Wie pflege ich am besten wunden Popo ?
Liebe Grüße von Anja und Annika(*04.11.04)
Re: Wie pflege ich am besten wunden Popo ?
bei Lisa, meiner Großen hat ganz super Zinksalbe geholfen. Ganz dünn auftragen und das war dann meistens nur 2 mal nötig. Bei Anna habe ich die auch schon benutzt, da habe ich wohl was gegessen, wovon sie einen wunden Popo bekommen hat - aber da steckt man ja vorher oft nicht drin. Lisa war da viel empfindlicher. Trockenfönen ist auch nicht schlecht, mache ich dann auch immer vorher. Und möglichst oft wickeln und nackelig strampeln lassen. Hoffe, Annika gehts bald wieder besser!
LG Anja mit Lisa (08.04.02) und Anna (14.12.04)
Danke nochmal für Deinen Bericht vom KiA!
Finde allerdings die Sache mit den Möhren sehr eigenartig......naja.
Wegen dem wunden Popo; also ich schwöre auf Nabelöl. Hilft einfach super! Silas hatte im Januar so Durchfall und durch das Öl keine Probleme. Überhaupt hatten wir noch nie nen wunden Po (trotz Vollstillkind)! Bei der kleinsten Rötung ein Tropfen darauf und einmassieren - fertig!
Sehr gut soll auch die Rose-Teebaumsalbe aus der Bahnhofapotheke sein.
Allerdings hat Dein KiA recht, dass der Po nur mit Öl (kein Babyöl, sondern Pflanzenöl) saubergemacht werden soll. Denn in den Feuchttüchern ist so viel Chemie, das tut dem wunden Po nicht gut.
Hoffe dass es Annika bald besser geht!
LG, Betsy + Silas, *01.11.04; heute 25 Wochen alt
noch reines Sonnenblumenöl kaufen, habe auch das Gefühl, daß Öl ihr jetzt am besten tut. Wegen den Möhren....habe mit meiner Hebamme gesprochen, die findet das auch ok, soll allerdings selber welche kochen, lange kochen lassen (Nährstoffe hier wohl egal) und ihr nur diese lang gekochten Möhren püriert geben, ohne Fett. Ist wohl so am besten verdaulich und trotzdem stopfend.
Na mal abwarten. Jetzt strampelt sie grad mit nackigem Po vor dem heizlüfter und freut sich des Lebens...zum Glück scheint ihr das Wundsein nicht soviel auszumachen.
Liebe Grüße Anja+Annika
Ist von BioPräp und es sind 15ml Fläschchen. Schaut wenig aus, langt aber wie gesagt ewig. Kostet um 5?.
Alles Gute
Betsy + Silas, der nach seiner Ausfahrt mit Papa noch etwas auf der Terrasse rüsselt
Zinksalbe ist sehr gut,soll aber nur gegeben werden wenn die Babys schon wund sind. Vorbeugend kannst Du Heilwolle mit in die Windel legen. Gibts in der Apotheke, schön auseinander zupfen und zwischen die Backen klemmen:-))
Gute Besserung,
Ute mit Selina 4 Monate
Gute Besserung
Marion
Nochmals Danke und Gruß von Anja und Annika, die grad mit Papi ´ne Runde draußen dreht
Multilind Heilpaste!
gute Besserung, Nele
LG Tanja,Simon und Pia
LG Nadine&Michl (der zum Glück noch keinen offenen Po hatte, dafür aber seit Samstag Mittelohrentzündung!)
Ich schwöre auf "Mirfulan-Salbe" aus der Apotheke
Ansonsten nehme ich auch gern Einmal-Waschlappen (Schlecker oder Supermarkt).
LG Steffi mit Tom (2,5 und auch damals schon mit Mirfulan versorgt :o) und Maxim (18 Wochen)
ich würde auch eher auf den Tipp Deiner Hebamme hören. Erst Öl auf die eh schon gereizten Stellen und dann noch Salbe - halte ich persönlich für den falschen Weg.
Was mir mein KiA noch empfohlen hat sind Schwarztee-Teebeutel in die Windel zu legen. Im schwarzen Tee sind entzündungshemmende Wirkstoffe drin. Also Tee ziehen lassen, die Beutel auf warm abkühlen lassen und einfach beim Wickeln mit einwickeln.
Ansonsten benutzen wir Beinwellsalbe - gibt es aus der Bahnhofsapotheke. Kann man schön dünn auftragen, auch wenn es bei nässenden Stellen etwas schwerer ist. Hat bei meinen beiden aber immer schnell geholfen.
Wobei so eine nässende Geschichte sich doch locker 2 Wochen ziehen kann bis sie komplett abgeheilt ist. Also nicht wundern wenn es dauert - hauptsache Du siehst eine Besserung.
Viele Grüße, Aleks mit Mia und Tom
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen