Suchen Menü

Wie soll ich das später erklären?

Hallo,
mich beschäftigt schon eine Weile die Frage wie ich später Selina erklären soll warum sie nur eine Oma hat. Zu den Eltern meines Mannes haben wir schon 10 Jahre keinen Kontakt und ich habe inzwischen auch kein Interesse mehr das zu ändern. Nur weil die für mich gestorben sind kann ich doch einem Kind nicht sagen sie sind tot. Ich möchte mein Kind nicht belügen, will sie aber auch nicht ängstigen wenn ich sage das die andere Oma/Opa kein Interesse an uns hatten und den Kontakt abgebrochen haben. Wie soll sie das denn versthen? Und wenn ich sage wir hatten Streit bekommt sie Angst wenn mein Mann und ich mal Zoff haben.
Nun lese ich hier immer wieder das andere in ähnlichen Situationen sind. Wie macht ihr das denn später wenn die Kinder Fragen stellen?
LG Ute
Bisherige Antworten

Re: Wie soll ich das später erklären?

Hallo Ute,
ich denke die Wahrheit ist da doch am besten. Wenn du Selina ganz ruhig erklärst,das sich manche Menschen eben nicht lieb haben und es deswegen besser ist, wenn man sich nicht mit ihnen trifft, um nicht zu streiten, wird sie das denk ich schon verstehen. Kommt wohl immer auf die Wortwahl an und wie man das ganze rüber bringt. Bei uns ist das ja nun ähnlich. Allerdings mit dem Unterschied, das die Schwiegis den Kleinen kennen sich aber null für ihn interessieren, weil ICH seine Mutter bin. Irgendwann werde ich ihm sagen,d as er eine liebe Omi hat und deswegen nicht traurig sein braucht,weil die andere nicht nach ihm schaut. Mit der Wahrheit ist es sicher besser. Zwar hart aber auf alle Fälle esser als irgend eine Ausrede oder Lüge.
VLG Jessy mit Sean

Genau, immer ehrlich bleiben, LG

Re: Wie soll ich das später erklären?

Hallo Ute,
so schnell fragen die Kinder denk ich nicht danach. Das kommt erst im KiGa wenn andere Kinder eben "von der einen und der anderen Oma" sprechen.
Bei uns gibt es eine Oma, das ist meine Mutter.
Die andere Oma tituliere ich als "Papas Mama". Als meine Tochter fragte warum ich nicht dahinfahre usw habe ich ihr erklärt, dass es normal ist, manche Menschen nicht zu mögen. So, wie auch sie nicht mit jedem Kind spielen möchte und einige Kinder auch nicht mit ihr. Dass das nicht schlimm ist, sondern besser so, weil wir sonst oft gestritten haben, aber uns einfach nicht mehr vertragen konnten (dann auch mit Beispiel einer Situation, wo sie sich zerstritten hatte mit einem Kind, aber auch wieder vertragen - damit Streit für sie nicht gleich Trennung ist).
Für sie reicht das aus. Ok sie sieht die Mutter meines Mann sporadisch, wenn er mit ihr hinfährt, aber sie merkt ziemlich genau, dass da "alles anders" ist. Hinterfragen tut sie nur sehr selten und dann situationsbezogen wie zB bei Geburtstagen oder so "warum gratulierst Du ihr nicht", die ehrlichen Erklärungen denke ich waren der richtige Weg und ich werde weiter so verfahren.
LG Susanne

Re: Wie soll ich das später erklären?

zunächsteinmal muss dein kind ja erstmal drauf kommen, dass da noch eine andere oma sein könnte. und dann kann man einfach sagen, man hat schon seit jahren keinen kontakt mehr und auf nachfrage, weil man sich nicht verstanden hat (oder sowas), dass das aber nix mit dem kind zu tun hat.
ich glaube nicht, das man ein kind mit der wahrheit verängstigen kann. es würde ja vielmehr etwas verschwiegenes doch wahrnehmen und sich dann seine gedanken machen. kinder verstehen mehr, als man meint.
falls eure tochter aber den wunsch äußert, mit ihren großeltern kontakt aufzunehmen, solltet ihr das aber auch von eurer auseinandersetzung trennen und respektieren.
zu guter letzt, man weiß doch nie, wie sich alles entwickelt und vielleicht hat man ja auch irgendwann wieder mal kontakt. sich jetzt deswegen den kopf zu zerbrechen bringt da echt nicht viel, man weiß ja nie, was die zukunft bringt.
lg, anja.

Re: Wie soll ich das später erklären?

Hallo Anja,
du hast Recht, es wird noch ein paar Jahre dauern bis die Frage kommt aber dann finde ich es schwierig das Kindgerecht zu erklären. Ich sage mal ein Beispiel: Ein Freund war etwa 5 als sein Opa starb und auf seine Fragen sagte seine Mutter damals das der Opa eingeschlafen sei und vergessen habe zu Atmen. Darauf hat der Knirps noch Jahre Angst gehabt im Schlaf das Atmen zu vergessen.
Mit den Eltern meines Mannes hatten wir nie Streit, sie hatten einfach kein Interesse an ihrem Sohn und mir und haben den Kontakt abgebrochen. Kein Anruf, kein Besuch, nicht mal zum Geburtstag eine Karte. Ich möchte nicht das Selina denkt ihr könnte das auch passieren. Aber ich werde es ihr so erklären wie auch eine Mutti hier meinte, am Beispiel einer Spielkameradin die sie auch nicht so nett findet und aus dem Weg geht.
Am liebsten würde ich ,wenn die Frage kommt, die Oma anrufen und sagen hier ist dein Enkel (von dem sie nichts weiss), nun erklär ihr warum du keinen Bock auf uns hast.
Aber das kann ich dem Kind natürlich nicht antun.
LG Ute

Re: Wie soll ich das später erklären?

die erklärung deiner freundin mir dem vergessen zu atmen würde ich auch nicht wirklich als kindgerecht bezeichnen wollen, außerdem entspricht sie ja nicht der wahrheit.
ich glaube nicht, dass selnia denken könnte, ihr hättet auch irgendwann mal kein interesse an ihr. ich gehe mal davon aus, dass ihr sehr liebevoll mit ihr umgeht und euer interesse an ihr immer wieder auf verschiedenste weisen deutlich macht. (schon mal was von den 5 sprachen der liebe gehört? - muss ein sehr nettes buch sein, gibt es für alle lebenslagen)
anrufen würde ich vielleicht nicht gerade empfehlen, aber ihr könnt ja auch mal unabhängig von der frage schreiben, eure derzeitige lebenssituation schildern (das vorhandensein von enkelkindern ändert oftmals was - meine persönliche erfahrung) und ein gespräch - wenn gewünscht - anbieten. vielleicht ergibt sich ja was, oder man hat wenigstens die gewissheit, nichts unversucht gelassen zu haben.
ansonsten: besser eine liebe oma als mehrere, dafür von der kategorie, dass man sich ständig drüber ärgert. oder gar keine zu haben (meine eine beging selbstmord noch vor meiner geburt, die andere wohnte weiter weg und erkrankte an magenkrebs und starb und nach ihrer erkrankung durtfe ich sie nicht mehr sehen, obwohl ca. 10 jahre alt und auch zur beerdigung durfte ich nicht mit, obwohl ich wollte, das war und ist auch doof)
ihr werdet euren weg finden und solange du, dein mann und dein kind euch einig seid und liebevoll miteinander umgeht, solange wird es selina auch an nichts mangeln, da kann man sich auch mal streiten (kommt ja auch unter kindern im kiga vor und kurz drauf spricht und spielt man wieder miteinander).
lg, anja.

Re: Wie soll ich das später erklären?

Hallo Ute!"
Ich finde auch, dass du mit der Wahrheit am besten fährst!
Meine Große ist jetzt 2 1/2 und versteht wirklích alles, auch wenn sie natürlich noch nicht alles sagen kann :-)
Neulich hatte mein Mann mit seinen Eltern Zoff und es herrschte ein paar Tage Funkstille. Meine Tochter fragte, warum die Oma nicht kommt und ich habe ihr dann erklärt, dass ihr Papa eine andere meinung hatte als die Oma und dass sie jetzt jeder erstmal Ruhe voneinander brauchen um drüber nachzudenken und als dann meine Schwiemu anrief umd das ganze zu klären mit meinem mann, da hat sie sich gefreut wie ein Schneekönig!
GLG , Sandra mit Miriam und Niklas
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen