Suchen Menü

Wie pflege ich am besten wunden Popo ?

Hallo, Annika hat ihren ersten Infekt in Form von Durchfall :0(((. Ihr Popo glüht wie ´ne Tomate und es sind nässende Stellen auf der Haut. Mir tut das schon beim Hinsehen weh.Waren grad beim KiA, der sagt, ich soll ihn nur mit Öl abwischen und dann Salbe auftragen. Bisher habe ich sie immer unter fließendes Wasser gehalten und dann trockengeföhnt, das war der Tip meiner Hebamme. Was meint Ihr??
Liebe Grüße von Anja und Annika(*04.11.04)
Bisherige Antworten

Re: Wie pflege ich am besten wunden Popo ?

Hallo Anja,
bei Lisa, meiner Großen hat ganz super Zinksalbe geholfen. Ganz dünn auftragen und das war dann meistens nur 2 mal nötig. Bei Anna habe ich die auch schon benutzt, da habe ich wohl was gegessen, wovon sie einen wunden Popo bekommen hat - aber da steckt man ja vorher oft nicht drin. Lisa war da viel empfindlicher. Trockenfönen ist auch nicht schlecht, mache ich dann auch immer vorher. Und möglichst oft wickeln und nackelig strampeln lassen. Hoffe, Annika gehts bald wieder besser!
LG Anja mit Lisa (08.04.02) und Anna (14.12.04)

Hallo Anja :o)
Danke nochmal für Deinen Bericht vom KiA!
Finde allerdings die Sache mit den Möhren sehr eigenartig......naja.
Wegen dem wunden Popo; also ich schwöre auf Nabelöl. Hilft einfach super! Silas hatte im Januar so Durchfall und durch das Öl keine Probleme. Überhaupt hatten wir noch nie nen wunden Po (trotz Vollstillkind)! Bei der kleinsten Rötung ein Tropfen darauf und einmassieren - fertig!
Sehr gut soll auch die Rose-Teebaumsalbe aus der Bahnhofapotheke sein.
Allerdings hat Dein KiA recht, dass der Po nur mit Öl (kein Babyöl, sondern Pflanzenöl) saubergemacht werden soll. Denn in den Feuchttüchern ist so viel Chemie, das tut dem wunden Po nicht gut.
Hoffe dass es Annika bald besser geht!
LG, Betsy + Silas, *01.11.04; heute 25 Wochen alt

Hallo Betsy, wo bekomme ich denn das Öl her? Will nachher
noch reines Sonnenblumenöl kaufen, habe auch das Gefühl, daß Öl ihr jetzt am besten tut. Wegen den Möhren....habe mit meiner Hebamme gesprochen, die findet das auch ok, soll allerdings selber welche kochen, lange kochen lassen (Nährstoffe hier wohl egal) und ihr nur diese lang gekochten Möhren püriert geben, ohne Fett. Ist wohl so am besten verdaulich und trotzdem stopfend.
Na mal abwarten. Jetzt strampelt sie grad mit nackigem Po vor dem heizlüfter und freut sich des Lebens...zum Glück scheint ihr das Wundsein nicht soviel auszumachen.
Liebe Grüße Anja+Annika

Also ich bekomme es bei meiner Hebamme. Die hat es mir damals zum Abheilen des Nabels gegeben und das hat bis jetzt gelangt. Nun habe ich mir bei ihr wieder ein neues gekauft. Frag mal Deine Hebi ob sie nicht auch welches hat. Ansonsten bekommst Du es sicher in der Apotheke.
Ist von BioPräp und es sind 15ml Fläschchen. Schaut wenig aus, langt aber wie gesagt ewig. Kostet um 5?.
Alles Gute
Betsy + Silas, der nach seiner Ausfahrt mit Papa noch etwas auf der Terrasse rüsselt

Hallo Anja,
Zinksalbe ist sehr gut,soll aber nur gegeben werden wenn die Babys schon wund sind. Vorbeugend kannst Du Heilwolle mit in die Windel legen. Gibts in der Apotheke, schön auseinander zupfen und zwischen die Backen klemmen:-))
Gute Besserung,
Ute mit Selina 4 Monate

Hallo Anja, wenn Du sie wickelst, dann verzichte auf Feuchttücher, klares (kühles) Wasser und nen Lappen. Bei wundem Popo hilft Multilind klasse, es hilft auch zusätzlich, ne Mullwindel zu zerschneiden und die Stücke eben zwischen die Pobacken zu legen damit es nicht "reibt" LG Susanne

Nur mit Wasser waschen (keine Tücher) und Zinksalbe drauf. Hab Hannah dann immer wenn's möglich war mal "ohne" gelassen. Zinksalbe 1-2 mal drauf, dann wird's schon deutlich besser.
Gute Besserung
Marion

@alle - vielen Dank für Eure Tips. Habe ja Zinksalbe vom Doktor verschrieben bekommen, die wirkt auch gleich gegen Pilz. Dann hat sie fast ´ne Stunde ohne Windel gestrampelt, geht ihr auch schon besser.
Nochmals Danke und Gruß von Anja und Annika, die grad mit Papi ´ne Runde draußen dreht

Multilind Heilpaste!

hallo, Einmal waschlappen und trockenfönen. Danach multilind heilpaste, die ist extra für "so was". hat bei meiner super geholfen, war ruckzuck weg!
gute Besserung, Nele

Teebaum -Rose-Salbe aus der bahnhofapo Kempten...Hab ich von der Hebi bekommen und bin vollauf begeistert
LG Tanja,Simon und Pia

Hallo, denn Po solltest du am besten nur mit Wasser reinigen, denn wenn du ihn mit öl reinigst ist die Haut schon vorgesättigt und die Salbe kann nicht mehr in die Haut einziehen. Bei meiner großen half immer ein Sitzbad mit Kamillentee (ca. für 5-10Min.), in einer kleinen Schüssel in die nur der Po reinpasst das hat den voteil das man die kleinen nur untenrum ausziehen muß, dann gut trocken tupfen, noch ein paar Minuten den Popo offen liegen lassen, dann eincremen. Ganz oft wickeln auch wenn nur Pipi in der Windel ist.
LG Nadine&Michl (der zum Glück noch keinen offenen Po hatte, dafür aber seit Samstag Mittelohrentzündung!)

Ich schwöre auf "Mirfulan-Salbe" aus der Apotheke

... die ist mit Lebertran, riecht nicht besonders angenehm, hilft aber super super gut.
Ansonsten nehme ich auch gern Einmal-Waschlappen (Schlecker oder Supermarkt).
LG Steffi mit Tom (2,5 und auch damals schon mit Mirfulan versorgt :o) und Maxim (18 Wochen)

Hallo,
ich würde auch eher auf den Tipp Deiner Hebamme hören. Erst Öl auf die eh schon gereizten Stellen und dann noch Salbe - halte ich persönlich für den falschen Weg.
Was mir mein KiA noch empfohlen hat sind Schwarztee-Teebeutel in die Windel zu legen. Im schwarzen Tee sind entzündungshemmende Wirkstoffe drin. Also Tee ziehen lassen, die Beutel auf warm abkühlen lassen und einfach beim Wickeln mit einwickeln.
Ansonsten benutzen wir Beinwellsalbe - gibt es aus der Bahnhofsapotheke. Kann man schön dünn auftragen, auch wenn es bei nässenden Stellen etwas schwerer ist. Hat bei meinen beiden aber immer schnell geholfen.
Wobei so eine nässende Geschichte sich doch locker 2 Wochen ziehen kann bis sie komplett abgeheilt ist. Also nicht wundern wenn es dauert - hauptsache Du siehst eine Besserung.
Viele Grüße, Aleks mit Mia und Tom
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen