Suchen Menü

Wie und wann stillt ihr ab???

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Abstillens und dem Beginn der Breikost. Ich habe gelesen, dass die Kleinen ab ca. 16 Wochen frühestens Brei bekommen sollten. Fangt ihr mit 16 Wochen bereits an oder wartet ihr noch länger. Niklas ist heute genau 12 Wochen alt und ich stille ihn voll. Er bekommt auch genug Milch (er hat sein Geburtsgewicht bereits verdoppelt) und ich kann sogar täglich noch 140ml abpumpen und einfrieren. Abends bekomme ich ihn allerdings nicht dazu, so viel zu trinken, dass er länger als 7-8 Stunden schläft. Ich weiß, dass ist schon verdammt lang und ich bin auch echt froh darüber, dass er von 22.00 Uhr bis 05.00/06.00 Uhr schläft, aber ich wünsche mir doch sehr, dass er bald schon um 20.00 Uhr ins Bett geht, so dass mein Mann und ich mal wieder etwas ruhigere Abende haben. Meint ihr, sobald er abends Brei bekommt, schläft er länger???
Wie macht ihr das dann überhaupt mit Dem Abstillen und dem Brei geben??? Mit welcher Mahlzeit fangt ihr an? Und kocht ihr selber oder gebt ihr Gläschen? Was haltet ihr von der Methode viel kochen und dann einfrieren?
Sorry für die tausend Fragen:-)))
LG Juli
Bisherige Antworten

Re: Wie und wann stillt ihr ab???

Hallo Juli,
ich möchte Merle mindestens 1 Jahr lang stillen, vielleicht auch länger. Mit der Beikost fange ich frühestens mit 6 Monaten an. Die meisten Kinder schlafen wohl mit Brei nicht länger. Ich fange mit der Mittagsmahlzeit an, so nach und nach und dann geht es abens mit Brei weiter. Zuerst essen die Kleinen ja höchstens paar Löffel und so nach und nach wird dann die Mahlzeit ersetzt. Am Anfang werde ich hinterher immer noch stillen. Ich werde wohl wieder selbst kochen und in Gläschen abfüllen. Ich koche dann eine größere Menge füll die in Gläschen ab und stelle diese dann in den Kühlschrank. Einfrieren finde ich nicht so gut. Da war bei meinem ersten Kind das Gemüse immer so komisch. Mit 16 Wochen schon anzufangen halte ich für viel zu früh.
LG Kerstin mit Melvin 3Jahre und Merle 16 Wochen

Re: Wie und wann stillt ihr ab???

Hallo Juli
ich werde wieder nach einem halben Jahr abstillen, Brei hin oder her,
Bimbosan ist auch gute Milch... AnnA wollte damals gar nix essen,
spuckte alles wieder aus und ass eigentlich erst mit 11 Monaten etwas;
dann dafür gleich mit vom Tisch. Ich koche immer selbst, halte wenig
von Gläschen (das Muster mit Fleisch, das ich bekommen hatte, roch wie
Whiskas igitt!) und überbrücke notfalls die Zeit mit Schoppenzusätzen
ebenfalls von Bimbosan (ist wohl eine CH-Erfindung).
Und was das einfrieren angeht... bestimmt! Yoghurtgläser eignen sich
hervorragend für Kartoffel- und Karottenbrei. Nutzt allerdings auch nix,
wenn's das Kind nicht isst...

Re: Wie und wann stillt ihr ab???

Ich glaube ich fange jetzt langsam an abzustillen. Meine Tochter hat sonst immer gut zugenommen, aber seit 3 Wochen kommen wir nicht auf mehr als 100 Gramm pro Woche. Und die letzten paar Nächte meldet sie auch nachts häufiger Hunger an. Deshalb fange ich jetzt an, 1-2 Mal pro Tag Flasche zu geben (1er Nahrung). So werde ich allmählich abstillen. Und in 4 Wochen versuche ich dann Mittags Gläschen zu geben. Anfangs werde ich die Nahrung kaufen, denn dann ist absolut sicher das keine Schadstoffe drin sind.
Aber letztendlich ist es wahrscheinlich egal was man gibt..eine Durchschlafgarantie hat man wohl nie... ;-)
Happy 78 + Tochter 3 Monate und 4 Tage

Re: Wie und wann stillt ihr ab???

Tja Happy - leider Irrtum :-(( Die Gläschen haben letzte oder vorletzte Woche im Test ALLE mies abgeschnitten! Das Gemüse darin ist top, keine Frage, aber im Deckel ist ein Schadstoff, der absolut schädlich ist und den alle Hersteller schon seit Jahren daraus verbannen wollen, es aber wohl nicht geregelt kriegen :-( Deshalb werde ich selbst kochen...LG, Nicole & Julie, die auch ab 5. Monat Beikost bekommen wird

Re: Wie und wann stillt ihr ab???

Du musst deshalb nicht abtsillen! Ab dem 3/4 Monat haben die Kinder Schübe, wo sie mehr trinken und nicht mehr so gleichmäßig zunehmen wie vorher.
100 g Zunahme ist vollkommen ok in dem Alter! kein Grund zum abstillen.
LG sandra

wie wärs mal

mit öfter anlegen?
das kurbelt die milchmenge an.
das ist ganz normal in dem alter.
100 gramm sind voll ok.
lg
christina

Re: Wie und wann stillt ihr ab???

Ich stille zwar nicht,aber zum Essen kann ich einiges beitragen;O))
Ich werde mittags selbst kochen und einfrieren,zumindest anfangs Karotte und Kartoffel.Hab ich bei meinem Grossen schon gemacht.Allerdings wurde er davon schnell nicht mehr satt und dann hat er bei uns mitgegessen halt nur püriert und ungewürzt.
Ich fange mit Mittagessen an,einpaar Wochen später Obstgläschen und zum Schluss den Abendbrei.Beim Tiger haben wir dann kurz vorm Schlafengehen immer nochmal ne Flasche gegeben.Und die trinkt er bis heute noch;O))da er absolut kein grosser Esser ist
LG Tanja,Simon und Pia*die erst mit 6Monaten anfangen darf zu "Essen")

Re: Wie und wann stillt ihr ab???

Hallo Juli ;o)
Ich möchte schon auf alle Fälle 6 Monate voll stillen. Schon alleine deswegen, weil die Mama und der Papa Allergien haben und ich das meinem Kind ersparen möchte. Nach den 6 Monaten(vielleicht auch länger-mal sehen) fangen wir an ihm Mittags ein Gläschen zu geben. Meine Schwester ist Diätassistentin und sie meint man soll am Anfang noch nicht selber kochen, weil in den Lebensmitteln zuviel Schadstoffe sind. Deswegen am Anfang ein Glas.
LG Keksi mit Lukas

Re: Wie und wann stillt ihr ab???

Hi Keksi,
wie ich eben schon weiter oben an Happy geschrieben habe, sind leider die Gläschen-Deckel alle mit Schadstoffen belastet und die Gläschen haben daher im Test alle schlecht abgeschnitten! Ich werde Julie Karotten kochen, später Kartoffel/Fenchel dazu und alles pürieren und einfrieren. Schließlich ist Einfrieren erwiesenermaßen die beste Form der Konservierung, wo am wenigsten Vitamine zerstört werden! LG, Nicole

Re: Wie und wann stillt ihr ab???

Hallo Nicole ;o)
Ja davon hab ich auch schon gehört, aber es wurde meines Wissen ein Gesetzt beschlossen, wo das dieses Jahr noch abgeschafft werden muss. Wie gesagt, gerade das Gemüse was es hier zu kaufen gibt, hat auch sehr viele Schadstoffe. Also wenn sich das mit den Gläschen ändert, gibt es die, ansonsten auch Selbstgekochtes. LG Keksi

Stellungnahme von Alete zu Gläschen

Lies mal die Stellungnahme zu dem Test bei Alete auf der Seite zu dem Test, fand den Beitrag sehr interessant und demnach ist selber kochen auch nicht immer das beste.

Re: Stellungnahme von Alete zu Gläschen

Hab es jetzt nicht gelsen, aber das Alete eine positive Stellungsnahme pro Gläschen schreibt (und davon gehe ich mal aus) ist ja wohl klar. Die wollen ihr Zeug ja schließlich verkaufen.
Wenn man sich die Werbung von Babynahrungsherstellern mal kritisch anschaut (besonders die bezüglich Beikosteinführung und Flasche geben, laut den meisten Werbebroschüren taucht stillen ab dem 7. Monat gar nicht mehr auf, sondern immer nur die Folgemilch) sieht man ganz genau das die nur verkaufen wolen und zwar mit allen Mitteln.
LG Janna

Re: Stellungnahme von Alete zu Gläschen

Ich denke es hat alles "zwei" Seiten und wenn Du selbst kochst hast Du nur dann Sicherheit, dass es alles gut ist, wenn Du das Gemüse aus dem eigenen Garten nimmst ansonsten weisst Du auch nicht, welche Schadstoffe enthalten sind, dass schreibt Alete und ich denke da ist was dran... - letztlich muss jeder selber wissen, was er tut.
LG Marion

Re: Wie und wann stillt ihr ab???

Hallo,
mit der beikost sollte man ab nach dem 6. Monat (vollendete 26 Wochen) beginnen. Ab dem 4. Monat ist zu früh.
Du kannst neben dem Brei weiterstillen, willst du dass nicht, solltest du nach und nach eine Flasche gehgen die Brust ersetzen.
Brei ist keine Garantie, dass das Kind durchschläft. Meine Masu (7,5 Monate) schläft erst seit dem 5. Monat durch, obwohl sie ein Flaschenkind ist. Auch abendlicher Brei half nicht, sie zum durchschlafen zu bewegen.
LG Sandra

Re: Wie und wann stillt ihr ab???

hallo juli,
die aktuellen empfehlungen gehen dahin, 6 monate ausschließlich zu stillen. wenn du also genug milch hast, mach dir doch keinen stress mit der beikost. übrigens sind auch brei keine garantie für längeres schlafen. die meisten breie haben sogar viel weniger kalorien als mumi!!!
bezüglich beikost und selber kochen haben die hier bei quali viele gute tipps. letztendlich bleibt dir überlassen, was du wann zufütterst. du musst auch noch nicht komplett abstillen. anfangs stillt man auch zusätzlich zu der beikost(zuerst nur wenige löffelchen) weiter. ich finde die gläschen ekelig und habe vor, wieder zu kochen. immer einen schwung auf einmal und dann einfrieren. am anfang für die minimengen lohnen sich da eiswürfelbehälter.
wenn du vor dem ersten geburtstag abstillen möchtest, dann musst du noch säuglingsmilch und fläschchen zusätzlich geben. später kann man dann normale kuhmilch(produkte geben).
noch ein tipp bezüglich des einschlafens: genieße die zeit, die er so lange schläft, die zeiten ändern sich auch wieder. und genießt momentan einfach noch die stunden zu dritt abends, dein mann arbeitet doch sicher, so dass er tagsüber nicht viel von seinem kind hat. ihr habt noch so viele lange jahre zu zweit vor euch, was sind da jetzt die 2 stunden mehr oder weniger am abend?
lg, anja.

Re: Wie und wann stillt ihr ab???

Wollte nach 3 Monaten anfangen mit Fläschchen, weil ich dann bald arbeiten gehe - bin aber noch unsicher, was ich da am besten nehmen soll (Pre oder 1er), also mal sehen, werd mal mit dem KiA reden und dann mal abwarten.

Re: Wie und wann stillt ihr ab???

Ich bringe meine Tochter jetzt immer schon gegen 19 oder 19.30 Uhr ins Bett. Dann ist sie zwar einmal nachts mehr wach zum Stillen, aber dafür habe ich abends früher Ruhe und noch Zeit für Haushalt, meinen Mann, TV gucken oder Freunde treffen.
Das Stillen nachts dauert eh nur ein paar Minütchen und danach schläft sie weiter.

Wo habt ihr nur immer diese Infos her?

Man sollte ein Kind 6 Monate voll stillen.
Erst dann kann man mit Gemüse anfangen.
Dein Kind schläft mit Brei abends sicher auch nicht länger, zudem sollte nicht mit abendbrei begonnen werden.
Und sorry, 16 Wochen??? ALLERFRÜHESTENS mit 4 Monaten (also 17 wochen).
Warum bist du so heiß aufs zufüttern?
Du ahst doch genug milch.
zufüttern verbessert den schlaf sicher nicht.
lg
christina mit lena und julia

Da muss ich mich leider anschließen

Hallo,
Marten ist fast 11 Monate alt, wird zwar noch gestillt, isst aber zusätzlich ganz normal seine Mahlzeiten. Und, was soll ich sagen, er schläft nicht annähernd durch. Durchschnittlich erwacht er alle 3 1/2 Stunden. Jedes Kind ist da anders und jedes Kind findet seinen Rythmus zu seiner Zeit.
Also so lange Du stillen magst würd ich es auch tun. Diese Gläschengeberei macht meiner Ansicht nach irre abhängig, da ist stillen echt praktischer und ein halbes Jahr vollstillen ist ja eh empfohlen.
LG Janna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen