrag "aufgefüllt" wird. Das klappt zwar nicht immer -- aber immer öfter ! ;o))
Trotzdem siehts immernoch sehr mau bei uns aus ... Derzeit diskutiere ich mit meinem Mann auch immer mal über das Thema Job (ob ich nebenher was machen kann), aber mit 2 Kindern und der dezeitigen Situation (Lena und ich psychisch angeschlagen) sind eigentlich keine "Kapazitäten" übrig. Andererseits könnten wirs gut gebrauchen .... aber wer nicht ! ;o)
Danke Dir + liebe Grüße
Moon

hm schwere frage moon,
also zu 1. würde ich meinen das wenn es dauernd ausfällt ich das mal ansprechen würde und auch fragen wegen kostenerstattung wenn es mehrmals ausfällt.
ansonsten würde ich schon eher zu 1. tendieren denn bei 2. schreckt mich ab das die erzieherin überfordert wirkt und gerade bei mehreren kindern muß man alles sehen und hören und gut aufpassen damit nichts schweres passiert.
letztendlich kennst du aber die gegebenheiten vor ort besser und mußt nun deine schlußwahl treffen und lass mal hören wie es nun dort ist für was du dich entscheidest.
vlg von jacky

Hallo Moon,
also ich würde auch Variante 1 bevorzugen, allerdings nur mit der Vorraussetzung das es regelmässig stattfindet. Gut, wenn mal wirklich etwas ist Krankheit etc. dann hat jeder Verständnis, wenn die Gruppe ausfällt. Aber generell sollte man sich drauf verlassen können. Wenn du merkst, dass es oft ausfällt würde ich das Geld auch nur noch anteilig bezahlen. Also den Monatsbeitrag auf die Tage aufteilen.
LG Susanne & Melvin

Hallo Moon, das ist ja wirklich ne schwere Entscheidung. Ich schließe mich da Peanuts an, die erste Variante scheint die bessere Wahl zu sein, dann allerdings nur wenn sie auch entsprechend oft stattfindet. Sonst kann man doch bestimmt mal einen runden Tisch organisieren (Eltern + Pfarrer) und durchsprechen wie es zu schaffen wäre dass es öfters stattfindet. Bei der zweiten Variante kann die Betreuerin noch so nett sein, das was sie da macht ist fahrlässig und es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein bis was wirklich schlimmes passiert, z.B. dass ein Kind aus dem 1. Stock in den Hof fällt. Eine Variante wäre vielleicht noch auch hier die Veranstalter anzusprechen wie man sicher stellt dass die Betreuerin nie alleine mit den Kindern ist. Was Deine Befürchtung bezüglich der "schrägen" Betreuerin bei der Kirche angeht, das ist auch ein Albtraum von mir dass meinem Kind sowas mal passieren könnte. Als ich klein war gab es im Ort nur einen Kindergarten wo alle hingingen. Dort war eine feste Betreuerin und immer zwei auszubildende Kindergärtnerinnen. Die Azubis waren sehr nett aber vor der Leiterin hatte ich immer Angst weil ich mit ihr einmal ein für mich traumatisches Erlebnis hatte. Ich hatte mich mit einem anderen Kind geprügelt - was nun wirklich nicht oft vorkam. Dabei hatte ich dem anderen Kind ein großes Spielzeug aus Weichplastik über den Kopf gehauen. Also nicht besonders nett von mir aber weil es ein weiches Plastikteil war hat das andere Kind wohl außer einem blauen Fleck keinen Schaden davongetragen. Daraufhin flippte die KiGa-Leiterin total aus und hat mich an der Hand hinter sich hergezogen bis zu meinen Eltern nach Hause, das waren so ca. 500 m. Weil sie schnell ging und ich ja noch klein war kam ich natürlich nicht so schnell mit und bin mehrmals gestolpert. Dabei hat sie mich dann jedes Mal recht unsanft weitergeschleift wie ein störrisches Kalb was man in den Stall zieht. Zu guter Letzt bin ich dann auch noch in einem Stacheldraht hängen geblieben und habe angefangen zu weinen und gesagt das täte doch weh. Da hat sie mich angefunkelt (das hab ich bis heute nicht vergessen das Gesicht) und gesagt "Das sollte ja auch weh tun". Sonst habe ich von meiner Kindergartenzeit nichts mehr im Gedächnis aber dieser Vormittag ist mir auch heute - 30 Jahre später - noch unvergesslich. Von daher kann ich gut verstehen wenn Dir bei dieser Person auch nicht wohl ist. Andererseits kann man seine Kinder nicht vor allen Idioten schützen und Du weißt ja auch nicht genau ob an dem Gerücht wirklich was dran ist. Und selbst wenn war es vielleicht ein einmaliger Ausrutscher von ihr. Hach, das ist wirklich schwierig.. bin gespannt wie Du Dich entscheidest. LG von Sissi

hallo moon,
an der zweiten einrichtung würde mich der zahlenschlüssel stören. 18 kinder ist mir recht viel (auch wenn durch krankheit etc. wohl nie alle auf einmal da sind). und das die eine erzieherin damit übefordert ist zeigt ja auch dein erster eindruck.
wenn ihr es euch leisten könnt, dann würde ich zur ersten einrichtung tendieren.
lg, alegria, die auch noch eine spielgruppe für ruven sucht, allerdings ende des jahres in einen anderen stadtteil zieht und dann kigatechnisch für die große und spielgruppentechnisch für den lütten erst mal ohne dastehen wird. momentan hätte er wahrscheinlich auch schon ab herbst in die spielgruppe des ev. kigas der tochter gehen können, was aber für 3 monate keinen sinn macht. dort sind wohl nur 7 oder acht kinder plus die gemeindepädagogin plus eine mutter (abwechselnd) anwesend. ich muss gestehen, viel mehr als 10 kinder würde ich mir selber auch nicht zumuten wollen, wenn ich auch mit abwechselnd "dienst" habe.

Hallo Anja,
wie ihr zieht um? Aus Platzgründen oder hab ich was verpasst? Wie gehts dir und den Kindern denn eignetlich?
Komme leider nicht mehr so oft zum Mail schreiben.
Vielleicht könnten wir aber doch mal einen Besuch bei euch einrichten. Das schieb ich ja auch schon die ganze Zeit vor mir her. Würd dich so gerne mal wieder treffen;-)
VLG Jessy mit Sean

*hüstel* hab ich auch noch nicht gepostet, ist auch alles noch recht frisch und hält mich gut auf trab. wir werden reihenhausbesetzer, ähm -besitzer. ich komme momentan auch nicht mehr so viel zum schreiben und lesen, pfingstmontag haben wir uns das ganze das erste mal angesehen, ende juni den vertrag unterschrieben, zur zeit kümnmer ich mich akut um den kredit, übergabe ist im oktober (wie passend, die geburt des babys ja auch ende oktober) und dann müssen wir noch die böden, maler, tapezier arbeiten und ein zusätzliches duschbad einbauen (lassen), küche gardinen und was auch sonst noch alles dazu kommt, nicht zu vergessen die außenbegrünung... und alles muss ich halt wegen dem baby möglichst bis ende september ausgesucht und geordert haben, damit ich dann mit dem baby meine ruhe habe. umzug soll dann im dezember sein.
so, jetzt ist es raus. den umständen entsprechend geht es uns auch recht gut.
liebe grüße, anja

Hallo Anja,
ja da habt ihr euch was vorgenommen und das hochschwanger mit zwei kleinen Kindern *respekt* Weißt du nun eigentlich schon wie die Geburt laufen soll? Hattest doch mal an eine Hausgeburt gedacht. Das wäre ja dann noch in der "alten" Wohnung.
Musste eben etwas schmunzeln weil du mal geschreiben hast, das ihr schon mal so ein Reihenhäuschen gemietet hattet und das nicht so euer Ding war;-) Oder erinner ich mich da falsch? Aber mit drei Kindern ist das schon ne feine Sache mit dem eigenen Haus und vor allem mit Garten.
Dann wünsch ich dir weiterhin viel Erfolg und drücke die Daumen,d as alles schnell und reibungslos über die Bühne geht;-) Wenn ich dir bei irgendwas helfen kann einfach bescheid sagen is ja nicht so weit von uns bis zu euch.
VLG Jessy und Sean

ja, hausgeburt steht weiter an. da können wir noch mal richtig den teppich in der alten wohnung einsauen... ;-)))
geplant war das ganze ja auch nicht. wir wollten aber schon innerhalb des nächsten jahres irgendwie aus der wohnung raus und was neues und da war dann dieses häuschen zu haben und wir sind jetzt einfach optimistisch, dass es schon einen unterschied macht, ob man direkt zu den ersten besitzern gehört oder als mieter nach ca 6-8 jahren in so eine siedlung/komlex zieht, wo man dann nicht reinpasst und viel, viel jünger ist als alle anderen, die kinder sowieso.
ok, auch jetzt werden wir als junge familie mit 29/34 und drei kindern etwas rausfallen, da die preise aber so günstig sind, ist es auch ideal für andere junge familien und so hoffen wir auf eine bessere erfahrung.
und falls wir in 10 jahren oder so sehen, dass ist nix, können wir, wenn die kinder in entsprechendem alter sind, uns auch wieder etwas anderes suchen. auf jeden fall werden wir jetzt deutlich weniger für den kredit und nk zahlen als für die wohnung miete (ein hauptgrund) und das geld kann ja auch als kapitalanlage gesehen werden.
aber du hast natürlich recht, bis vor ca. einem jahr habe ich immer gesagt, neverever again. wir sind halt flexibel und immer bereit zu neuen abenteuern.
lg, anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen